CPU + Board + RAM Upgrade für neuere Spiele (I5 oder Ryzen5?)

Ok, also Ryzen 5 2600 steht fest, vielen Dank für den Hinweis auf das Angebot von Mindfactory!

Board bin ich mir noch unsicher.
Die die B3?? und X3?? Chipsätze sind die alten und B450 und X470 die neuen?!
Wie sieht es mit dem MSI X470 Gaming Plus aus?
Liegt bei ca 125 €...

Ich mag ja die Crosshair Boards, aber kann ich das BIOS überhaupt ohne alte CPU selbst updaten?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würde dir auch zu dem 2600 im Mindstar raten. Dazu ein B450-Board.
Mit der GTX670 wird es aber schon echt eng um "FPS flüssig" zu erreichen, oder?
Da würde sich tatsächlich ne 580 anbieten. Ne RX480 Red Devil könnte ich dir auch gebraucht ohne Mining anbieten ^^

Ghostfire84 schrieb:
Die die B3?? und X3?? Chipsätze sind die alten und B450 und X470 die neuen?!
richtig.
Ich würde auf jeden Fall B4xx oder X4xx nehmen.
Zu dem 2600 passt der B450 wunderbar.
Das zusätzliche Geld was für X470 rausgehen würde, würde ich lieber in ne Graka investieren, da hast du mehr davon

Den Ryzen kannst du auch einfach auf Stock laufen lassen. Ist sowieso nicht mehr so wie früher wo mal eben 20 % mehr Takt ging. Der 2600X wäre auch eine Option. Kommt immer auf den aktuellen Preisunterschied an. Leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel und mit OC sind beide gleichschnell.

Zum Hyperthreading/SMT und dem i5 nochmal. Die ganzen Benchmarks werden meines Wissens nach immer mit einem "cleanen" System und ohne großen Kram im Hintergrund ausgeführt. Wenn im Alltag nebenbei noch Discord oder TS laufen und vielleicht noch der Browser offen ist (Stream nebenbei oder sowas) merkst du das beim i5 eher als beim R5.

Mir würde bei dem MSI X470 Gaming Plus USB-C fehlen.
Wenn das Crosshair Hero wirklich schon ein neueres Bios hat, dann nimm das, sollte aber vorher abgeklärt werden.
Ansonsten langt das Tomahawk auch für 8 Kerner aus.

Ghostfire84 schrieb:
Ich mag ja die Crosshair Boards, aber kann ich das BIOS überhaupt ohne alte CPU selbst updaten?
Ja könntest du auch. Die Crosshairs bieten mWn diese Funktion. :)

Da aber bisher hauptsächlich nur Boards und CPUs empfohlen wurden.
Bedenke bitte dass du auch RAM brauchst.
Dein alter RAM wird auf dem neuen Board nicht mehr funktionieren!
Mach es wie in Post #4 von @RYZ3N vorgeschlagen

Naja ich hab schon gerne in 3D gespielt... (3D Vision) scheint aber eh tot zu sein, die neusten NVidias unterstützen das scheinbar garnicht mehr...

@Infect007: Was heißt gebraucht anbieten?! (Preis? :) )

Ja Ram ist schon klar der G.Skill Aegis.

Aber lohnt sich der Aufpreis auf das Asus? Bios Update soll über USB funktionieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Reowulf die RX 580 Red Dragon würde ich aber aktuell gegen die Gigabyte Radeon RX 580 AORUS tauschen, die gibt's für 169,00 Euro aktuell im MindStar Angebot.

765076

Also CPU ist bestellt.
Ram steht auch schon fest.

Board was ist mit dem?
Ist ebenfalls im Angebot für 79 €

Graka sieht die RX 580 sicher interessant aus, aber ich denke das ich doch lieber noch warte und etwas mehr Geld in die Hand nehme um länger ruhe zu haben.
Wenn die 670 limitiert kann ich ja auch erstmal mit wenigen Details spielen.

Der Grund für die Aufrüstung ist tatsächlich nur das Spiele garnicht starten wegen dem Befehlssatz den manche Spiele brauchen und der Phenom nicht hat....

RYZ3N schrieb:
@Reowulf die RX 580 Red Dragon würde ich aber aktuell gegen die Gigabyte Radeon RX 580 AORUS tauschen, die gibt's für 169,00 Euro aktuell im MindStar Angebot.

Ich hab nur die 570 gelistet, wg, Budget und weil der TE keine so hohen Ansprüche hat.

Die Gigabyte Radeon RX 580 AORUS ist zwar billig, aber das hat seinen Grund. Qualitativ sehr fragwürdig.
https://geizhals.de/?sr=1610163,-1

@Ghostfire84:
das Prime B450M-A taugt nichts, finger weg. auch das TUF B450M-Plus Gaming würde ich eher nicht nehmen. bei nem MSI B450M Mortar kriegt man mehr für minimal weniger geld.

Reowulf schrieb:
Die Gigabyte Radeon RX 580 AORUS ist zwar billig, aber das hat seinen Grund. Qualitativ sehr fragwürdig.

Beziehst du dich da auf eigene Erfahrungen?

Ich habe die Karte bereits mehrfach verbaut und bisher hat mich kein negatives Feedback zu der Karte erreicht.

Auch auf Geizhalt [wo die Bewertungen eh mit Vorsicht zu genießen sind] hat die Karte 23x 4** bzw. 5*** erhalten, ausgehend von 31 Bewertungen.

Wenn's auf die letzten 20,- Euro ankommt, ist die RX 570 Red Dragon natürlich auch nicht verkehrt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das alle GraKas von MB Herstellern nicht (mehr) in meine Auswahl kommen.
Reine GraKa Buden wie TUL z.B. liefern da einfach bessere Arbeit ab.
Zu der Aorus kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Die GH Bewertung lese ich immer sorgfältig, weil oft Müll drinsteht, aber wenn 10% der Bewertungen nur einen * haben, mit schlüssiger Begründung, ist das einfach NoGo.

RYZ3N schrieb:
Wenn's auf die letzten 20,- Euro ankommt, ist die RX 570 Red Dragon natürlich auch nicht verkehrt.

Sollte dem TE auf jeden Fall erstmal reichen und deckt die Anforderungen für die genannten Games in FHD locker ab.

• Gefällt mir
Gerade die Asus B450 boards sind "bekannt" für die oft ungekühlten Spannungswandler - nicht zu empfehlen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-b450m-pro-oder-asus-b450m-a.1844660/#post-22092544

Ist das ein Hobby von dir, diese Kommentare zu schreiben?

Ich hatte da noch nie Probleme damit.
Wenn du mir nicht glaubst:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...rog-strix-b450-f-gaming-spannungswandler.html

https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/4/

Mit mindestens sieben Platinen will aber auch Asus seinen Teil vom Kuchen bekommen. Das TUF hinterlässt in der Disziplin Preis/Leistung einen sehr guten Eindruck, den das Strix mit gleichem Chipsatz und dem fast doppelten Preis niemals wettmachen kann. Es hat die etwas bessere Ausstattung, doch auf der anderen Seite fehlt es dem TUF auch an nichts, was in der Mittelklasse nicht zum Standard gehört. Insofern fällt die Wahl in der Redaktion klar auf das TUF B450.

Ghostfire84 schrieb:
Board was ist mit dem?
Ist ebenfalls im Angebot für 79 €

Die 15€ mehr für das TUF lohnen sich und du kannst trotzdem noch die 570 kaufen.
Wenn du das Geld hast, würde ich mit der GraKa nicht warten. Du kannst die später immer wieder verkaufen und was Besseres einbauen. Eine solide Basis hast du ja dann erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Reowulf:
unabhängig davon ob es in kombination mit nem 2600 probleme macht oder nicht: warum sollte man sowas kaufen wenn man für das gleiche geld auch bessere hardware kriegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Danke nochmal an alle. ich denke ich hab alles zusammen...
:daumen:
VG

Zurück
Oben