Aufrüsten (Core i5 System)

Nope, dankeschön, ich weiß ich vertrage Lob nicht gut. ;-)

Und die Anbindung der Grafikkarte ist normallerweise PCIe2 16x, steckt man eine weitere Karte in den Slot, welcher direkt am Prozessor hängt und teilen sich dann das Interface auf in 2x PCIe2 8x.

Für die nächste Grafikkartengeneration sollte die Anbindung an den Prozessor mit PCIe2 8x ausreichen. Test von CB wäre hier dann mal wieder interessant. PCIe2 16x vs. PCIe2 8x.
wieder in dem Stiel:https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/bericht-pcie-x8-vs-pcie-x16.564/#abschnitt_einleitung

Limitiert wird da nichts (nichts gleich womöglich gering = 2-5%)

Zu SATA 3. Maximal 600 Mbyte/s. Bei SSD geht es aber vorallem dann um die 4k Werte.
PCIe2 8x offeriert 4 GB/s an Bandbreite.
Ein PCIe1 4x Slot am PCH gerademal 1 GB/s, was auch noch reichen würde das System gewaltig zu beschleunigen.
Eine SSD oder ein Controller für SATA 3 dürften ebenfalls in einem solchen laufen, man kann ja dann Tests lesen welche dieses Problem karakterisieren und die bessere Lösung verwenden.
Bis dahin vergeht aber noch mindestens ein Jahr.

Ich werde auf jedenfall auf einen PCIe1 4x Slot für eine Erweiterungskarte achten, man weiß ja nie. Normallerweise wechselt man das Board ja nur alle 2-3 Jahre, die Grafik dagegen häufiger.

der pcie x4 slot des katana gti hat (genau so wie bei den asus p55 boards) nur 2.5gt/s, das entspricht etwa pcie1.1 x1 .
das msi gd65 scheint allerdings einen "richtigen" x4 slot zu haben.

Nope, ist bei allen P55 Boards das gleiche. Die PCH kann nur mit 2.5 GT/s ansprechen, damit das DMI nicht limitierend wirkt.
Etwas mehr wäre beim P55 schon wünschenswert gewesen.

Nach technischen Details hat das MSI nicht mal einen 4x Slot. ^^
http://www.msi.com/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=&prod_no=1846#
Das Datenblatt bietet genauso wenig Aussagekraft:
http://web-datenblatt.de/xslt/getDa...LW8i1+axr/w&customSheet=true&cnetPid=S6866854

Überall wo ich hinblicke sind Fehler. Jedenfalls diese Seiten sollten doch korrekt sein. Bei Foxconn ist es aber das Gleiche. ^^

in der aktuellen ausgabe der PCGH wurde das GD65 einen PCIe 4x slot, der nach hinten offen ist

ich klink mich hier mal mit meiner zusammenstellung ein, da ich ein ähnliches prob habe wie der TE

also bei mir siehts im moment so aus:

Core i7-860 Boxed
~240€
MSI P55-GD65 ~130€
G-Skill ripjaws 4GB ~75€
Noctua NH-U12P ~60€

zusammen komme ich damit bei alternate auf knapp über 500 euro

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bins nochmal!
Also wenn Du übertakten möchtest bist du wahrscheinlich wirklich mit nem i5/i7 besser beraten. Vor allem ist der ja bekanntlich bei 3,5GHz deutlich vor einem Phenom 2 bei 3,5 GHz. Und das ja zum fast selben Preis. Beim Undervolten ist der AMD allerdings nicht so schlecht wie man zuerst denkt. Die VCore kann man beim 955BE bei 3,2GHz auf ~1,2V herabsetzen (von 1,35V). Das ist ordentlich. Der 955 mit 95W TDP kommt erst nächstes Jahr, warten ist also nicht bei jedem drin.
Ich denke der Intel passt bei dir einfach besser, hat ja auch nen gutes P/L-Verhältnis.
Vielleicht überzeugt AMD nächstes mal wieder besser! Ich hoffe es jedenfalls.
Mit erscheinen des I5 hat es AMD wieder schwer!

Zurück
Oben