Aufrüsten eines AMD-Systems

vcTommy

Lt. Commander
Hallo CB-User,

möchte mir kommenden Monat ein mehr oder weniger neues System zusammenbasteln, da mein "aktuelles" zu wenig Spieleleistung hat und ich generell mit einigen Komponenten nicht zufrieden bin, aufgrund eines damaligen Fehlkaufs.
Hoffe, dass ihr mir bei der neuen Zusammenstellung helfen könnt, darum nehme ich mir jetzt mal ein bisschen mehr Zeit , um euch alles genauestens zu schildern.

1. Preisspanne?
max.900€ incl. Versand

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: Ja, bleibe weiterhin bei AMD

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Skype, TS3
- 3. Surfen
- 4. Sachen aufnehmen
- 5. 2-3 mal im Monat Rendern (also nicht so wichtig)
- 6. Office
- 7. Minecraft Server

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Mittlere bis Hohe Qualität und Details
- 1. BF 3, später 4 (MITTEL)
- 2. GTA 3, VC, SA(MP), IV, später 5 (MITTEL-HOCH)
- 3. Arma 2/3 (MITTEL-HOCH)
- 4. Minecraft (HOCH)
- 5. Vielleicht auch das neue NFS(MITTEL)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby (gaaanz selten)
- 1. GIMP
- 2. Camtasia Studio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-4100 (Hätte dann an einen FX-4300 gedacht? Oder wär ein A10-5800k mit ner gscheiden GraKa auch eine Möglichkeit?)
- Kühler: 1x Zalman Gehäuselüfter 80mm, der soll weiterverwendet werden
1x Noctua NH-U9B SE2, ist super zum Übertakten, soll auch weiterverwendet werden
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3 1333MHz (Kingston low Profile)
- Motherboard: Asus M5A78L LE
- Netzteil: BeQuiet! L8 430 Watt
- Gehäuse: Irgendso ein NoName, das muss eh weg, viel zu klein
- DVD-Laufwerk: LG DVD Brenner, der kann bleiben, Laufwerke sind für mich eh schon überflüssig^^
- Festplatten: 1TB Hitachi 7200 S-ATA 2 3,5"(extrem laut, kann als Datenplatte bleiben, als OS-Platte muss was anderes her), 80GB IDE Seagate Barracuda 7200 3,5"(noch im häufigen Betrieb, oft schneller als meine 1TB Platte), 250GB WD Sata 1 NB Platte 2,5"(auch im Gebrauch), 500GB Externe Chilli Green
- Grafikkarte: Sapphire HD 7770 GHz Edition

4.1 Peripherie
- Benötige noch nen guten 22-23" Monitor, meiner ist irgendein von AOC und hat einen Pixelfehler, Reaktionszeit ist extrem schlecht

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
-Nein. Soll der doch so viel Verbrauchen wie der PC will :D
Soll übertaktet werden?
-Ja. 4GHz sind ein muss.
Ist das Design wichtig?
-Ja, möglichst schlicht und ein Sichtfenster wäre nett.
Muss der PC leise sein?
-Nicht unbedingt, allerdings soll es ertragbar sein.
Verwendest du mehrere Monitore?
-Nein.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
-Ja, es soll auf jeden Fall AMD werden.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
-Möglichst groß und viel Platz soll vorhanden sein, deshalb denk ich mal ATX.
- Genug Speicherplatz, also ca. 1-2 TB, weil 3 von 4 Platten voll sind.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3-4 Wochen

So, hoffe, dass ich nichts Vergessen und ausgelassen habe.
Ich weiß nicht so genau, was ich weiterverwenden kann.
F-A-Kuh wurde gelesen. :D

Schönes Wochenende noch,
Mfg. vcTommy

Zuletzt bearbeitet:
Also vom FX-4100 zum FX-4300 aufzurüsten ist Geldverschwendung, wenn schon dann einen FX-6300 oder FX-8320 bzw. 8350

4. und 7. könnten schon en 8xxxer rechtfertigen, jeh nach genauer nutzung.
Ich denke auch wenn schon dann min eine CPU der 6xxxer reihe, besser 8xxxer.

@grenn: Naja, ich dachte an mehr Leistung pro Kern, und hab ein Testvideo gesehen, dass sich der FX-4300 gut übertakten lässt und es hat ja eine neuere Technik als meine jetzige CPU. Bei dem Testvideo war der übertaktete 4300 ziemlich gut bei Spielen, ansonsten, wäre nicht der A10-5800k eine alternative, oder muss ich wirklich gleich zu nem 8-Kerner greifen? Ich glaub eher, dass meine GraKa der Flaschenhals ist, oder liege ich da etwa falsch, ansonsten belehrt mich bitte des besseren :/

Sonst könnte ich ja eine neue MoBo und eine 2. HD7770 im Crossfire kaufen, wäre das auch eine sinnvolle Option?
(wäre ja jetzt nicht so teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstützt zumindest die aktuellen Visheras: http://www.asus.com/Motherboards/M5A78L_LE/#support_CPU
Die Frage ist: Willst du weiterhin auf SATA III, USB 3.0, den seit dem 890FX-Chipsatz schnelleren Hypertransport-Link (bremst dein System aktuell) usw. verzichten? Wenn nein, wird ein neues Board fällig.
Mit dem von dir erwähnten A10 sowieso, der Wechsel ergibt imho aber wenig Sinn.

7770 CF ist suboptimal. Dann besser die alte 7770 verkaufen und eine stärkere Karte kaufen.

@swm-kullerkeks: Ich möchte nur ungern auf S-ATA 3 verzichten, da ich übertakte, möchte ich auch gerne einen besseren Chipsatz.
@Captain Crazy: SSDs kommen für mich auf keinen Fall in Frage, weil: Zu teuer für mich, außerdem in der Kapazität viel zu klein. Viele HDDs sind heutzutage auch extrem schnell. Jedenfalls gibt es für mich keinen sinnvollen Grund dafür.
Der Monitor gefällt mir, aber gibt's da nichts günstigeres?
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Such dir da mal was raus und präsentiere es uns mal.

Mache ich sofort.

Der FX-4300 bringt genauso wenig wie der FX-4100, das sind beide "bessere" Dual-Cores und es wäre reine Geldverschwendung von einem auf den anderen umzurüsten! Bei CPU lastigen Spielen (z.B. Multiplayer BF3) ist ein FX-4xxx der Flaschenhals. Da würde ich auf jeden Fall zum AMD FX-8320 greifen. Das bringt was und mit dem gewollten OC kommt auch was bei raus.

Dann auf jeden Fall eine SSD für´s Betriebssystem -> Crucial m4 SSD 128GB

Und ein gutes Gehäuse, z.B.: Cooler Master Centurion 6 oder Enermax Ostrog Giant oder Zalman Z12 Plus

Als Monitor zum zocken dann Richtung -> ASUS VS248H, 24" oder BenQ GL2460HM, 24"

Sowie natürlich ein lohnenswertes Grafikkartenupdate: XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB

Als optional noch ein besseres/aktuelleres Mainboard dazu: ASRock 970 Extreme3 oder ASUS M5A97 R2.0

Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
@swm-kullerkeks: Ich möchte nur ungern auf S-ATA 3 verzichten, da ich übertakte, möchte ich auch gerne einen besseren Chipsatz.
@Captain Crazy: SSDs kommen für mich auf keinen Fall in Frage, weil: Zu teuer für mich, außerdem in der Kapazität viel zu klein. Viele HDDs sind heutzutage auch extrem schnell. Jedenfalls gibt es für mich keinen sinnvollen Grund dafür.

Eine normale SATA III Festplatte nutzt noch nicht einmal SATA II voll aus.

nimm wenigstens den FX-6300! Sonst lohnt das CPU Upgrade kaum!

NT würd ich bis zu ner 7950 behalten wenn du CPU und Graka übertakten willst.
Ergänzung ()

vcTommy schrieb:
Ihr sagt alle, dass ich nen 6-8Kerner brauch, da ich aber auf jeden Cent sparen will, bitte eine Begründung damit ich es versteh warum :D
Oder zumindest ein Testbericht ;)

BF3 z.b.
Du merkst noch nicht das das Spiel von mehr Kerne profitiert weil deine aktuelle Graka zu schach ist,rüstest jetzt die Graka auf begrenzt die CPU zu stark.
So wie jetzt ist dein System recht ausgeglichen.
Ergänzung ()

Wenn du Sparen willst,dann greif zu ner 7950 um dein NT zu behalten.....

Casi030 schrieb:
NT würd ich bis zu ner 7950 behalten wenn du CPU und Graka übertakten willst.
Ergänzung ()

BF3 z.b.
Du merkst noch nicht das das Spiel von mehr Kerne profitiert weil deine aktuelle Graka zu schach ist,rüstest jetzt die Graka auf begrenzt die CPU zu stark.
So wie jetzt ist dein System recht ausgeglichen.

Okay, hab es jetzt begriffen, und von GraKa übertakten hat hier niemand etwas gesagt :D In dem Fall also mindestens einen FX-6300 oder einen FX 83xx? Was bringt mir mehr, ich weiß nicht warum ich keinen 8-Kerner bräuchte.

Achja, beim NT bin ich mir auch nicht so sicher, ob der eine HD7950 packt, weil mein Kollege hat eine 7870 verbaut und hat das selbe NT gehabt wie ich, das war aber zu schwach, dann hat er sich ein 1000W geholt und es ging wieder. Er hat nen I5 und nichts übertaktet. Der Support hatte gesagt, dass die Ampere nicht ausreichen würden vom alten NT.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Bestellst in Osterreich?

Ja. Oder Selbstabholung bei E-Tec Österreich, ansonsten fahr ich auch in die Schweiz selbstabholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok deswegen die hohen Preise....
Ergänzung ()

Es kommt drauf an wie die Aufteilung der 2 Schienen ist bei deinem NT.
Ich hab selber nur ein 450Watt E9,dafür mit 4 Schienen und kann mein FX 8120 und meine 7950 bis zum Erbrechen Übertakten und das NT reicht immer noch locker aus bei normalen Anwendungen.Erst mit Prime und Furmark gleichzeitig komm ich an die 100% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben