Aufrüst-Tipps fürs Gaming gesucht: i5 2400 / R9 390X / 8GB

Moin!

Hab mal selber was ausprobiert. Hier mein aktuellere Zwischenstand:

matraj63 schrieb:
Zu Bild 1:
- Die angezeigte Turbo Ratio stimmt nicht, da solltest du noch mal schauen in den Advanced CPU Einstellungen. Ohne OC sollte dort 32/33/33/34 stehen. Ggf. kann man dort bis 36/37/37/38 einstellen oder All Core Turbo auf 38.
Zu Bild 4:
- erst mal lassen, die Spannungen kann man später noch anpassen

Unabhängig vom RAM habe ich mal hier bei Advance Frequency Settings den CPU Clock Ratio 36 eingegeben:
Anhang anzeigen 558901
Der Rechner startete danach mit 3600 Mhz ohne Probleme! Ist diese Einstellung, das was du meinst und schon das erfolgreiche Übertakten? Oder muss ich noch was anderes machen?

Ansonsten habe ich bei den Advance Memory Features Settings mal
die verschiedenen DRAM Timing Selectable (SPD) manuell ausgewählt. Bis 1600 Mhz konnte ich hochgehen.
Anhang anzeigen 558923
Ab 1800 gab es dann wieder die Fehlermeldung beim Neustart.
Ich vermute, dass mein Board oder CPU doch nur bis 1600 klarkommt...!?

Damit ich nichts falsch mache habe ich beide Einstellungen erst mal wieder auf "Auto" gestellt, damit ich keine Schäden verursache.

Beim Hersteller von den Rams stehen folgende Werte:
  • SPD Latency 9-9-9-24
  • Tested Latency 11-12-12-27

Muss ich die eventuell manuell eingeben?
 
fahr den rechner bitte einmal in windows hoch und mach einen screenshot von der ramseite von cpuz.
halte dich dann an die XMP werte im bios. (sollte das sein was auf der corsairseite von dir ebenfalls gefunden wurde)
bezüglich der cpu würde ich 38 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier die Screenshots von CPU-Z mit folgenden BIOS Einstellungen:

CPU Clock Ratio = 38 (Was dann im Menü dann auch als 3800 Mhz angezeigt wird.
Beim Hochfahren werden aber nur 100x36 (3600 Mhz) gezeigt. Der Bootvorgang ging aber ohne Probleme weiter.)
DRAM Timing Selectable (SPD) = 1600Mhz

CPU.jpgMemory.jpgSlot1.jpgSlot3.jpg

Die Werte 9-9-9-24 werden zwar angezeigt....aber nirgends die 1600 Mhz....

PS: Danke, dass ihr alle so viel Geduld mit mir habt!
 
Moin!

Das mit den 1866Mhz hatte ich bereits getestet.
Danach kam leider erneut dieser Fehlermeldung.

Habe jetzt nach wie vor im Bios diese Einstellung:
CPU Clock Ratio = 38
DRAM Timing Selectable (SPD) = 1600Mhz
Sonst habe ich nichts gemacht.

Am Wochenende hatte ich einige Stunden Fallout 4 zwischen. Kein Absturz. Alles läuft gut!

Laut Afterburner kommt die 4 CPU-Kerne schon öfters an die 100%. Auch die GPU der Radeon 390x kommt so manchmal da hin. trotzdem sind es je nach Szene meisten 40-60 FPS!
Ich weiß, dass es ein sehr ressourcen-fressendes Spiel ist, trotzdem will ich das meiste rausholen!
Hab fast alles auf Ultra stellen können. Nur die (Nvidia-)"GodRays" habe ich deaktiviert und das "Volumic Lightning" auf "mittel" gestellt.

Sieht so aus, als wäre alles gut!

Wenn ich mit den oben genannten Einstellungen nichts "falsch" machen kann, weil es nicht über das spezielle "Profil" läuft,
lasse ich das jetzt erst mal so.

Bei Gelegenheit, werde ich mal versuchen das Mainboard bei Gigabyte gegen das B3 umzutauschen.
 
wenn sie das nicht tun, bitte sie um ein biosupdate für dein board mitdem du den ram nutzen kannst. weil ich wette dass da einfach die xmp werte nicht korrekt ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben