Aufrüsten auf AMD ryzen 2600X Bitte einmal rüberschauen

toterhund1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
126
Moin,

ich habe vor meinen Rechner zum gamen aufzurüsten und würde gerne wissen was ihr davon hält und wo/was ihr besser machen würdet.
Budget bis 600 Euro
gezockt wird: 7DaystoDie, Overwatch, das kommende Anno1800, Battlefield V ect.



Neu:
AMD Ryzen 2600x +Noctua NH-D15 (B-Ware)
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 132,90 Euro
oder
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 124,90 Euro ?
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit


bestehende Komponenten:
NZXT Phantom Big-Tower PC-Gehäuse
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16
Samsung SSD 840 EVO 120GB und diverse andere Terabyteplatten



Außerdem hätte ich gern noch eine neue SSD Festplatte... lohnt sich der Umstieg auf M.2 Festplatten wie
Samsung 970 EVO 500 GB ?


Vielen Dank für die Hilfe.
 
M.2 PCIe lohnt sich nicht, merkt man in 9 von 10 Fällen nicht und im 10. nur geradeso, lieber in mehr Speicher investieren.
Der 2600 ohne X ist nur 2-3% langsamer, da mal drüber nachdenken.
Entweder das MSi was du dir rausgesucht hast oder zum Sparen das B450 Pro4 von ASRock, von Gigabyte würde ich aktuell eher abraten.
Als RAM einen von denen hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g340c6k-a1539684.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=de
 
Hab selbst ne M.2 in einem meiner Rechner und gefühlt würde ich sagen die ist eher langsamer als das was ich so an SATA SSD's habe. Also für mich war das ne Eintagsfliege und ich werde in Zukunft wieder auf SATA SSD's setzen.
 
Seh ich auch so, mit der M.2 SSD. Hol dir eine normale SATA SSD

Willst du übertakten?
Beim 2600X geht da nicht soo viel. Der Vorteil gegenüber einem normalen 2600er ist auch nicht sooo hoch. Ich würd zu einem 2600 ohne X greifen.

Schnellerer RAM wie zB.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Ryzen mag schnelle RAMs.

Beim Board kann man auch ein günstigeres B450 nehmen, zB das Asrock B450 Pro4.

Bei den meisten B450 Boards ist 3200 Mhz RAM bereits OC, man muss also selbst hand anlegen. Dürfte aber eig. kein großes Problem darstellen
 
Aber bitte nicht genau die Ripjaws, die haben keine guten Chips verbaut.
Das Problem ist wie auf jeder anderen Plattform auch dass man einfach XMP laden muss und fertig, außer man hat Aegis oder billige SniperX/Ripjaws, die haben sogar auf Intel ab und an Probleme das XMP zu schaffen (Außer die 3600er CL19, die sind mit manuell übertakten echte Biester mit den Hynix C-Dies).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
Den welchen du dir leisten willst, über 3200 CL14 gibt es ohne manuellem OC nichts wirklich schnelleres, auch kein 3733er CL17 oder 4000 CL19, aber so viel schneller als 3200 CL16 ist das alles auch nicht mehr im Alltag, also entweder eines der 2 Viper 4 Kits oder die teuren Ripjaws.
 
Warum wird ständig der 2600 ohne X empfohlen? Himmel, der TE will mit der Kiste zocken! Kein allcore OC kommt an die Boostleistung von PCB2 und XFR2 ran - und genau diese Taktraten sind das Zünglein an der Waage bei Games, weil eben nicht gleichmäßig auf alle Threads skaliert wird. Zusätzlich muss er noch ewig und drei Tage rumprimeln und auf stabilität testen, worauf auch nicht jeder Lust hat.

Also, 2600x kaufen! Von Gigabyte Boards die Finger lassen und das gute B450 Pro Carbon nehmen. Sofern die Kohle da ist, kannst du noch schnellen RAM kaufen - > 3200MHz und CL14 wären optimal, weil die schnell und ohne Kopfschmerzen laufen.

NH-D15 ist ne super Wahl, weil leise, keinerlei Wartung (bloß nicht auf den AIO Hypetrain aufspringen) und sehr gute Kühlleistung. Dadurch lieferst du sehr gute Bedingungen um hohe Boosttaktraten fahren zu können - die sind nämlich Temperaturabhängig.

Viel Spaß mit der Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Maine, Celinna und 3 andere
micha` schrieb:
Kein allcore OC kommt an die Boostleistung von PCB2 und XFR2 ran - und genau diese Taktraten sind das Zünglein an der Waage bei Games, weil eben nicht gleichmäßig auf alle Threads skaliert wird
Doch, sogar ziemlich einfach. Ich bench gerne gegen einen 2600x, falls jemand Interesse hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
https://www.computerbase.de/2018-04...4/#diagramm-assassins-creed-origins-1920-1080
So wirklich riesig würde ich die Differenz von 1-3% jetzt nicht bemerken denke ich.
Falls mans braucht kann man den 2600 noch stabil auf 4,2ghz Allcore übertakten (f), was schon 200mhz mehr wären als der 2600X von Haus unter Last anlegt. Ja auch der Turbo geht bei diesem in Teillast nur bis 4.2Ghz

Und schon liegt die Differenz bei 0
Speichertimings und Ramtakt wären hier also wichtiger.
D.h. Lieber 2600 mit Cl14 als 2600X mit Cl16.
Aber wenns Geld reicht, klar warum nicht. 2600X hört sich ja auch einfach viel cooler an ;)
Da sind wir wohl von den K-Suffixen der Intel Prozessoren schon gebiased worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Die X-Varianten haben schon ihre Berechtigung, nur halt andersrum als bei Intel.

Du willst nen Intel übertakten? K-Modell
Du willst nen AMD nicht übertakten? X-Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ned Flanders
Könnt ihr mir dann bitte mal 2-3 Rams posten die ihr für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 nehmen würdet....
 
Bei der CPU würde ich das auch eher so formulieren
- ohne OC 2600X
- mit OC 2600

Was den RAM angeht,
am besten irgendwas mir 3200 CL14 - wenn zu teuer, dann eben mit CL16, allerdings ist es nicht gesagt, dass du die 3200 erreichst (das trifft auf beide zu...) da das manchmal nicht eben mit zwei Klicks zu bewerkstelligen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Der 2600 ist 2-3% langsamer als der 2600X, welcher Idiot empfielt da den 2600X?
Wenn man Samsung B/C-Dies oder Hynix C-Dies nimmt schafft man auch locker 3200MHz Ramspeed.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Doch, sogar ziemlich einfach. Ich bench gerne gegen einen 2600x, ...

Musst du nicht und ja, du wirst mir deinen 4,2GHz und deinem RAM-Takt so gut wie immer gewinnen - die Frage ist nur, ob OC gegen non OC so ganz fair ist...
Den Preis von deinem PC lassen wir lieber auch aus dieser Gleichung weg ;)
 
Ob sich das wegen 2% lohnt überhaupt zu übertakten?
Ich habe den 2600X ja selber, nochmal würde ich wohl eher zum 2600 greifen wobei es der X auch nur wurde weil es mich damals gleich viel kostete.
 
Ob es 2% oder 10% sind hängt eher davon ab wozu man die CPU benutzt - für Spiele alleine recht sinnlos, da würde ich das Geld auch lieber in besseren RAM stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben