Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstbarkeit eines 7 Jahre alten XP Rechners lohnenswert?
- Ersteller RKUnited
- Erstellt am
Gewürzwiesel
Vice Admiral
Wirklich vertrauenswürdig scheint mir deine Quelle nicht zu sein. ...So einen Mist sollte man niemanden andrehen... Da kannst du genau so gut polnische Böller kaufen und hoffen, dass nichts passiert. Was du am Ende draus machst ist deine Sache, im günstigsten Fall schrittest du deine Hardware und im ungünstigsten Fall dich selber.
@PCTüftler Sicher das du das nicht mit AM3+ verwechselst? Ich kann auch nirgendwo ein FM3+ Board kaufen. Ich glaube das FM2+ schon recht aktuell ist und bei hardwareversand.de gibt es auch nur diesen zu kaufen.
@aurum Was ist an meiner Auflistung denn konkret nicht vorzuziehen?
@Gewürzwiesel. Okey ich habe es verstande und werde mich nach einem neuen Netzteil umsehen.
@aurum Was ist an meiner Auflistung denn konkret nicht vorzuziehen?
@Gewürzwiesel. Okey ich habe es verstande und werde mich nach einem neuen Netzteil umsehen.
Gewürzwiesel
Vice Admiral
Was an deiner Zusammenstellung nicht passt ist folgendes:
AMD APU und langsamer Arbeitsspeicher... Die Grafikeinheit der APUs profitiert extrem von schnellem RAM. Wenn du aber relativ aufwendige Spiele spielen möchtest, bräuchtest du schon eine einigermaßen gute Grafikkarte (ab GTX660). Der FM2+ Sockel ist der aktuellste, da nächstes Jahr DDR4 RAM kommt ist es eigentlich egal, welchen Sockel man sich kauft. Zum Spiele im P/L Bereich wär ein AMD FX 6300 (AM3+) nicht übel, sonst ein AMD Athlon X4 760K (FM2+) auf eine einigermaßen gute Grafikkarte kannst du bei den gewünschten Spielen nicht wirklich verzichten.
AMD APU und langsamer Arbeitsspeicher... Die Grafikeinheit der APUs profitiert extrem von schnellem RAM. Wenn du aber relativ aufwendige Spiele spielen möchtest, bräuchtest du schon eine einigermaßen gute Grafikkarte (ab GTX660). Der FM2+ Sockel ist der aktuellste, da nächstes Jahr DDR4 RAM kommt ist es eigentlich egal, welchen Sockel man sich kauft. Zum Spiele im P/L Bereich wär ein AMD FX 6300 (AM3+) nicht übel, sonst ein AMD Athlon X4 760K (FM2+) auf eine einigermaßen gute Grafikkarte kannst du bei den gewünschten Spielen nicht wirklich verzichten.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an meiner Auflistung denn konkret nicht vorzuziehen?
Mit Ausnahme vom Laufwerk und der SSD eigentlich alles. Entweder du kaufst sehr schnellen (und damit auch sehr teuren) Ram für die APU oder du nimmst direkt eine normale Grafikkarte. Dein System würde auch laufen - kostet dann aber bei gleicher Leistung 200€ mehr.
Das sind doch mal Aussagen mit denen ich etwas anfangen kann. Also entweder ich müsste DDR3 2133 oder DDR3 2400 nehmen, damit ich die optimale Grafikleistung für die APU habe, wo wiederum eine günstigere CPU + Grafikkarte einfach schneller und günstiger ist. Okey. Bloß wenn ich jetzt den 760K nehme und ein FM2+ Board, dann kann ich doch aber die HDMI oder DVI Ports an dem Mianboard nicht nutzen, da der 760K keine Grafikeinheit besitzt. Wäre es dann nicht praktischer ein Board auszusuchen, das diese Grafikschnittstellen nicht hat, oder haben alle FM2(+) Boards so etwas? Vor 7 Jahren war das alles irgendwie mal einfacher.
Ich hatte bloß gedacht, da Wichter 1&2 und Alan Wake doch schon recht alte Games sind und bei Titanfall lediglich die betagte Source Engine zum Einsatz kommt, würden auch schon mittelklasse APUs ausreichen.
Ich hatte bloß gedacht, da Wichter 1&2 und Alan Wake doch schon recht alte Games sind und bei Titanfall lediglich die betagte Source Engine zum Einsatz kommt, würden auch schon mittelklasse APUs ausreichen.
Gewürzwiesel
Vice Admiral
Ob das Board Grafikausgänge hat oder nicht ist egal, du kannst sie dann eben nur nicht nutzen (wenn die CPU keine iGPU besitzt). Für Titanfall & Metro sollte es mind. eine GTX 660 (ca. 150€) werden, wenn du ein Board ohne Grafikausgang möchtest, kannst du ein FX 6300 und ein AM3+ Board kaufen (damit bist du P/Lmäßig ebenfalls sehr gut aufgestellt). Allerdings solltest du am Ende mit ca. 500-600€ rechnen und wie gesagt, auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen.
Gut dann könnte ich ja theoretisch auch dann das Board nehmen ohne Grafikkartenausgänge: ASUS F2A55, FM2, ATX
marco_f
Commander
FM2+ ist die aktuellste Platform von AMD, die die neuen Kaveri auch aufnimmt, und die kommende Generation auch noch.
µATX ist kein Nachteil, solange du die selben Schnittstellen hast(ich finde insb. 4 Speicherbänke zum aufrüsten wichtig, weshalb 4GB RAM auch kein Problem sind, wenn du Geld hast kaufst du 8GB dazu).
Der A8 sollte genauso schnell wie der 760k seien. Hab den 760k wegen deines Budegts genommen. Aurums Zusammenstelleng ist finde ich ein guter Start, aber ich würde kein FM2 Board mehr holen, und auch der Trinity-Prozessor ist etwas langsamer als der 760k.
SSD ist ganz nett, aber bei Budget-Rechner kann man drauf verzichten.
Bei meiner Zusammenstellung kommst du auf 300€ ohne Lüfter und 320€ mit Lüfter.
4GB sollten aktuell gerade so reichen. Wenn du mehr Geld hast rüstest du halt auf. Und Audioausgänge hast du ja an der Front auch noch welche. Wenn dein altes Gehäuse keine bietet würde ich dir das Zalman Z1 empfehlen, habe ich die Woche verbaut, und hat wirklich ein klasse P/L(und es ist relativ schlicht was ich sehr mag).
http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html
µATX ist kein Nachteil, solange du die selben Schnittstellen hast(ich finde insb. 4 Speicherbänke zum aufrüsten wichtig, weshalb 4GB RAM auch kein Problem sind, wenn du Geld hast kaufst du 8GB dazu).
Der A8 sollte genauso schnell wie der 760k seien. Hab den 760k wegen deines Budegts genommen. Aurums Zusammenstelleng ist finde ich ein guter Start, aber ich würde kein FM2 Board mehr holen, und auch der Trinity-Prozessor ist etwas langsamer als der 760k.
SSD ist ganz nett, aber bei Budget-Rechner kann man drauf verzichten.
Bei meiner Zusammenstellung kommst du auf 300€ ohne Lüfter und 320€ mit Lüfter.
4GB sollten aktuell gerade so reichen. Wenn du mehr Geld hast rüstest du halt auf. Und Audioausgänge hast du ja an der Front auch noch welche. Wenn dein altes Gehäuse keine bietet würde ich dir das Zalman Z1 empfehlen, habe ich die Woche verbaut, und hat wirklich ein klasse P/L(und es ist relativ schlicht was ich sehr mag).
http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html
Zuletzt bearbeitet: