Moin!
Hab mal selber was ausprobiert. Hier mein aktuellere Zwischenstand:
Unabhängig vom RAM habe ich mal hier bei Advance Frequency Settings den CPU Clock Ratio 36 eingegeben:
Anhang anzeigen 558901
Der Rechner startete danach mit 3600 Mhz ohne Probleme! Ist diese Einstellung, das was du meinst und schon das erfolgreiche Übertakten? Oder muss ich noch was anderes machen?
Ansonsten habe ich bei den Advance Memory Features Settings mal
die verschiedenen DRAM Timing Selectable (SPD) manuell ausgewählt. Bis 1600 Mhz konnte ich hochgehen.
Anhang anzeigen 558923
Ab 1800 gab es dann wieder die Fehlermeldung beim Neustart.
Ich vermute, dass mein Board oder CPU doch nur bis 1600 klarkommt...!?
Damit ich nichts falsch mache habe ich beide Einstellungen erst mal wieder auf "Auto" gestellt, damit ich keine Schäden verursache.
Beim Hersteller von den Rams stehen folgende Werte:
Muss ich die eventuell manuell eingeben?
Hab mal selber was ausprobiert. Hier mein aktuellere Zwischenstand:
matraj63 schrieb:Zu Bild 1:
- Die angezeigte Turbo Ratio stimmt nicht, da solltest du noch mal schauen in den Advanced CPU Einstellungen. Ohne OC sollte dort 32/33/33/34 stehen. Ggf. kann man dort bis 36/37/37/38 einstellen oder All Core Turbo auf 38.
Zu Bild 4:
- erst mal lassen, die Spannungen kann man später noch anpassen
Unabhängig vom RAM habe ich mal hier bei Advance Frequency Settings den CPU Clock Ratio 36 eingegeben:
Anhang anzeigen 558901
Der Rechner startete danach mit 3600 Mhz ohne Probleme! Ist diese Einstellung, das was du meinst und schon das erfolgreiche Übertakten? Oder muss ich noch was anderes machen?
Ansonsten habe ich bei den Advance Memory Features Settings mal
die verschiedenen DRAM Timing Selectable (SPD) manuell ausgewählt. Bis 1600 Mhz konnte ich hochgehen.
Anhang anzeigen 558923
Ab 1800 gab es dann wieder die Fehlermeldung beim Neustart.
Ich vermute, dass mein Board oder CPU doch nur bis 1600 klarkommt...!?
Damit ich nichts falsch mache habe ich beide Einstellungen erst mal wieder auf "Auto" gestellt, damit ich keine Schäden verursache.
Beim Hersteller von den Rams stehen folgende Werte:
- SPD Latency 9-9-9-24
- Tested Latency 11-12-12-27
Muss ich die eventuell manuell eingeben?