Aufrüsten auf i7 8700k, DDR4 etc.

Mach doch erstmal den ganzen Staub weg:D
Netzteil sieht auch nicht hochwertig aus.
Du willst doch nicht ernsthaft eine 500€+ GPU in ein staubiges Gehäuse mit suspektem Netzteil einbauen?
Mit viel Pech verdampft Dein sauer erspartes Geld.

Welche Netzteile sind denn zu empfehlen?
Und welches Mainbosrd sollte ich nehmen für den 2500k?

Ich habe ein Be Quiet Pure Power 10 und bin damit sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.
Zum Übertakten brauchst du ein Board mit P67, Z68 oder Z77 Chipsatz.
Die bekommt man aber nur noch gebraucht.
z.B bei Kleinanzeigen, in der Bucht oder Bald hast du auch Zugang zum Marktplatz

Jetzt beantworte doch erstmal die Fragen.

Wofür brauchst du den PC? Spiel? Auflösung? Anforderungen an Bildwiederholrate und grafische Pracht?
Was für ein Netzteil ist das? Schrauben lösen, von allen Seiten angucken, posten.

Vielleicht brauchst du ja gar kein neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil.

Ich bin mir nicht so sicher, ob Übertakten hier der richtige Tipp ist.

Bitte mal das System reinigen und Fehlerrecherche betreiben. Wenn bei deinem neuen System nach 3 Monaten Abstürze kommen, wirst du wohl kaum wieder ein neues System kaufen.

Hallo,

ich würde nicht unbedingt Geld in ein Mainboard für deine 2500k investieren, außer du kannst irgendwo gebraucht eins seeehr günstig abstauben.

Zuerst mal mach deinen PC sauber, vor allem die Lüfter und Kühlkörper. Wenn möglich mit Druckluft auspusten (Kompressor). Dein Netzteil wird wohl recht alt sein und scheint kein hochwertiges zu sein.

Hier würde ich dann schon Geld in die Hand nehmen. Empfehlen kann ich dir die BeQuiet Serie (nur die allerneuste Serie!), ein aktuelles PurePower oder noch besser ein Straight Power - gerade auch mit Blick auf künftige Aufrüstungen. Andere Hersteller haben auch gute Netzteile, aber da kann ich keine Erfahrungen zu äußern.

Danach würde ich mal die Temperaturen unter Last beobachten und hier mitteilen.
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob Übertakten hier der richtige Tipp ist.

Bitte mal das System reinigen und Fehlerrecherche betreiben. Wenn bei deinem neuen System nach 3 Monaten Abstürze kommen, wirst du wohl kaum wieder ein neues System kaufen.

Ich habe den i5-2500k auch.
Darüber hinaus die gleichen Phänomene wie der TE.

Eine Reinigung / Neuinstallation / Grafikkarte / SSD Kauf bringt rein gar nichts.

Bei Forza Horizon 3 macht es die Crashes sogar seltener, wenn man das Spiel auf langsame HDD legt.
So kann das Spiel die level langsamer laden und entschlüsseln. Das frisst nämlich jede menge CPU leistung.

Wenn man die FPS fest auf 30FPS einstellt, bringt noch mal eine verbesserung / weniger Abstürze.
ABER: Es stürzt trotzdem alle paar stunden ab.

DAS NERVT
Daher auch für mich der Schritt zum i7-8700k. Wenn schon MB+RAM+CPU+Kühler kaufen, dann braucht man bei der CPU meiner Meinung nach nicht sparen, das wäre doch quatsch.

Ich verstehe den TE, bin in der gleichen Situation und habe das Problem ausreichend analysiert um zu sagen: Die alte CPU schafft es nicht.

Zum Be Quiet Pure Power 10:
https://www.hardocp.com/article/2017/06/27/be_quiet_pure_power_10_600w_supply_review

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sieht nach einem Enermax Pro 82+ aus, das würde ich nur für einen Neukauf wechseln.
Irgendwo muss doch da was draufstehen?

Gruß Chris

Aber ihr wollt ihm doch nicht ernsthaft empfehlen, eine GTX 1080ti mit nem 2500k zu betreiben?

Vielleicht muss es kein 8700k sein, aber ich würde nicht die aktuellste Grafikkarte auf dem Markt mit so ner alten Krücke versorgen. Schon gar nicht, wenn er dafür noch ein neues Mainboard braucht.

nagut, kommt natürlich auch noch drauf an, auf welcher Auflösung er spielen möchte.

Ich hätte mir ein neues BeQuiet Netzteil gekauft und einen schönen Ryzen(1700) bzw Intel(wie gesagt muss ja nicht der 8700k sein). Aber gebe doch nicht nochmal Geld für den 2500k aus. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Naja, Ryzen jetzt zu kaufen ist wohl recht sinnfrei.
Q1/18 kommt die neue Generation um die große Lücke bei der Gaming Performance vs Coffe zu verkleinern.

Wenn er warten will, dann lohnt sich dann Intel aber vielleicht doch mehr? Naja man wird es ja sehen ;)

Ist ja alles eine Frage des Preises.

Wenn es zu dauernden Abstürzen kommt, würde ich als aller erstes mal mit „CrysalDiskInfo“ nachschauen wie es mit der Festplatte aussieht. Danach wäre bei mir der RAM Dran, den man mit „Memtest86“ überprüft.
Sollte diese beiden Sachen gut und in Ordnung sein, wäre die nächste Anlaufstelle das Netzteil.
Bei einem Kollegen haben wir uns dumm und dämlich gesucht, auf die FP kamen wir nicht, wie so auch, war knapp 1 Jahr alt das Teil. Das war aber letztendlich die Fehlerursache.

Das NT ist einfach nur verkehrt herum eingebaut, deswegen sieht man das Typenschild nicht.

Zurück
Oben