Aufrüsten 3950X, B550, 32GBDDR4@3600

Ein Ryzen 9 3950X ist allerhöchstens 5 1/2 Jahr alt aber auch nur dann wenn er gleich bei Markteinführung gekauft wurde.

Aber wenn er erst etwas später gekauft wurde, wahrscheinlich erst um die 4 Jahre.

Ayo34 schrieb:
Abgesehen davon kann ich verstehen, wenn man sich für 100% Mehrleistung ein neues System anschaffen möchte. Manche kaufen alle 2 Jahre. Hier sind es ja 6 Jahre. Das kann häufig schon Sinn machen.
Ich habe ja auch lange gewartet, da mein alter Prozessor eigentlich noch recht produktiv war. Nur in Zukunft spare ich die Hälfte an Zeit z.B. beim Packen. Das ist bei 150GB an einem Stück schon sehr viel, beim Encoding verhält sich das ähnlich.
Darum ist ein Wechsel jetzt sehr sinnvoll, viele verstehen das aber nicht.

Martyn schrieb:
Ein Ryzen 9 3950X ist allerhöchstens 5 1/2 Jahr alt aber auch nur dann wenn er gleich bei Markteinführung gekauft wurde.

Aber wenn er erst etwas später gekauft wurde, wahrscheinlich erst um die 4 Jahre.

Ich weiß nur, dass ich meinen Ryzen 5000 vor über 4 Jahren gekauft habe. Daher habe ich noch mal 2 Jahre dazu gepackt. Aber am Ende ist ja auch egal wann er ihn gekauft hat. Seitdem sind 3 neue Generationen erschienen bei AMD. Arbeitstechnisch lohnt sich ja häufig sogar ein Upgrade jede Generation. Eine 3000er CPU austauschen finde weiterhin legitim. Müssen aber nicht wir entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Wäre hier ein 9800X3D eine Option? Bei MF für knapp 600€, die nicht ganz so hart scalpen wie andere Shops. Board dann im Bereich von 300€ kaufen und RAM auch rund 200. Würde leider das Budget etwas überschreiten.

Edit: Ups, das mit dem 9800X3D im Startpost überlesen. Dann würde ich das mit dem 7950er dann auch erwägen.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Eine 3000er CPU austauschen finde weiterhin legitim. Müssen aber nicht wir entscheiden.
Das ist schon so, nur beim Wechsel von einem 3950X muss man dann auch konsequent zum jetztigen Zeitpunkt weiterhin auf 16 Kerne setzen (Alternative 265K/ 285K, aber hier muss man die mangelnden Mips beachten). Wenn ich mir jetzt einen 9800X kaufen würde, wäre das in vielerlei Hinsicht nicht weiterführend. Mal abgesehen von neuen Befehlssätzen und der Gaming Leistung. Nur da ich auch schon eine 7900XTX und 4070Ti mit 12GB hatte, konnte ich auch diese Grafikkarten vollends auslasten, je weiter ich den Regler nach Rechts geschoben habe. Also hier auch eher stagnierend für mich. Hier wird es dann wohl ein 7950X3D oder ohne 3D.
Mit Ausnahme wäre hier sicherlich auch ein 9900X für mich weiterführend.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wäre hier ein 9800X3D eine Option?
Leider nicht, viel zu wenig MC Leistung.

GOOFY71 schrieb:
Leider nicht, viel zu wenig MC Leistung.

Habe ich erst übersehen und direkt ergänzt.

Also wenn ich diesmal nicht nochmal was übersehen habe, bleibt es bei 2 NVME im Betrieb?

Bei den Boards ist ja wieder die Teilung der Lanes zu beachten, je nach Ausführung. Teilweise wird der PCE-E 5.0 von der Graka von X16 auf X8 kastriert oder ein zweiter PCI-E 4.0 kastriert oder ganz deaktiviert, je nach verwendetem M.2-Port.

Ich habe mir selbst, weil ich nun auf 9800X3D gehe, ein Asus TUF X870 Wifi bestellt. Bei meinem Roccat Kave bin ich auf Buchsen für 5.1 angewiesen und ich brauch mich nicht wieder umgewöhnen, was Bios betrifft, da das aktuelle Board auch ein Asus TUF ist. Wobei für dich das Board irrelevant ist, weil kein Mikro-ATX.

Beim RAM wurde mir der hier empfohlen, aus den Zusammenstellungsvorschlägen: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1532155.html

Bei deinem Kühler bekommste vielleicht noch eine Halterung für AM5 her, wenn die von AM4 nicht mehr passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@GOOFY71: Meines Wissens kommt Zen 6 auch noch auf AM5. Heißt wir haben noch nicht mal Halbzeit. Zen4 ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Bis Zen 6 kommt, 2 Jahre und dann 2 Jahre Laufzeit

Banger schrieb:
Also wenn ich diesmal nicht nochmal was übersehen habe, bleibt es bei 2 NVME im Betrieb?
Ja, die beiden NVMEs bleiben, den Unterschied zu den neueren merkt man nicht im laufenden Betrieb, sind eher theoretischer Natur. Und viel schneller auf PCIe 4.0 wird auch heiß, außer bei PCIe 5.0. Die 970 Plus EVOs sind eigentlich immer noch ein rundes Produkt..
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Meines Wissens kommt Zen 6 auch noch AM5. Heißt wir haben noch nicht mal halbzeit. Zen4 ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Bis Zen 6 kommt, 2 Jahre und dann 2 Jahre Laufzeit
Nach meiner Info bekommt Zen6 auch DDR6. Aber wenn AM5 eine ähnliche Laufzeit wie AM4 haben sollte, dann PROSTMAHLZEIT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Wie ich sehe, sind die Mikro-ATX-Boards sogar relativ günstig, dass auch 200€ reichen sollten. Aber kriegst dann eh nur 650er und 850er, was Chipsatz betrifft.
Genau, ich habe das Thermaltake Level 20, hier ist ein Horizontalmontage des Mainboards auf höchstens Micro ATX vorgesehen. Ich kann hier perfekt, auch sehr gut meinen Chipsatz kühlen und die Grafikkarte steht immer senkrecht. Aber das ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Aber das ist Geschmackssache.

Zumal Tausch eines Gehäuses Extrakosten bedeutet. Dann würde ich eins aus der Liste da nehmen und dann vom Wunschboard die Lanes prüfen und das Forum kann das rausgesuchte Board absegnen oder eins empfehlen.

Da ich selbst neulich eine Kaufberatung aufgemacht habe, verzichte ich darauf, plötzlich Boards zu empfehlen. Meine Auswahl hat sich ja schon wegen den Klinkenanschlüssen und Preisrahmen erübrigt und wollte die ,,alte Gen" auch nicht mehr, bzw. nicht noch danach selektieren, dass sich das Bios auch ohne CPU oder mit noch inkompatibler CPU aktulisieren lässt.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Zumal Tausch eines Gehäuses Extrakosten bedeutet. Dann würde ich eins aus der Liste da nehmen und dann vom Wunschboard die Lanes prüfen und das Forum kann das rausgesuchte Board absegnen.
Es geht eigentlich garnicht um das Geld, aber ich mag es gerne und die Kühlung ist perfekt.
PXL_20240928_123412321.jpg

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Nach meiner Info bekommt Zen6 auch DDR6.
Was aber keinen Sinne ergibt, wenn Zen6 noch für AM5 kommt.
Hast du ne Quelle / Link für deine Info?

• Gefällt mir
Asghan schrieb:
Hast du ne Quelle / Link für deine Info?
Der Link ist schon zu alt, aber wenn das nicht so ist wäre das ein weiterer Grund auf AM5 zu wechseln. Ich hatte mich mit AM6 auch noch nicht weiter beschäftigt.

GOOFY71 schrieb:
Es geht eigentlich garnicht um das Geld, aber ich mag es gerne und die Kühlung ist perfekt.

Am Ende auch egal. Fakt ist, nur Mikro-ATX dann. Die ganz billigen würde ich allerdings dann auch nicht nehmen, zu wenig oder keine Spannungswandlerkühlung und dann für den 7950er zu kleine Spannungswandler, auch wenn die Lüfter drauf pusten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben