Aufrüst-Tipps fürs Gaming gesucht: i5 2400 / R9 390X / 8GB

Megageil, wie schnell ihr alle seid! Wahnsinn. Danke vielmals an ALLE!
Habe mich jetzt erstmal für ne
SAMSUNG Evo 850 250GB und das Kit Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 16GB, DDR3L-2133
entschieden.

@matraj63
Danke auch noch für die persönliche Empfehlung!
Das Thema Übertakten, sieht für mich nach nem Wochenend-Thema aus, wo ich mich in Ruhe mit beschäftigen möchte. Hier werde ich nichts überstürzen...;)

Y-Chromosome schrieb:
...außerdem bist du dir sicher dass du Gigabyte P67A-UD3 board hast und nicht das Gigabyte P67A-UD3-B3? weil ersteres war gerade einmal 7-14 tage im handel wegen des B2 stepping bugs.
Gute Frage! Da bei mir noch keine Probleme in diesem Bereich aufgetreten sind, vermute ich mal das mein Board so oder so nicht betroffen sein sollte. Laut Wikipedia soll die Ausfallrate bei „nur“ 5 % bis 15 % sein.
Aber danke für den Hinweis, ich werde dem mal nachgehen.
 
Y-Chromosome schrieb:
das p67 board unterstützt bis zu 2133er ddr3.

Nur der Vollständigkeit halber...der Speichercontroller sitzt in der CPU bei Sandy Bridge, daher ist die CPU der limitierende Faktor für schnelleren Speicher, nicht das Board. Ansonsten volle Zustimmung.

@TE viel Spaß dann mit der neuen Hardware;-) und es stimmt schon, das Thema OC sollte man nicht übers Knie brechen;)
 
ja das ist mir bekannt, aber nur weil intel den speichercontroller offiziell nur für 1333er freigibt heißt das noch lange nicht, dass 2133er nicht auch bei 2133mhz tadellos laufen. kann dir hier zig beispiele nennen, wo z68er boards 2400er ddr3 am laufen haben.
 
Ja das stimmt, das habe ich auch nicht bezweifelt;)
 
Moin!

Hab inzwischen schonmal die RAM-Riegel bekommen.
(Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 16GB, DDR3L-2133)

Vorher habe ich noch festgestellt, dass ich mein BIOS doch update kann.
Das ist aber ein anderes Problem in einem anderem Thread.

Ich weiß nicht ob ich jetzt hier wieder richtig bin und hoffe, dass ich meine Anliegen "korrekt" aufteile. :)

Die 16GB sind nun verbaut. Beim booten wird aber noch 1333 Mhz angezeigt.
Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, muss ich jetzt den RAM Übertakten !?
Dachte, das würde sich automatisch einstellen...

Im Bios sind nun gefühlte 100-Millionen Einstell Möglichkeiten. Wo ich ehrlich gesagt zu wenig Erfahrung habe.
Will ja auch nicht die neuen Riegel schmelzen.

Kann mir hier jemand noch nen Tipp geben?
 
falls dich das thema oc interessiert, ist sandybridge die perfekte ausgangsbasis aufgrund der hervorragenden wärmeableitung auf recht großer die-fläche und dem relativ geringen werkstakt. :)
ein 2600k @ oc wäre noch mal eine deutliche aufwertung für dein system und bei gutem oc auf augenhöhe mit einem brandaktuellen i7 6700. :)
 
Die Riegel schmelzen wirst du schon nicht;-)
wenn du nicht grob an der Spannung der RAM Riegel rumspielst, passiert schon nichts wildes, das den Rechner schrottet.

Leider sind alle UEFI / BIOS etwas anders, so daß ich dir keinen konkreten Tipp geben kann, da ich dein Board nicht kenne.
Aber hier sind einige Screenshots zu dem BIOS (hoffe ich;-)), kannst ja mal vergleichen und dich vorsichtig daran orientieren. Oder du machst Screenshots von deinem BIOS und wir versuchen uns mal alle gemeinsam;)
 
die spannung für den ram solltest du unbedingt manuell einstellen. hab letztens mal vergessen die spannung beim ram einzustellen und zufällig gesehen, dass auf meinem P67 der ram automatisch mit 1,89 v betrieben hat bei 1,5 v ram >_<
der stand wirklich kurz vor der schmelze -.-
 
Moin!

So hier mal ein paar Screenshots.
Ist noch BIOS Version F4.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
 
also für die 16gb ddr 2133 ist mußt du nur XMP auf enabled setzen.
prüfe bitte ob du den arbeitsspeicher korrekt verbaut hast, laut bild 1 sieht es so aus, als ob er nur im single channel modus läuft
schlage dafür bitte im handbuch nach und vergewissere dich welche ramslots bei doppelbestückung zu wählen sind. ich tippe ja auf 1 und 3 und nicht 1 und 2
außerdem prüfe bitte den cpu kühler, denn 90 grad im bios sind jetzt eher unnormal...

bitte noch die advanced cpu core features
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bild 1:

- Die angezeigte Turbo Ratio stimmt nicht, da solltest du noch mal schauen in den Advanced CPU Einstellungen. Ohne OC sollte dort 32/33/33/34 stehen. Ggf. kann man dort bis 36/37/37/38 einstellen oder All Core Turbo auf 38.

- Temp -> entweder steht der PC in der Sauna, es ist ein Auslesefehler oder du hast ein ernsthaftes Problem -> unbedingt mal nach dem Kühler schauen

- würde mich da y-chromosome anschließen -> RAM ist nicht im Dualchannel, mal einen Riegel umstecken in Slot 3

Zu Bild 2/3:

- hier mal bitte noch einen Screenshot von Advanced CPU Core Features

- Extreme Memory Profile auf enabled, dann sollte der RAM schon schneller laufen (warum das gleiche nochmal auf Bild 3 auftaucht irritiert mich, dort auch mal umstellen)

Zu Bild 4:

- erst mal lassen, die Spannungen kann man später noch anpassen
 
Moin!

Danke schonmal für die ganzen Tipps!

Den CPU-Kühler werde ich mir natürlich sofort nochmal anschauen. (Warum mir das nicht aufgefallen ist...)
Ist das noch wie "früher"?:
Wenn ich den CPU Lüfter neu aufsetzte, muss dann neue Wärmeleitpaste oder so drauf?
Beim Kauf war ja schon so ein Pad draufgeklebt. Oder kann ich das Pad "mehrmals" nutzen?

Die Sache mit der Slot belegung zieh ich mir auch noch rein!

Hier noch Screenschots von den Advance CPU Core Features:
Advance CPU Core.jpg

Habe mal nen kurzen Testlauf mit aktiviertem XMP versucht. Statt "Enabled" kann ich aber nur "Profile1" auswählen:
XMP.jpg

Als ich das gemacht habe und mit speichern aus dem BIOS raus gegangen bin und neu gebootet habe,
ging der Computer nach 1 Sekunde sofort wieder aus. Nach dem ersten Schockmoment ging er wieder an un begrüßte mich mit dieser Meldung:
Fehler.jpg

Hab jetzt erstmal wieder XMP deaktiviert. So wie ich eure Beiträge so lese, ist meine To-Do Liste eh was größer.
Da kümmer ich mich dann heute Abend mal drum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall neue WLP nutzen, Reste vom Pad vollständig von CPU + Kühler entfernen.

Das mit dem Neustart ist nicht schlimm, da haben dem Rechenknecht die Settings nicht gepasst und es wurden die Standardsettings geladen. Lass die dann erst mal, darum kann man sich später kümmern. Sieh erst mal lieber nach der CPU. Und lieber ein Hinweis zu viel als zu wenig -> Vorsichtig dabei, die Pins im Mainboardsockel sind empfindlich;-)
 
Ich würde fürs erste eine SSD und zusätzlich 8GB RAM nachrüsten. Damit wirst du schon sehr happy sein. Danach kannst du immer noch, wie HisN schon erwähnt hat, die Auslastungen beobachten und ggf. Mainboard und CPU ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grandisoo, der drops ist schon gelutscht, er hat den ram schon und die ssd ist auch bestellt.

@Jan_derDroelfte jo mach das mal. im handbuch auf seite 16 steht es so beschrieben wie ich gesagt habe DDR3_1 und DDR3_3 bitte bestücken. solltest du nur den "standard" intel kühler haben, besorge dir einen arctic freezer 7 pro rev2 für 15€, der ist in sachen preis/leistung ungeschlagen und kühlt selbst aktuelle skylake tadellos, ansonsten prüfe bitte den sitz des kühlers. (mach doch auch einmal bitte ein foto des innenlebens incl. der mainboardversion. ist die temperaturproblematik beseitigt, schaltest du bitte XMP wieder an (profile1). (und nur das)


bei wem hast du das damals gekauft? weil eigentlich hätte der händler dich zwecks rückruf anschreiben müssen. ich würde mal bei gigabyte anrufen und denen den fall schildern. eventuell tauschen sie dir das board noch gegen ein B3, denn mir ist kein auslaufen der rückrufaktion bekannt.
 
Moin!
HIer nochmal ein neuer Zwischenstand!

TEMPERATUR:
Problem gelöst! Hab mir flott was frische Wärmeleitpaste besorgt.
Mal ein bisschen Staub entfernt *schäm* :freak:
Kühler und CPU sauber gemacht und mit frischer Paste neu montiert.
Und nun summt das Ding wieder nur mit 30-40°C herum! :)

RAM/XMP:

DIe RAM Riegel sind nun in Slot 1 & 3, was nun auch im BIOS im Dual Channel angezeigt wird.

Nachdem ich das Problem mit der Temperatur im Griff hatte,
habe ich nochmal NUR das XMP auf Profile 1 eingestellt.
Leider wieder mit dem sofortigem ausschalten und anschließender Meldung wie schon im Bild gezeigt.

An andere Einstellungen habe ich mich noch nicht ran gewagt.

BOARD:
Das Board ist von Hardwareversand.de
Ich werde mich eventuell mal mit denen in Verbindung setzten um es auszutauschen.
 
Jan_derDroelfte schrieb:
Das Board ist von Hardwareversand.de

Wünsch ich viel Glück, die sind nämlich längst insolvent, aber vll steht K&M ja aus Kulanz dafür gerade
 
Wusste ich noch gar nicht. Mmmh. Mal schauen. NOCH habe ich ja keine Probleme.

Oder kann das auch mit meinem aktuellem Problem zu tun haben?
 
ich würde mich da eher an gigabyte selbst wenden weil schließlich gab es eine offizielle umtauschaktion. würde argumentieren, dich hat hardwareversand nicht kontaktiert usw usw...

bezüglich des rams melde ich mich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben