Aufrüsten! CPU+Mainboard+Ram gesucht!

Was mich auch interessiert ist die Tatsache, dass gesagt wird, dass der i5 besser ist im Gaming als der Xeon oder der AMD Prozessor, da diese eher auf Multithreads ausgelegt sind.
Wie kann man dann das gleichzeitige Aufnehmen mit Fraps oder Dxtory einordnen? Ist der i5 dort immernoch stärker oder spielen bei der Aufnahme der AMD und der Xeon ihre Stärken schon aus?

Wenn AMD, dann nimm wenigstens den FX8320. Den kannst du per Knopfklick auf FX8350-Niveau bringen und du hast viel Geld gespart.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man nen Prozessor kaputt bekommen kann, ausser man übertreibst mit der Spannung oder spielt Tennis damit.

Also: Evtl. reicht aktuell ein neues Board, wenn das Ding noch geht und auf nen AM3+ - Board passt. Oder wenns nen AM3+-Board ist und es noch geht, reicht evtl. eine neue CPU.

Wenn du nebst spielen noch viel anderes machst, dann ist die Kernzahl schon recht wichtig. Da würde wohl auch HT Sinn machen. Der Xeon hat HT und könnte damit von Vorteil sein bzw. bei AMD eben 8 Kerne also FX8.

Wenn du günstig an einen 2600k/2700k kommst, wäre das natürlich auch was.

Und bitte keine Endlosdiskussion AMD vs Intel. Das Thema wurde 1 Million Mal ausgelutscht.

Fakt ist: Je mehr Threads genutzt werden, desto mehr heben sich der FX8/i7 vom i5 ab, weil der eben nur 4 Kerne hat und wenn nur 2 zum Spielen verwendet werden und 2 für was anderes. Dann ist klar, dass es irgendwann eng wird, wo der i7/FX8 dann noch 4 "Kerne/Threads/was auch immer" übrig haben.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran das der i5 eine besser Single core leistung hat, die meisten spiele unterstützen max. 2-4 Kerne je nach spiel.
wenn du ein 8 Kerner hast dann tun 4-6 Kerne je nach spiel nur däumchen drehen ( da bringen dir die kerne meist wenig) da nur paar die arbeit tun.
und wenn die 2-4 Kerne eine bessere single (intel) core leistung haben ziehen die den 8 kerner (amd) ab.

Bei der Aufnahmen mit Fraps spielt der Xeon seine Stärke voll aus. Wo vorher noch 3 von 4 HT "Kernen" inaktiv waren, werden bei Aufnahme die letzten 3 dann auch noch genutzt und die Leistung des Spiels muss nicht leiden.
Allerdings hängt das auch sehr stark vom aufgenommenem Spiel ab. Sollte dieser nur 1-2 Kerne nutzen können, werden immernoch einige der "Kerne" schlafen gelegt.
Ich würde allerdings nie wieder etwas anderes nehmen zum Aufnehmen und erst recht nicht beim rendern.

Wenn du deine folgen für die Woche an einem Tag zum Beispiel fertig machen willst, sind 3-10 Minuten Zeiteinsparung pro Video (ca. 30 Minuten Rohmaterial) schon eine Menge.

Im Xeon steckt ein i7-Kern, der 1230v2 ist damit die momentan günstigste Möglichkeit, an einen i7 ranzukommen.
Ich hab ca 350 € bezahlt für Board, Prozessor und RAM, allerdings sind seitdem die Speicherpreise auch stark gestiegen.

Habe mal einen anderen Ansatz:

Was macht Dich so sicher, dass Deine CPU defekt ist?
Ein Prozessor geht in der Regel nicht einfach so kaputt.

Ansonsten als Ersatz einen X4 920 oder X4 940 aus der Bucht.

Wenn tatsächlich ein neues System angeschafft werden soll,
dann den FX-8320 (135 EUR) und ein Asrock 970 Extreme4 (sowie 8GB DDR3).

Aus P/L-Sicht das Beste. Dann passt auch noch eine HD7870 ins Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für eure ganzen Antworten :D
Also an sich tendiere ich im Moment zum Xeon oder AMD, da mir schnelles rendern, streamen und aufnehmen wichtig ist.
Sind die Systeme, die zuvor schon einmal gepostet worden, für diese Prozessoren in Ordnung? Oder gibt es eventuell für den circa selben Preis noch etwas mehr Ram von anderen Herstellern? :)

Mfg

16 Gb kostet ca. 105€, 8Gb kostet 55€.
für den anfang sollten 8Gb reichen.
hast du ne SSD? oder wie sieht dein restliches sys aus?
wenn du auf eine FP spiels und die aufnahme auf der gleichen speicherst drückt dies auch deine performance runter.

den Aufpreis gegenüber 12 bzw. 16GB lohnt sich meiner Meinung nach nicht...

Wäre dann interessant ob es ein roter(AMD) oder blauer(Intel) geworden ist und wie die CPU dan läuft/sich macht :)

@sasi1777:
Nein ich habe keine SSD!
Mein restliches System: Sapphire 6850 Vapor-X, die ich aber in 2 Monaten aufrüsten möchte!
425W Netzteil von Enermax und 1000GB Festplatte von Seagate!

ich würd dir eine empfehlen.
statt das geld für mehr Ram auszugeben bringt dir eine SSD einen größeren schub besonders wärend dem spiel/aufnahme da eine normale festplatte bei soeiner situation schnell überfordert ist eine SSD macht den spagat mit leichtigkeit und ohne leistungseinbußen.
hinzu bringt dir die SSD auch vorteile beim rendern

Rüste lieber eine SSD anstatt einer Grafikkarte nach. Beim Rendern und encoden - vorallem beim Daten erstellen (aufnehmen) - bringt dir diese deutlich mehr Leistung.
Danach kann man die schönere Ingame Grafik auch erst richtig aufzeichnen mit anderen und auch Leistungshungrigen Codecs ;)

@puffisworld: Übertakten wollte ich allerdings erstmal nicht. Ist halt nicht mein Ding und möchte darüber auch nicht streiten! Ich weiß, dass übertakten eine Menge bringen kann, möchte dies aber einfach nicht! ;)

@sasi1777: Eine SSD würde ich mir dann eventuell mit der Grafikkarte in 2 Monaten dazu holen! Erstmal ist eine SSD nicht eingeplant!
Soll ja jetzt auch erstmal eine Lösung sein, damit ich wieder meinen PC ordentlich nutzen kann! Feintuning wird dann in 2 Monaten betrieben! ;)

Hellboy44 schrieb:
Feintuning wird dann in 2 Monaten betrieben! ;)

Eine SSD gehört schon fast mit zur Grundausstattung moderner "Let's Play" Rechner. Ich würde da die Anschaffung der Grafikkarte eher als Feintuning sehen und mich auf die Gesamtleistung des Systems erst einmal konzentieren.
Wenn du dann auch noch streamen willst, ist eine SSD auch von großem Vorteil (hohe Bandbreite vorausgesetzt) da diese die Daten schneller bereitstellen kann. Beim streamen muss auch nebenbei Codiert werden und somit werden hohe Anforderungen an die Festplatte gestellt.
Überleg dir das gut ;)

Wenn du nicht übertakten wirst, würde ich klar zum Xeon greifen!
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Ich denke wohl, dass ich zu diesem System greifen werde!
Eine SSD wird demnächst zugelegt, da ich nun im Moment nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte, da es ja nicht einmal mein Geld ist. Das solltet ihr ja wohl nachvollziehen können :b

Gibt es noch irgendwelche Sachen, die ich auf jeden Fall beachten sollte, bzw. gibt es irgendwelche Dinge einzuwenden, warum ich nicht zum Xeon greifen sollte?

Zurück
Oben