Aufrüsten! CPU+Mainboard+Ram gesucht!

Hellboy44

Lt. Commander
Hallo Leute,

da mein jetziger Prozessor (x4 940BE) den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine neue CPU+Mainboard+Ram.
Der Rest meines Systems soll "erstmal" so bleiben. Im Moment sind noch die Sapphire 6850 Vapor-X als Grafikkarte und ein Enermax 425W Netzteil!
Die neuen Teile sollten gut zum Gaming zu gebrauchen sein. Da ich einen Youtubekanal mit jetzt fast 2000 Abonnenten führe, ist es auch wichtig, dass ich meine Spiele gut und flüssig aufnehmen kann und meine Videos anschließen schnell rendern kann! Gespielt und gezeigt wird fast nur CoD.
Desweiteren wollte ich aber auch in nächster Zeit ein bisschen Streamen! Natürlich halt CoD oder League of Legends. Das sollte die CPU halt auch mitmachen, bis ich mir demnächst eine Avermedia Live Gamer Capturecard kaufe!

Preislich habe ich jetzt keine absolute Obergrenze, da es ein Geschenk von meinem Vater für mich ist, aber ich will Ihm nicht zu sehr auf der Tasche liegen...^^
Denke so maximal um die 350€ sind wohl angemessen.

Selbst gedacht hatte ich natürlich an einen i7 2700k oder 2600k. Allerdings kenne ich mich damit nicht so aus.
Empfohlen wird ja auch in manchen Foren für das Gaming und Streamen die 8 Kerner aus dem Hause AMD, allerdings auch die i5 Variante von Intel. Ich bin für alles offen, allerdings würde ich mich denke ich mal am besten mit einem i7 System anfreunden können :b

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Mfg

Kurze Info zu Intel: 2xxx ist veraltet, derzeit ist die dritte Generation aktuell.
In wenigen Wochen die vierte (Haswell).

Wie schnell willst du kaufen? Hast du ein Ersatzsystem oder benötigst du sofort?

Zuletzt bearbeitet:
Das was sasi1777 da rausgesucht hat ist echt gut...

Ich würde allerdings für die AMD Variante plädieren, da du dort 4 Kerne mehr hast und die CPU auch übertakten kannst...
Von der Performance liegt der i5 3570k knapp hinter dem FX-8350, allerdings hat dieser auch einen leicht höheren Stromverbrauch.

Gruß Freekshow

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Kaufen wollte ich eigentlich sofort, da ich auf meinen PC angewiesen bin^^

Gibt es auch eine aktuelle i7 Variante in dem Preisbudget?
Wenn nicht: Tendiert ihr eher zu der i5 oder der AMD Variante?

ein i7 passt in dein preisbudjet net rein.
und meiner meinung nach ist der over, einen i7 brauchst erst dann wenn du dir sicher bist das die leistung eines top i5 net reicht und du drauf angewiesen bist, da bei den i7 das P/L schlechter ist als beim i5.

ein aktueller i7 kostet bei der Intelvariante mit gleichen komponenten ca. 85€ mehr.

ich würd sagen beide varianten haben schwächen und stärken.

Intel
- bessere single core leistung (games)
- 4 Kerne
- Energieeffizienter

AMD
- besser für multi core anwendungen (rendern)
- 8 Kerne
- höherer takt ( OC, möglichkeiten sind offen)

Zuletzt bearbeitet:
@sasi1777:
Tendierst du für meine Vorhaben eher zum i5 oder zum AMD System?

kommt drauf an.
welche programme zum rendern nimmste? auflösung?
ist dir die game leistung wichtig INTEL! (mit dem kanns natürlich auch rendern, der AMD tuts efektiver)
ist dir die leistung beim rendern wichtig AMD! (gamen tut der auch nur nicht mit der performence des INTELS)

nu kanns du einen auswählen ;) , der zu dir besser passt.

Der i7 hat gegenüber dem i5 den Vorteil des größeres Taktes, Caches und des SMT.
Der AMD FX8350 hat schon "echte" 8 Kerne und kein SMT.
In bestimmten Multithreading Situationen ist die AMD Architektur besser und schneller als die Intel-Architektur.
In den meisten Anwendungen aber ist der Intel schneller, gerade was diebeliebten Spiele betrifft.
Und er frisst mehr Strom.
Bei Intel solltest Du in den meisten Fällen mit einem i5 am besten bedient sein, der i7 ist nur wenig schneller.

Also rendern tue ich mit Sony Vegas!
Ans übertakten wollte ich mich eigentlich nicht setzen!
Meine Auslösung ist 1920*1080.

Ich denke mal, da ich fast nur CoD, Fifa und League of Legends spiele, wird der AMD doch locker ausreichen, alles flüssig abzuspielen auf aufnehmen zu können, oder? Kann man circa Prozentangaben des Leistungsunterschiedes in Gaming und Rendern machen?

Mfg

Wenn du dir das Video anschaust, das ich gepostet habe, wirst du bemerken, das es genau darum geht ;)

Ich mische mich dann auch einmal ein.

Ich finde hier ein 8-Kern System am sinnvolsten und möchte dir dafür den Intel Xeon 1230v2 empfehlen.
Das ist ein 4 Kerner mit HT allerdings ohne Grafikeinheit. Preislich liegt er auf dem Niveau eines i5s allerdings Leistungstechnisch kommt er an einen i7 ran.
Ich habe den großen Bruder von ihm und schaffe mit Handbrake alle Kerne zu mindestens 60% auszulasten beim encoden.

Hier meine Empfehlung:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
ca. 350 €

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also laut dem geposteten Video von Freekshow ist der AMD ja schon gut im Gaming aber richtig stark im Streamen.
Daher tendiere ich eigentlich im Moment zum AMD.
Allerdings bringt mich jetzt der Xeon durcheinander :D Warum wird der Xeon nie irgendwo empfohlen und was genau ist gut an diesem?

Also ich würde auch zu AMD tendieren an deiner Stelle.

Wenn du viel renderst wirst nen Unterschied mercken ;-)

Un für 340 find ich die obrige Zusammenstellung echt ganz cool

Hellboy44 schrieb:
Warum wird der Xeon nie irgendwo empfohlen und was genau ist gut an diesem?

Weil der Xeon eigentlich ein Server-CPU ist und auch "nur" ein Geheimtipp. Wenn du dich in der Let's Play Szene mal ein wenig umschaust, wirst du auch öfters auf diesen und seine Empfehlung stoßen ;)
Solltest du also auf das Übertakten und die Grafikeinheit nicht angewiesen sein, so kann ich dir diesen nur ans Herz legen.

Zurück
Oben