Aufrüsten! Asrock-Board mit Core 2 Duo

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

also da ich mein Asus-Board geschrottet habe, möchte ich jetzt meinen alten eingestaubten P4 und 1GB meines DDR1-Rams verkaufen.

Dafür kaufe ich mir das Asrock 4CoreDual-VSTA und die restlichen 1GB pflanz ich dann da rein. Hab ich dann evtl. zu wenig RAM für Spiele? Das wär nämlich nicht so toll -.-

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Soll ich da ein
- Intel E6750 draufpflanzen den ich dann halt mit so runden 300MHZ FSB betreiben könnte oder doch lieber einen
- Intel e4400, der zwar um 60€ billiger wäre, aber halt auch nicht so zukunftsicher...

Wenn ich mir den e6750 holen würde, hätte ich ne super CPU die ich dann später auf nem X38er oder Eaglelake-Board auch noch verwenden könnte. Das Asrock soll nur so ein Übergangsboard sein, damit ich meine derzeitigen Komponenten weiterverwenden kann.
Ich brauch also nichts außer nem neuen Board und nem CPU.

Ach ja Budget: 340€

Freue mich auf eure Antworten

Hi!

Der E6750 läuft nicht auf dem Board, da das ASRock keine 333Mhz FSB schafft und aufgrund des niedrigen Multis (8) macht diese CPU auch keinen Sinn auf dem VSTA.

Dann eher den E4400 (Multi 10), der kein Stück weniger "zukunftssicher" ist. Im Durchschnitt kann man den E6750 besser übertakten, aber mit einem halbwegs anständigen E4400 gehen auch 3,0-3,2Ghz. Dann lieber Ende nächsten Jahres auf einen 4-Kern Penryn umsteigen ...

340€? Ist das Geld der alten Komponenten da schon drin?
Sonst könnten wir ja mal 400 sagen, oder? ;)

Was würdest du dann hiervon halten:
AMD Athlon64 6000+ 140€
Gigabyte GA-MA69G-S3H 60€
2GB DDR2 800 70€
----
270€

An dieser Stelle fehlt uns eine GraKa

Für 130 kriegste aber schon was
http://www.idealo.de/preisvergleich.../575160_-radeon-x1950-pro-256mb-sapphire.html

EDIT: Warum hab ich dafür eigentlich vor einem Monat 30€ mehr bezahlt? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lieber so machen wie Lar337 vorgeschlagen hat.

ich würd sagen:
das asrock board (50 €)
E4400 oder E4500 (kommt drauf an wiefiel du ausgeben willst) (110 €)
und dann einfach auf 266 mhz FSB stellen und gut ist( ich weiß, dass das nicht immer klappt, aber meistens)
und dann natürlich noch 2 gb DDR2 MDT oder so(nichts teures, lohnt einfach nicht) (70€)

Zusammen: 230€

Da war wohl einer Schneller (zwei doofe ein Gedanke)

Zuletzt bearbeitet: (geschätzte preise hinzugefügt)
Jetzt das ASrock holen um es dann in kürzester Zeit wieder rauszuschmeißen, weil weder eine neue CPU (FSB, Chipsatz) noch eine neue GraKa (PCIe 4x) drauf laufen?

Außerdem ohne Übertaktung langsamer als der AMD 6000+ trotz gleichem Preis.

das Asrock Bord ist natürlich nur eine übergangslösung, aber bei deiner zusammenstellung braucht er nun einmal jetzt schon eine neue GPU - was er nicht bereit ist zu bezahlen(was ich verstehen kann)
so kann er sich neues board und GPU irgenwan einmal zusammenkaufen - wenn er es für nötig hällt.

ach ja: die c2d lassen sich eben gut übertakten, hab mich selbst gewundert.
(bin mit dem board übrigens bestens zufrieden)

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis eines ASrock zu bezahlen um es dann wieder rauszuschmeißen wäre ich allerdings noch weniger bereit.

Aber das muss er jetzt entscheiden, er hat jetzt beide Möglichkeiten gezeigt bekommen.

6000+ ist übrigens ca. ein C2D mit 2600Mhz.

Der 6000+ ist eher mit dem E6600 vergleichbar (also 2,4Ghz). Trotzdem besitzt die AMD-Variante durchaus ihren Reiz. Ich hatte das ASRock auch ein halbes Jahr drin, und empfand es als das ideale Aufrüst/Umsteige-Board ... Wenn die Graka behalten werden soll, wäre auch dieses Board eine Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a210506.html

Beim Umstieg auf PCIe wäre allerdings wieder ein neues Board fällig ...

wooh....

da bin ich ja mal überrascht über die vielen Antworten ;)

kurze Vorgeschichte:
Meine Komponenten stammten aus einem Fertigrechner aus dem Jahre 2001/02 ka. Das war damals noch ne Radeon 9700. Die hab ich kurgeschlossen :evillol: :king:, und dann mit ner ATI 7000Series n paar Monate rumgekrebst, dann hab ich mir vor kurzem in ebay ne X800GTO ersteigert, ne X850XT geliefert bekommen :cool_alt::king:, (saulaut) und kurz darauf ist mein Mainboard flöten gegangen. Ich hab praktisch die Arschkarte gezogen. Ne AGP-Karte gekauft und kurz drauf das MoBo futsch.

Deshalb ist es hoffentlich verständlich, dass ich jetzt nicht schon wieder so viel Geld ausgeben will und komplett neu kaufen bin. Ich bin immerhin noch Schüler mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten. Life's not cheap.

back2topic
Ehrlich gesagt würde ich auch lieber zu nem Intel tendieren, weil ich mich damit einfach besser auskenne. AMD wär ne komplett neue Materie für mich. Hatte mal nen K6-2 mit 450Mhz aber da war ich noch 7 ^^.

Ich tendiere ja zum e4400. Der hat nen Multi von 10 Standardtakt von 2000Mhz, FSB von 200Mhz. Also FSB auf 266 rauf und ich hab nen E6700 (bis auf die 4MB Cache). Vielleicht bringt der VIA880PT ja auch mehr, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus... VIA eben :D

Was bleibt ist die Frage mit dem RAM! Soll ich ein GB meiner 2 auf das 4coredual-vsta pflanzen oder meine kompletten RAMs verkaufen und dann auf 2x 1GB DDR2 Ram umsteigen? Bringt das performancetechnisch was oder ist das egal? Weil das 4coredual-vsta erlaubt sowieso nur DDR2-667!

Bei mehr wie 15%Performancegewinn mach ich das

Also was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Der VIA-Chipsatz ist eigentlich sehr ordentlich, die Speicher-Performance ist beim 1:1-Teiler wirklich gut und mit DDR-Speicher ist beim 4:3-Teiler auch sehr viel Geschwindigkeit drin.

Viel auszukennen gibts da nicht. Zusammenbauen (was bei AMD btw. einfacher ist, dieses Drückboardkaputt-Lüftersystem von Intel mag ich net) und dann hat sich das mit den Unterschieden schon fast.

Wenn du die Teile für 60 verkauft kriegst (darf kein Problem sein), haste mit der X1950pro eine ca. 2x so schnelle GraKa und auch endlich mal PCIe ;)
Die CPU ist wie gesagt ca. 2500Mhz C2D, höher kriegste die 4400 wahrscheinlich auf dem Board auch nicht.

Ansonsten geht die andere Methode auch, aber ich finde das Board nicht gerade zukunftssicher, kaum willste was ändern, kannste das Board auch wieder rausschmeißen.
Aber WENN du das ASrock nimmst, dann mindestens mit DDR2 ;)

EDIT: Hab auch schon mit Intel und GraKa geguckt, aber das klappt nicht so richtig vom Preis her^^

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir widersprechen, auch mit DDR1 geht das Board gut. Den Wechsel auf DDR2 habe ich mit dem Brett zwar in Benches nachmessen können, allerdings profitiert man davon in der Praxis nur marginal ... Wenn also Geld übrig ist, dann kann man DDR2 kaufen, aber sonst ist eigentlich nicht nötig ...

Die müssen mit dem nächsten Upgrade eh raus die DDR1 und DDR2 ist grad günstig. Hab übrigens doch noch was für Intel gefunden. Sogar nen bisschen günstiger, wenn OC kein Problem ist:

E4400 100€
GA-P35-DS3 85€
2GB DDR2 65€
1950pro 130€

----
380€

Intel -> Zukunftssicherer P35 Chipsatz, 333FSB, PCIe 16x, 2x so schnelle GraKa
AMD -> Ohne Übertaktung auf 2500Mhz Niveau, Zukunftssicheres Board, PCIe 16x, 2x so schnelle GraKa // Kaum OC
ASrock -> Günstiger // Keine CPU Aufrüstung möglich, nur PCIe 4x also keine GraKa der neueren GEN

So, das wärs dann als Vergleich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Aber wenn dann sollten es schon 2x 1024MB RAM sein, oder? Ich hab nämlich das Problem, dass ich damals vor ein paar Jahren 4x512MB RAM gekauft habe... und da ich da ja bloß 2 DIMMs reinstecken kann hätte ich dann nur 1GB.

Bei meinem alten Sys in der Sig hat man ja die 1GB Unterschied schon bemerkt. Ladezeiten wurden kürzer, Nachladeruckler gab es (fast) keine mehr usw.

@Lar337
du kannst mir gerne ein Intel-System mit PCI-Express zusammenstellen, aber ich glaube da scheiterts dann am Budget...
Wenn du was findest, teils mir mit ;)

Edit: Hmm ich sehs grad, hast ja schon.
Aber wenn ich mir grade so recht überlege kann ich diese Möglichkeit gar nicht in Betracht ziehen.

Ich hab insgesamt 3 IDE-Laufwerke, da würden dann wieder Kosten auf mich zukommmen da das Gigabyte GA-P35-DS3 ja nur 1 P-ATA Anschluss hat.

Aber was meinst du bekomme ich für den Intel P4 und die 2GB DDR1 Ram und die Graka bei Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, naja, 2GB wären schon besser, und da hat Lar337 Recht, die z.Z. geringen Kosten für Ram würden dann schon eine Investition lohnen. Die A-DATA DDR2-800 CL5 sind eine Empfehlung wert: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Bevor die Frage aufkommt: ja, das Board verträgt 800er Riegel ...

Den Komplettumstieg könntest Du auch damit vollziehen:

http://geizhals.at/deutschland/a276026.html (75 Euro)

Dann käme noch der E4400 für ca. 100 Euro, der verlinkte Ram (55 Euro) und schließlich für 130 die X1950pro: http://geizhals.at/deutschland/a220668.html.

Damit wärst Du gerade minimal über Deinem Budget ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nagut, ist natürlich ein kleines Problem.
Was sind denn das für Geräte?

Vor und Nachteile hab ich oben ja mal aufgezählt.

EDIT: @rumpel: Laut Geizhalz nur mit PCIe1x angebunden, also auch nix für die neueren GraKas.
EDIT2: Ups, das bezieht sich auf den 2. Slot ^^ Nur inwiefern ist das nun besser geeingnet als das Gigabyte Board? Seh da auch nur einen PATA/IDE

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Problem mit den 3 IDE-Laufwerken ist noch ein weiteres hinzugekommen. Netzteil! Ich hab nämlich noch eins mit nem 20-poligen ATX-Stecker. Heißt das dass ich auch noch ein neues Netzteil brauche oder funzt das auch mit Adaptern? Saft würde es noch genügend haben, nämlich 450 Watt!

So, IDE-Problem:
1. Seagate System HD
2. Maxtor Daten HD
3. DVD-Brenner

Natürlich würde mich das Intel-System schon anmachen, weil ich damit später auch auf die Penryns umrüsten kann, aber ich glaub da bin ich dann weit über meinen 340€ mit nem Laufwerk und nem neuen Netzteil.

Edit1:
@rumpel
Dann kann ich ja gleich das Gigabyte nehmen. Ist einfach besser... und nur 5€ teurer

Zurück
Oben