EKD
Lt. Commander
Ich schätze mal, jetzt ist rein preislich ein guter Zeitpunkt, um zuzuschlagen. Vorher hatte mir der Mining-Hype einen Strich durch die Rechnung gemacht, SSDs sind mittlerweile auch extrem günstig.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Office, Gaming, ein bisschen Videobearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn dann eher ältere Spiele, Dragon Quest Heroes I und II würde ich auch gerne spielen. Evtl. irgendwann mal Monster Hunter World, Subnautica und No Man's Sky. Maximale Einstellungen nicht unbedingt, aber auf "Hoch" sollte man schon zocken können. Habe einen Monitor mit FHD und 60Hz (ohne Freesync/G-Sync).
Final Fantasy XV habe ich auch immer mal wieder im Auge gehabt, aber das wird wohl erst nach der Aufrüstung in ein paar Jahren was. Das Game frisst einfach viel zu viel Leistung.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung ist rudimentär und wird nur dann und wann mal genutzt, ich würde es nicht einmal als Hobby bezeichnen. Ich nutze dafür MKVToolNix und Apowersoft Video Converter.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, nur ein Monitor, besonders leise soll der PC sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der in meiner Signatur. Den kriegt aber meine kleine Schwester, behalten tue ich nur meine 4TB HDD. Zudem habe ich hier noch einen Ben Nevis Advanced Towerkühler rumliegen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum ist 1200 Euro.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich, das System sollte zudem gut aufrüstbar sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah. Intel bekommt anscheinend seine Fertigung wieder in den Griff, was die RAM-Preise steigen lässt. Da will ich noch schnell zugreifen, zudem ist die GTX 1060 Gaming von MSI stark im Preis gefallen. Bestellt werden soll bei Mindfactory.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Habe mir hier eine Konfiguration für 1170 Euro zusammengestellt:
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V328-012R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
1 InLine Staubschutz für USB A Buchse, 50 Stück, schwarz (59948A)
Was ich mir dabei gedacht habe:
- CPU und Grafikkarte lassen sich aufrüsten, von daher habe ich bei denen gespart.
- Bei den Teilen die nur schwer aufrüstbar sind (SSD) bzw. wieder im Preis steigen könnten (RAM) habe ich in Sachen Größe zugelangt.
- Das Motherboard hat zudem WLAN AC, was mir den Hama USB 2.0 Stick erspart, der mich momentan mit dem Internet verbindet.
- Beim Gehäuse war mir der Zugriff auf die Lüfter wichtig, wegen Säuberung und so. Außerdem 3x140mm Lüfter, gedämmt, Lüftersteuerung, Kabelmanagement und generell genug Platz.
- Netzteil ist das leiseste am Markt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Office, Gaming, ein bisschen Videobearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn dann eher ältere Spiele, Dragon Quest Heroes I und II würde ich auch gerne spielen. Evtl. irgendwann mal Monster Hunter World, Subnautica und No Man's Sky. Maximale Einstellungen nicht unbedingt, aber auf "Hoch" sollte man schon zocken können. Habe einen Monitor mit FHD und 60Hz (ohne Freesync/G-Sync).
Final Fantasy XV habe ich auch immer mal wieder im Auge gehabt, aber das wird wohl erst nach der Aufrüstung in ein paar Jahren was. Das Game frisst einfach viel zu viel Leistung.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung ist rudimentär und wird nur dann und wann mal genutzt, ich würde es nicht einmal als Hobby bezeichnen. Ich nutze dafür MKVToolNix und Apowersoft Video Converter.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, nur ein Monitor, besonders leise soll der PC sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der in meiner Signatur. Den kriegt aber meine kleine Schwester, behalten tue ich nur meine 4TB HDD. Zudem habe ich hier noch einen Ben Nevis Advanced Towerkühler rumliegen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum ist 1200 Euro.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich, das System sollte zudem gut aufrüstbar sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah. Intel bekommt anscheinend seine Fertigung wieder in den Griff, was die RAM-Preise steigen lässt. Da will ich noch schnell zugreifen, zudem ist die GTX 1060 Gaming von MSI stark im Preis gefallen. Bestellt werden soll bei Mindfactory.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Habe mir hier eine Konfiguration für 1170 Euro zusammengestellt:
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V328-012R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
1 InLine Staubschutz für USB A Buchse, 50 Stück, schwarz (59948A)
Was ich mir dabei gedacht habe:
- CPU und Grafikkarte lassen sich aufrüsten, von daher habe ich bei denen gespart.
- Bei den Teilen die nur schwer aufrüstbar sind (SSD) bzw. wieder im Preis steigen könnten (RAM) habe ich in Sachen Größe zugelangt.
- Das Motherboard hat zudem WLAN AC, was mir den Hama USB 2.0 Stick erspart, der mich momentan mit dem Internet verbindet.
- Beim Gehäuse war mir der Zugriff auf die Lüfter wichtig, wegen Säuberung und so. Außerdem 3x140mm Lüfter, gedämmt, Lüftersteuerung, Kabelmanagement und generell genug Platz.
- Netzteil ist das leiseste am Markt.