Aufrüsten? Habe Core i3 530

Aeromax schrieb:
@rille: Die TDP ist die maximale Wärmeentwicklung, nicht der Stromverbrauch, ein Phenom II X4 955BE hat eine 125WTDP aber ein FX8150 auch. Nur der FX braucht einfach mal 100W mehr unter Last.

Völliger Dummfug, nicht mal in den Prime/Lynx Tests ist der Unterschied so groß. Hinzu kommt, dass der Verbrauch meistens bei diesen Vollast Programmen gemessen wird, bei denen der FX wohl besonders schlecht abschneiden soll. Tests unter normalen Bedingungen gibt es wenige.

Ich zitiere mal aus einem Test mit PCMark Durchlauf:
The FX-8150, in comparison, averages 191 W. That 34 W delta almost exactly correlates to the 30 W separating Intel’s 95 W rating and AMD’s 125 W TDP. Even more interestingly, the Phenom II X6 1100T hits the same 191 W system average across PCMark 7. Meanwhile, the Phenom II X4 980 averages 184 W.

Intel’s Core i7-920 stands out as the one model to use more power than AMD’s new flagship. A 193 W average consumption number is 2 W higher, which we’d consider reasonable given a 5 W-higher TDP.
http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,3043-22.html

Ich meine den Lastzustand. Gemessen habe ich mit einem FX8120@stock und einem Athlon II X4 630@3.22GHz der ähnlich viel wie der Phenom braucht. Dabei entstand im Prime ein Unterschied von ca.100W. Der FX8120 brauchte ca. 240W, der Athlon lag bei ca. 150W.
Verwendet habe ich dafür eine Crysis Loop und Prime 95, für die beiden gtx480er habe ich 450W abgezogen, für den Rest 50W.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem gleichen Board? Mit einem laufenden SLI den Verbrauch zu messen, ist viel zu ungenau und weit ab von einer klaren Aussage.

@Effe: Nein ist es eigentlich nicht, da die Verbrauchswerte der Karten bekannt sind und die Crysis Loop in 5760x1080 durchgehend für 100% sorgt, die 2 Platten+Lüfter und Brenner kommen relativ genau auf 50W da ich genau diese 50W weniger brauche, wenn ich nur eine SSD drin habe.

Dann nimmt man den Verbrauch, zieht den Verbrauch von den GPUs und den Laufwerken ab und hat einen groben Wert was den Verbrauch betrifft.
Das Board war selbstverständlich das Gleiche (Asus M4A89TDPRO/USB3 mit Sli Patch 1.5b).

Hat sich was an der Saklierung getan? Sprich wurden die Grafikkarten besser ausgefahren? 100% können auch täuschen.
Ein reiner Primedurchlauf wär für die Darstellung des CPU-Lastverbrauchs sicherlich besser als ein Spielebench.

die core i3 dieser reihe kann man doch ganz gut übertakten oder? vll versuchst du erstmal das?

Zurück
Oben