Aufrüsten 3950X, B550, 32GBDDR4@3600

GOOFY71

Lt. Commander Pro
Hallo,
mich würden einmal Eure Meinungen zu einer Aufrüstoption für mein altes System interessieren.
Mainboard, CPU und Ram sind verkauft.
Meine Hauptaufgaben liegen in VM, X264 Encoding und Packen.
Spieletechnisch soll das ganze auch auf der Höhe der Zeit sein.
Meine engere Auswahl bezieht sich auf den 9900X, 7950X oder X3D oder den 265K von Intel. Ungern aufgrund des extrem hohen Preises greife ich zum 9950X, wäre aber auch eine Option.
Ich muss auf MicroATX bleiben, da ich mein altes Sytem so wie in der Signatur behalte. Also ich tausche nur Mainboard, CPU und Ram. Und ich möchte keine 9800X3D wegen der mangelnden MC Performance.
Meine zwei 1TB 970 Evo bleiben auch.
Ich wechsele diese Jahr noch von WQHD auf UWQHD und spiele vorwiegend Singeplayer Games auf sehr hohen Settings.
Einen neuen 7950X3D könnte ich von einem Bekannten für 450€ bekommen, aber eben ohne Garantie, da aus einem Fertig PC entnommen.
Insgesamt möchte ich preisleistungstechnisch für meine Bedürfnisse das Maximale herausholen. Das ganze soll gut unter 1000€ bleiben.

System:
Ryzen 9 3950X
32gb Ram 3200er Crucial @3600
MSI B550 Pro Wifi
Übergangskarte MSI 2080Ti X Trio
Thermaltake Smart BM 750W

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein tolles System. Was läuft den nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Firefly2023
Wenn du bei Gaming auf der Höhe der Zeit sein möchtest und ich mir gleichzeitig deine Hauptaufgaben anschaue, dann wirkt doch der 7950x3d sehr passend. Und für 450€ wirst du nichts besseres finden. Wenn die CPU funktioniert und sogar von einem Bekannten, dann sehe ich hier gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, danyundsahne und JackTheRippchen
Wieso hast du nicht einfach auf den 5950X aufgerüstet?
Dein altes System war doch noch gut. Ich selbst nutze auch einen 3950x fürs Streaming usw., der läuft doch noch top.
Selbst auf hohen Settings in OBS läuft der 3950X doch nichtmal annähernd am Limit bei mir, wo war denn jetzt genau das Problem? Bin gerade nur neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Fujiyama schrieb:
Ist doch ein tolles System. Was läuft den nicht?
Die IPC Leistung hat sich im Laufe der Jahre verdoppelt, und im Hinblick auf eine neue Grafikkarte im Februar ist es jetzt Zeit, auf ein neues System zu setzen. Wenn ich jetzt noch länger gewartet hätte, hätte ich nicht mehr viel Geld für mein altes System bekommen.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Wieso hast du nicht einfach auf den 5950X...

Ich hatte auch schon einen 5950X, die Unterschiede sind marginal, gerade im MC. Den habe ich im Pandemiehoch preislich exorbitant hoch verkauft. Und den 3950X neu aus Restbeständen gekauft.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Stimmt, etwas mißverstänlich ausgedrückt. Es wird nur CPU, MB und Ram getauscht. Aber es bleibt ja nun beim Aufrüsten.😉
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Hm, da hätte man draus machen können aber du hast es ja schon verkauft.
Nein. leider nicht. Ich brauche MC-Leistung. Ein alter X3D ist keine Option für mich.
Der Unterschied zu einem 5950X ist viel zu gering, hatte ich auch schon im System.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Stimmt, etwas mißverstänlich ausgedrückt.
Absolut. Man hätte auch denken können, hier geht es um "Schrödingers System" oder ähnlich.

GOOFY71 schrieb:
Es wird nur CPU, MB und Ram getauscht. Aber es bleibt ja nun beim Aufrüsten.
Der Titel ist weiterhin mindestens etwas unglücklich gewählt. Die Korrekturen im Fließtext sind auch eher so lala.

Weiterhin fehlt ein Budget sowie eine detailreichere Angabe zum Thema Gaming als das hier:
GOOFY71 schrieb:
Spieletechnisch soll das ganze auch auf der Höhe der Zeit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@midwed Hast Recht, habe nicht mehr drüber geschaut vorm Losschicken, bin dann zur Mittagspause.😅
Ich habe das jetzt mal etwas nach der Mittagspause überarbeitet, dann sollte alles klar sein.
Der Tiel passt aber genau, es geht um ein Aufrüsten von CPU, MB und Ram.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Totzdem, ist halt schon bissl uncool; du bist lange genug dabei um die "Anstandsregeln" zu kennen.
Schande über mein Haupt.
Sorry, war ein Schnellschuss.
Ich habe so wenig Zeit heute und wollte heute Abend zuhause eigentlich bestellen.

@GOOFY71 : Okay, aber dann versteh ich die Frage nicht so recht. Umstieg auf AM5, ob 7950 oder 9950 musst du wissen, RAM und Board aus dem Empfehlungs Thread.

Schau ob dein Kühler nen AM5 Kit hat.

Piak schrieb:
ob 7950 oder 9950 musst du wissen, RAM
Der 265K ist jetzt auch nicht zu verachten, den KF gibt es gerade für 379€ in den Mindstars. Der im Vergleich zu AMD einzige Nachteil ist, wie immer, dass die Mainboards durch den Schnitt immer mindestens 50€ teurer bei vergleichbarer Ausstattung zu AM5 sind. AM5 ist am Ende der Fahnenstange und Socket 1851 am Anfang. Aber der Generationenwechsel findet wohl bei beiden Plattformen 2026 statt.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Schau ob dein Kühler nen AM5 Kit hat.
Schon vorher gecheckt, passt zu allen Plattformen. Auch So. 1851, da wie 1700. Nur bei der Ramhöhe muss ich extrem aufpassen.

GOOFY71 schrieb:
Der 265K ist jetzt auch nicht zu verachten, den KF gibt es gerade für 379€ in den Mindstars. Der im Vergleich zu AMD einzige Nachteil ist, wie immer, dass die Mainboards durch den Schnitt immer mindestens 50€ teurer bei vergleichbarer Ausstattung zu AM5 sind.

Ich finde von der Ausstattung und den Lanes die Z890 Boards sogar häufig sinniger als die neuen AMD-Boards. Und sind sie wirklich noch teurer?

Habe mich vor kurzem für das "Z890 AORUS ELITE WIFI7" entschieden. Guter Soundchip, 4 PCIE SSDs, nichts was ich vermissen würde, trotzdem USB4 und das Wichtigste, kein Lane Sharing wie beim selben Mainboard von AMD. Das ganze kostet gerade wegen 30€ Cashback ~250€. Kann man eigentlich nichts sagen für die Ausstattung. Dazu den 265KF für 380€ und man hat eine sehr effiziente Workstation, mit der man auch problemlos auf Ryzen 9000 Niveau (non x3d) spielen kann.

lanes1.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Main...rds-Specs-Analyse-Arrow-Lake-LGA1851-1458185/

edit: MicroATX, überlesen...

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Ich finde von der Ausstattung und den Lanes die Z890 Boards sogar häufig sinniger als die neuen AMD-Boards. Und sind sie wirklich noch teurer?
Ich muss mir das noch ganz genau anschauen, ich bin durchaus an dem 265KF interessiert. Sehr gute Leistung und Effizienz bis auf die Mips bei 7Zip. Hier war mein 3950X ähnlich schnell. Das stört etwas, da ich viel und schnell riesige Dateien komprimieren muss. Da ist der Mehrwert wahrscheinlich zu gering.

Wenn das die Priorität 1 ist, dann bleibt nur 9950x/9900x übrig. Glaube am Ende musst du selbst deine Sachen priorisieren. Gibt da nicht die eine CPU wie ein 9950x3d, der klar überall gewinnen würde.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Gibt da nicht die eine CPU wie ein 9950x3d, der klar überall gewinnen würde.
Das ist nun wahrscheinlich der erste X3D 16 Kerner, der aufgrund seiner Neuanordnung von 3D-V-Nand und CCD auch die Leistung des 9950X erreichen wir, aber zu welchem Preis?
Da sehe ich den Mehrwert nicht, zumal ich immer beim Gaming auf Rechtsanschlag spiele.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn das die Priorität 1 ist, dann bleibt nur 9950x/9900x übrig.
Das ist natürlich nicht die Priorität 1, aber hier fällt Intel eben massiv ab. Also doch wieder AMD, so wie schon seit meinem ersten Ryzen7 1700 und unzähligen AM4 CPUs danach. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir damals keinen 13900K geholt habe.
Das einzige, was mich an dem 7950X3D stört, ist die Anordung des CCD und 3-D-V Nand, da dieser im Takt daher bechnitten läuft. Aber für 450€ wohl zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 9 3950X ist für Produktivität immer noch eine Top-CPU und auch fürs Gaming noch immer sehr gut.

Und du musst auch bedenken, das wenn dein Budget nicht unbegrenzt ist, das was für neue CPU, Mainboard und DDR5 RAM abgeht, dir dann für eine Grafikkarte fehlt.

Eigentlich ist ja auch deine GeForce RTX 2080 Ti noch immer eine sehr gute Grafikkarte. Da auf eine RTX 4070 Super oder die nagelneue RTX 5070 gehen lohnt sich nicht.

Wenn dann musst du schon auf eine GeForce RTX 4080 Super gehen, damit du den Unterschied spürst, und dann sind deine 1.000€ Budget ohnehin weg.

Neu geht es ja eh erst bei so 1.099€ los aber auch gebraucht werden sicher noch 750€-900€ fällig.

Martyn schrieb:
Der Ryzen 9 3950X ist für Produktivität immer noch eine Top-CPU und auch fürs Gaming noch immer sehr gut.

Und du musst auch bedenken, das wenn dein Budget nicht unbegrenzt ist, das was für neue CPU, Mainboard und DDR5 RAM abgeht, dir dann für eine Grafikkarte fehlt.
Die Grafikkarte rechne ich extra und die IPC Leistung hat sich verdoppelt. Wenn ich jetzt noch lange gewartet hätte, wäre mein altes System nicht mehr viel wert gewesen. Ein 7950X/ 9950X ist durch die Bank doppelt so schnell wie ein 3950X. Natürlich auch mit etwas höherer Leistungaufnahme, aber das muss man in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Wenn ich jetzt noch lange gewartet hätte, wäre mein altes System nicht mehr viel wert gewesen.

Alte Systeme verlieren eigentlich immer weniger an Wert mit der Zeit. Der größte Wertverlust ist am Anfang, da man für Gebrauchtware weniger bekommt und dann in den ersten 1-3 Jahren. Ich meine wenn man jetzt noch 150€ für einen 3950x bekommt, dann sicherlich auch noch 130€ in einem Jahr. Oder was sollten 7 Jahre anstelle von 6 Jahren ausmachen?

Abgesehen davon kann ich verstehen, wenn man sich für 100% Mehrleistung ein neues System anschaffen möchte. Manche kaufen alle 2 Jahre. Hier sind es ja 6 Jahre. Das kann häufig schon Sinn machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben