Aufrüsten eines älteren PCs mit einer Grafikkarte

MCWambo

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe noch diesen Rechner Fujitsu esprimo p900 e85+ mit einem I5 2400 und möchte diesen gerne aufrüsten um z.B. CS Go, warzone und GTA V zu spielen.
Gespielt wird in full HD, 60 Hertz und hohe Einstellungen sind auch nicht super wichtig, es soll nur günstig bleiben.
Mit dem verbauten i5 2400 kann man diese 60 FPS wohl schon erreichen, jedoch ist bisher keine grafikkarte verbaut.
Das Netzteil ist wohl auch eher auf der schwächeren Seite, habe Mal ein Bild der Daten gemacht.

Ich habe mir überlegt, dass ich einfach eine 1650 oder eine 1050 ti (Stromspargraka) einstecken kann und den Ram noch auf 16 GB DDR3 erweitere.
Glaubt ihr das Netzteil raucht ab, denn ich habe gelesen, dass mit dem Mainboard nur "12 Volt only PSUs" funktionierend, weswegen man nicht einfach ein klassisches Netzteil nachrüsten kann.

Falls jemand ein günstiges Netzteil kennt dass man hierbei verbauen kann kann er gerne einen Namen nennen... :D

Anhänge

• IMG_20200517_000029.jpg
    IMG_20200517_000029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20200516_235728.jpg
    IMG_20200516_235728.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 401
  • IMG_20200516_235740.jpg
    IMG_20200516_235740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20200516_235853.jpg
    IMG_20200516_235853.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_20200517_000029.jpg
    IMG_20200517_000029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
Netzteil austauschen ist nicht drin, das ist richtig. Außerdem kannst du ausschliesslich Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss verbauen. Also bist du auf 75w limitiert.

Das stärkste was du in den pc stecken kannst ist eine gtx1650 (nur die Modelle ohne Stromanschluss!), aber bei alten oem-boards und aktuellen Karten gibt es immer die möglichkeit, dass sie nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1650er ist das höchste der Gefühle. Das Preis-Leistung Verhältnis ist natürlich Recht schlecht aber du hast wohl keine andere Wahl. Ob jedoch das BIOS des Mainboards da mitspielt ist ne andere Frage. Laut Datenblatt von Fujitsu nicht, muss aber nichts bedeuten.

Die Frage ist doch garnicht, welches NT in das Gehäuse passt. Nimm doch ein normales, pasendes Gehäuse für dein jetziges System.
Wer ist Fujitsu? Warum ist dein PC auf dieses Gehäuse angewiesen? Die Frage welche Grafik passst, welches NT?

Stelle deine Frage anders. Du möchtest ein neues NT, eine neue Grafik. Das sind fragen. Nicht, ob sie in das Drecksgehäuse passen.
Dein PC ist das Mainboard, CPU, Laufwerke mit deinen Daten u.s.w nicht, das Gehäuse !! Das geht für 29 Euro meistens besser, ohne das es dich festlegt oder in deinen Wünschen beschränkt.
Du baust deinen PC nicht wegen dem Gehäuse, weil das dieses oder jenes kann. Ssondern deas Gehäuse um den PC.
Manche werden sagen, ich wäre dämlich. Aber es ist eine Idee. Lass dich nicht durch das Gehäuse einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Man kann das Gehäuse wechseln, jedoch wollte ich das Mainboard weiterverwenden und dieses kann wohl nur mit diesem oder ähnlichen Netzteil betrieben werden, wie auch schon ghecko erkannt hat.

Ich habe gesehen dass man Adapter nutzen kann die von 2 Mal "Festplattenstrom" auf 6/8 Pin gehen, ist das möglich?

Verzichte auf solche Adapter, wärst nicht der erste dem die nach einiger Zeit abbrennen

Also bleibt wirklich nur die 1050 ti oder eine 1650...

Geh mal näher auf dein Budget ein. Du hast eben einen ziemlich schwachen Rechner, und da sollte man mMn für jeden Euro, den man reinstecken will, doppelt nachdenken.
Ginge es jetzt nur darum, eine neue GPU oder nur (gebrauchten) RAM zu ergänzen oder nur... dann könnte man da sicherlich eine kostengünstige Lösung finden.
Aber so ist zu befürchten, dass du mit jeder Anschaffung nur in einen Bottleneck mit einer anderen Komponente läufst und am Ende eine komplette Aufrüstungsrunde drehst, dann aber immer noch einen techn. alten PC hast, gewissermaßen nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, wolve666 und Xippe
Jedes aktuelle NT sollte dein Mainboard betreiben können. Wie schon oben von mir erwähnt, frage ich Leute im Bekanntenkreis nach Aufrüstungsfragen immer. Warum ist euer PC eigentlich nur das Gehäuse von Fujitsu, HP oder so? Jede Änderung wird durch das Gehäuse begrenzt. Baue doch dein Mainboard, CPU, Ram in ein günstiges Gehäuse ein. Da passt meistens jedes Standard NT, jede Standard Grafikkarte u.s.w Nur weil DEll, HP, Fujitsu Siemens ihre Standads haben, musst du sie auch haben? HP sagt, was du darfst oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Also das Ziel ist folgendes, der PC steht bei meiner Freundin, hier würde ich oder auch sie gerne Mal was zocken aber halt so günstig es geht, Monitor ist eh nur fhd 60 Hz weswegen ja eigentlich 16gb DDR-3 der i5 und eine Einstiegsgrafikkarte reichen sollte.

Daheim habe ich noch einen R5 3600 mit einer 2080 stehen also denke ich werde ich sobald die Grafikleistung nicht reichen sollte einfach auf diesen PC zurückgreifen, ich will ihn aber nicht mit hin und her nehmen.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Jedes aktuelle NT sollte dein Mainboard betreiben können. Wie schon oben von mir erwähnt, frage ich Leute im Bekanntenkreis nach Aufrüstungsfragen immer. Warum ist euer PC eigentlich nur das Gehäuse von Fujitsu, HP oder so? Jede Änderung wird durch das Gehäuse begrenzt. Baue doch dein Mainboard, CPU, Ram in ein günstiges Gehäuse ein. Da passt meistens jedes Standard NT, jede Standard Grafikkarte u.s.w Nur weil DEll, HP, Fujitsu Siemens ihre Standads haben, musst du sie auch haben? HP sagt, was du darfst oder nicht?

So wie ich das verstanden habe eben nicht, es war ja Mal ein fertig PC und dieser wurde so gebaut dass auf dem Mainboard nur diese 12V only Netzteile funktionieren, im Gehäuse ist ja noch Platz...

Wenn ich ein neues Gehäuse, Mainboard und Netzteil kaufen muss und dann noch die graka und den Ram kann ich mir mit dem geld ja direkt ein aktuellen Rechner bauen, der mehr Leistung hat, aber falls möglich würde ich nur gerne günstig aufrüsten.
Und da ich mir nicht sicher war ob jemand ein kompatibeles günstiges Netzteil kennt oder sonstige Ideen hat habe ich eben Mal gefragt
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Geh mal näher auf dein Budget ein. Du hast eben einen ziemlich schwachen Rechner, und da sollte man mMn für jeden Euro, den man reinstecken will, doppelt nachdenken.
Ginge es jetzt nur darum, eine neue GPU oder nur (gebrauchten) RAM zu ergänzen oder nur... dann könnte man da sicherlich eine kostengünstige Lösung finden.
Aber so ist zu befürchten, dass du mit jeder Anschaffung nur in einen Bottleneck mit einer anderen Komponente läufst und am Ende eine komplette Aufrüstungsrunde drehst, dann aber immer noch einen techn. alten PC hast, gewissermaßen nichts Halbes und nichts Ganzes.

Also Budget ist erstmal nicht begrenzt, sollte ich jedoch mehr reinstecken müssen als in einen Neubau mit wahrscheinlich mehr Leistung würde ich es natürlich nicht tun.

Der Plan war bisher einen gebrauchten RAM Slot mit 8Gb zu kaufen und evtl eine gebrauchte 1050 ti um die 100 euro oder eine neue 1650 für 150 zu kaufen und dann mit je nach Spiel schlechten Einstellungen in fhd zu spielen. Hatte nur Hoffnung dass jemand eine bessere Idee hat.

Zuletzt bearbeitet:
@MCWambo:
Ich betreibe ein ähnliches System (gleiches 250W/280W Netzteil) ohne Probleme.
  • Fujitsu P720 E90+
  • Intel Core I3 4160
  • 16GB RAM
  • GeForce GTX 1050Ti
Meine Plattform (Haswell) ist zwar etwas neuer und sparsamer als deine (Sandy Bridge), aber ich würde deinem Netzteil dennoch zutrauen eine 1050Ti bzw. 1650 zu stemmen. Kauf jedoch nicht unbedingt die Version mit der höchsten Taktrate :D

Von Grafikkarten mit separaten 6/8 Pin würde ich jedoch Abstand nehmen. Hatte in meinem zwar zeitweise mal ne GTX 650 verbaut, welche einen 6 Pin benötigte (per 2xSATA auf 6-Pin Adapter angeschlossen), dies habe ich aber nur gemacht, weil die beiden SATA-Anschlüsse bei der sparsamen GTX 650 nicht stärker belastet wurden als durch zwei 3,5" Festplatten.

Das einzige was dir meiner Meinung nach einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist ein zu altes BIOS. Aber in diesem Fall würde ich die 1050Ti bzw. 1650 ohne schlechtes Gewissen per Fernabsatzgesetz zurückschicken. Sowas kann man schließlich vorher nicht wissen.

Ich hatte auch schon mal nach einem kompatiblen Netzteil für den Fujitsu-PC gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Auf Youtube exisiteren jedoch Bastellösungen, wie man sich einen funktionierenden Adapter (ATX -> 12 Volt only) selber bauen kann. Davon habe ich jedoch bisher die Finger gelassen, da man hierfür auch die Aussparungen des Fujitsu-Gehäuses vergrößern müsste.

@burki:
dem Threadersteller geht es wohl darum möglichst günstig ein "brauchbares" Sytem auf die Beine zu stellen. Deine Vorschläge helfen daher recht wenig, da ein neues Netzteil + Gehäuse + Mainboard recht teuer sind und das Geld, in diesem Fall, besser gleich in ein neues System investiert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Uerige schrieb:
@MCWambo:
Ich betreibe ein ähnliches System (gleiches 250W/280W Netzteil) ohne Probleme.
  • Fujitsu P720 E90+
  • Intel Core I3 4160
  • 16GB RAM
  • GeForce GTX 1050Ti
Meine Plattform (Haswell) ist zwar etwas neuer und sparsamer als deine (Sandy Bridge), aber ich würde deinem Netzteil dennoch zutrauen eine 1050Ti bzw. 1650 zu stemmen. Kauf jedoch nicht unbedingt die Version mit der höchsten Taktrate :D

Von Grafikkarten mit separaten 6/8 Pin würde ich jedoch Abstand nehmen. Hatte in meinem zwar zeitweise mal ne GTX 650 verbaut, welche einen 6 Pin benötigte (per 2xSATA auf 6-Pin Adapter angeschlossen), dies habe ich aber nur gemacht, weil die beiden SATA-Anschlüsse bei der sparsamen GTX 650 nicht stärker belastet wurden als durch zwei 3,5" Festplatten.

Das einzige was dir meiner Meinung nach einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist ein zu altes BIOS. Aber in diesem Fall würde ich die 1050Ti bzw. 1650 ohne schlechtes Gewissen per Fernabsatzgesetz zurückschicken. Sowas kann man schließlich vorher nicht wissen.

@burki:
dem Threadersteller geht es wohl darum möglichst günstig ein "brauchbares" Sytem auf die Beine zu stellen. Deine Vorschläge helfen daher recht wenig, da ein neues Netzteil + Gehäuse + Mainboard recht teuer sind und das Geld, in diesem Fall, besser gleich in ein neues System investiert werden sollte.

Danke, auf sowas habe ich gewartet, dass mir jemand sagt dass das Netzteil nicht abraucht und sowas schon machbar ist :D

Welches Mainboard hast du genau verbaut?

Für Fernabsatzgesetz muss ich aber neu kaufen und die 1650 hat mMn ein noch schlechteres Preis Leistungs Verhältnis als eine gebrauchte 1050 ti, weswegen ich aktuell eher zu der 1050 ti tendiere.

GTX 1050 TI ist doch auch deutlich weniger Leistungsfähig, als eine altuellere GTX 1650 oder Super.

Ich hatte auf einem Haswell Refresh (I5 4590) System selber eine GTX 1050 TI und die war absolut passend. Wer dir da für ein Sandy Bridge mehr empfiehlt, denkt nicht mit.

Solltest du eine GTX 1050 TI finden, die gibt es sogar ohne extra Stromanschluss. Die paar MHZ GPU Takt Unterschied, machen NIX aus.

Bei mir ist ein Fujitsu D3221-A12 Mainboard verbaut. Also genau wie bei dir ein "12V only Mainboard".
Ich denke auch dass eine 1050Ti besser zu dem System passt (sofern dir die Leistung reicht). Die 1650 ist wirklich etwas zu teuer.

In meinem Fujitsu läuft eine passive Palit 1050 Ti KalmX, welche ich für bessere Temperaturen von 1,05V auf 0,863V undervoltet habe. Aber keine Sorge, auch bei 1,05V hat das Netzteil problemlos mitgespielt :D

Wenn du keine Scheu davor hast, kannste deine Karte ja auch undervolten, um das Netzteil ein wenig zu entlasten. Ich benutze dafür den MSI-Afterburner. Undervolting-Tutorials gibts auf Youtube :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben