Aufrüsten für neuere Spiele

xNitro99

Ensign
Moin.

Besitze ich würde gerne aufrüsten, damit ich z.B Pubg, Destiny 2, und den neuen Assasins Creed Teil auf High Settings mit min. 60 FPS spielen kann. Aktuell erreiche ich bei Pubg nur 50 FPS auf Low Settings, wobei ich die Hälfte der Zeit Standbilder erhalte. Die GPU ist 100% ausgelastet und die CPU bis zu 70%. Was empfehlt Ihr mir da?

Mein aktuelles System:

MSI r9 280
intel i5 4460
ASRock B85m Pro4
8GB Crucial Ballistix 1600
1TB Seagata Barracuda
256GB MX200 SSD
450W be quiet! System Power 7

Mit freundlichen Grüßen

xNitro99

Neue GPU, RX480/580 oder GTX1060, wobei gerade diese Leistungsklasse aktuell recht teuer ist.
Moderat im Verhältnis zur Leistung werden die Preise aktuell erst ab der 1080, zur Not noch ab der 1070.

Was ist denn dein Budget?

Die GTX1060 ist derzeit so ziemlich die vernünftigste Mittelklasse-Lösung mit ca. 300€ Kosten.

Wenn Du sowieso an das System drangehts, könntest Du Dir auch die CPU anschauen. Die hat bei dir zwar nicht limitiert, wird aber nun mehr und mehr ins schwitzen kommen. Das war ja ein relativ kleiner i5 auf Haswell, den Du da hast.
Da würde ich derzeit zu einem gebrauchten Xeon E3 1231 v3 raten... Der ist wie ein i7 aber ohne Grafikeinheit. Der geht derzeit für 140€ auf Ebay.

Bei 70% CPU Auslastung (kombiniert) gehe ich schon fast von einem zusätzlichen CPU Limit aus, neben dem ersichtlichen GPU Limit.

Ein hoch getakter Xeon E3-12xxv3 mit Hyperthreading oder ein i7 4790(K) wäre hier auch meine Empfehlung, mehr Leistung ist auf dem Board mit dem Chipsatz nicht möglich.
Aber bei den Xeons aufpassen, 1220, 1225 und 1226 besitzen kein Hyperthreading, die sind kaum schneller als dein aktueller i5.

Bei der Grafikkarte entweder eine GTX 1060 oder RX 580, die GTX 1070 finde ich aktuell preislich nicht so attraktiv, wenn man die Preise für die günstigsten GTX 1080 betrachtet.

Frage ist natürlich: in welcher Auflösung wird gespielt?
Für FHD sind sowohl die 1060 als auch die 580 geeignet, bei höherer Auflösung muss man zT deutliche Kompromisse eingehen.

PUBG in HIGH auf Mindestens 60 FPS.
ÖHm ... eine 1080TI/TitanX Pascal und einen 7700K mit MINDESTENS 16GB schnellem RAM, besser wären sogar 32GB. Das würde für FHD ausreichen.
Deine Standbilder kommen daher, das 8GB RAM einfach zu wenig sind.

Woher sollen wir eigentlich wissen was der nächste AC-Teil an Hardwareanforderungen für High und 60 FPS hat? In Deiner nichtgenannten Monitor-Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler passieren einem halt mal^^ Ich habe nur einen Full HD Monitor und habe auch in der Zukunft nicht vor auf einen Monitor mit einer besseren Auflösung umzusteigen. Also so wie ich das verstanden habe, eine GTX 1060, mehr RAM (Empfehlungen? aktuell sind 2x4 GB 1600 auf'm Mainboard) und evtl. eine CPU? Auf PubG liegt jetzt nicht so der Fokus. Es muss jetzt nicht High sein, aber es sollte schon irgendwie flüssig spielbar sein xD

Die 1060 bitte unbedingt mit 6GB kaufen und die 480/580 mit 8 GB .

Leider gibs die AMD-Karten zur Zeit nicht zu einem guten Kurs. Gebrauchtkauf der Karten sollte man auch mit vorsicht in Erwägung ziehen, da viele Miningkarten wieder Umlauf sind.
Ich habe selber eine 480 unde kann nur positiv über Sie sprechen.....Durch den Markt würde ich aber eher zu einer 1060 tendieren, außer du bekommst eine 480/580 zu einem geilen Kurs ( Amazon.fr z.B )
Ergänzung ()

Wieviel Kohle haste denn überhaupt zur Verfügung ???

Wuerde ein i7 reinhauen und 16gb ram, evtl.wenns budget reicht noch eine 570 rx

slashchat schrieb:

Das würde ja ein System ergeben, welches kaum aufeinander abgestimmt ist...

Ein HighEnd-Prozessor und 16 GB RAM gepaart mit einer Grafikkarte aus dem unterem Mittelfeld? Erscheint mir wenig sinnvoll.

Ich finde die anderen Vorschläge, die hier gemacht wurden, deutlich sinnvoller.
Ich würde ebenfalls zur GeForce 1060 mit 6GB Grafikspeicher raten. Dazu eine RAM-Aufrüstung auf insg. 16 GB und ein gebrauchter Xeon E3 1231.

Gruß,
-MajorP-

Jetzt noch auf eine GTX1060 zu setzen ist nicht mehr zeitgemäß. Es sollte schon mindestens eine 1070 oder 1080 sein, die Preisdifferenz ist nun auch nicht so hoch.

slashchat schrieb:

Dass seine GPU limitiert hast du aber schon gelesen oder ? Wozu sollte er die CPU großartig aufzüchten wenn dann weiterhin die GPU limitiert die er nur ersetzen sollte laut deiner aussage "wenns budget reicht"???

Ansonsten schließ ich mich den anderen an, GPU mit 6GB RAM wobei die 1080 das "beste" P/L Verhältnis momentan natürlich aufweißt, fraglich ist halt immernoch wie hoch das Budget ist - mit der 1080 wird er vermutlich dann wie auch schon von anderen aufgeführt ins CPU limit rennen

@ MajorP
Der von dir genannte Xeon ist ein Vierkerner mit 8 Threads, was effektiv einem i7 auf Consumersockel entspricht, lediglich die Grafikeinheit ist deaktiviert (wie bei den meisten, aber nicht allen Xeons).
Der E3-1231v3 entspricht von den Taktraten fast dem i7 4770.

Dazu kommt, das die RX 570 nur ca. 10-20% langsamer als die RX 580 bzw. GTX 1060 ist, von "kaum aufeinander abgestimmt" kann hier also nicht die Rede sein.

@xanjin:
Die 1080 ist aktuell gut dabei, aber die 1060 und 1050Ti haben das attraktivere Preis-/Leistungsverhältnis.
vgl. Grafikkarten-Rangliste

Nebenbei tritt ein CPU Limit auch weitaus früher auf als bei 100% CPU Auslastung.

Die 1060 ist eine solide Karte aus dem Mittelfeld die ca. 30% hinter der 1070 und 60% hinter der 1080 liegt.

Okay, vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge. Welche 1060 sollte ich mir denn zulegen? Es gibt ja verschiedene Modelle, die sich ja auch preislich deutlich unterscheiden.
Mein Budget spielt erstmal keine Rolle. In letzter Linie wollte ich nur wissen, welche neue Bauteile Sinn machen und wieviel Geld das in Anspruch nehmen würde.

Zurück
Oben