Aufrüsten: i5(K) vs Xeon für Gaming

derMerl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "neuen Basis" für meine ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 um diese optimal befeuern zu können.

Aktuell habe ich ein übertakteten i3-530 mit 8GB RAM auf einem mATX low price Asus Board laufen der so langsam an seine Grenzen stößt.

Nun habe ich folgende drei Prozessoren zwischen denen ich mich nicht so wirklich entscheiden kann.

i5: (günstig)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

i5k (mit OC Option):
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

Xeon: (i7 zum i5k Preis, SMT)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, boxed

Sonstige Teile:
Gigabyte GA-Z77-D3H oder Gigabyte GA-H77-D3H
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Fractal Design Define R4 Black

Die o.g. Grafikkarte (ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5), Netzteil (Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2), DVD-RW und SSD (Samsung 830 256GB) sind vorhanden. Als Betriebssystem nutze ich Win7 möchte aber ggf. bald auf Win8 wechseln.

Einsatzzweck sind hauptsächlich Gaming (BL2, BF3, D3, Skyrim usw.) und ein bisschen RAW Konvertierung/Bildnachbearbeitung als Bildschirm nutze ich einen Samsung Syncmaster 27" (1920x1080).

Wozu würdet ihr mir raten und vor allem warum?

Danke + Gruß
derMerl

Zuletzt bearbeitet: (RAW/Bildbearbeitung hinzugefügt)
Danke für die Antwort, kannst du mir auch sagen warum du das empfielst. Also speziell würde mich z.B. interessieren warum du zu einem B75 Board rätst.

Als Gaming PC ganz klar keinen Xeon. Das Hyper-Threading bringt dir da gar nichts und die fehlende Übertaktungsfunktion verhindert das du irgendwann mal noch etwas mehr Leistung aus der CPU holen kannst wenn sie gebraucht wird.

Der Xeon hat keine iGPU. Wenn Du die nicht benötigst bekommst du in etwa die gleiche Leistungsfähigkeit wie der i7 zum günstigeren Preis. Ob du den Xeon übertakten kann weiss ich nicht.

Wenn Du weiterhin übertakten willst ist der normale i5 keine Option und das Z77-Board hat keinen Effekt.

Allgemein:
K-CPU mit Z-Board
non K-CPU mit H/B-Board

Der B75 Chipsatz hat im Vergleich weniger USB Ports und (bin nicht sicher) supportet der B75-Chopsatz kein Intel RST.

Bezüglich Mainboard:
Denk an https://www.computerbase.de/forum/threads/20-cashback-bei-gigabyte-z77-mainboards.1125762/

Xeon Test bei PCGH.de:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Zuletzt bearbeitet:
Die Xeon E3-Boards brauchen außerdem unreg. ECC RAM, wäre zu beachten.

Es würde der i5 3450 auch über Jahre reichen.
Deshalb kannste ruhig zu dem greifen, wennste ein paar € sparen willst.
Wenn ich's wäre, würd ich halt den i5 3570K nehmen, einfach nur dass ich ein bisschen takten und rumspielen kann. Bringen tut's aber auch net viel mehr.

Am sinnvollsten ist der i5-3470 mit einem Z75 oder Z77 Board, da man damit auch den Turbomultiplikator um 4 anheben kann, die Cpu also um 400Mhz höher takten kann.
HyperThreading wirkt in diversen Spielen als deutliche Bremse, spürbare Vorteile hat man bei keinem Spiel.
Boardvorschläge: Asrock Z75 Pro3, Z77 Pro3 und Pro4.
Kostet quasi keinen Aufpreis zu H77 Boards.

Der i5-3470 reicht für Spiele vollkommen aus.
Ein 3570K ist für OC. Wenn du kein OC machst, dann bleib beim i5-3470. Der Leistungsunterschied bei den Spielen ist minimal und subjektiv nicht wahrnehmbar. Mit OC könnte es evtl. wahrnehmbar sein (nur, wenn die CPU die Bremse ist). Das ist aktuell nur selten der Fall.
Der 1230v2 ist besonders für Anwendungen, Videoschnitt, VMs hervorragend geeignet. Bei Spiele bringt er dir eigentlich nichts. Für Guild Wars 2 soll er angeblich ein paar Prozent mehr bringen als der 3570K. Evtl. bringt der Xeon bei BF3 auch was (BF3 ist CPU-lastig, aber ich weiß es nicht).

Die Zukunft wird auf jeden Fall Richtung Multithreading gehen (auch bei Spiele), was für den Xeon sprechen würde. Allerdings glaube ich, dass die nächsten 3-5 Jahre mehr als die 4 Kerne eines 3470 bzw. 3570K keine Vorteile bringen werden (Ausnahmen gibt es immer).

Beim Board kannst du nach Ausstattung gehen. Die B75er sind halt minimal ausgestattet. Ich habe mir deswegen das 10 Euro teuere GA-H77-D3H genommen (2x SATA 6Gb/s, 4xUSB 3.0 ext., SP/DIF-Ausgang, besserer Soundchip). Wenn du den 3570K nimmst, dann brauchst du ein Z77 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die schnelle Antworten.

Ich würde wohl auf jeden Fall zu dem GA-Z77-D3H greifen, dank der aktuellen Aktion ist das sehr günstig und die Ausstattung sagt mir zu.

Prozessor mäßig bin ich leider trotz der super Tipps von euch immer noch nicht viel weiter.

Ich denke der 3570K fällt fast raus, möchte nicht umbedingt wieder übertakten und mir ist die Energieeffizienz da wichtiger denke ich.

Der 3470 ist der Dealbreaker(170€), zusammen mit einem Z77 Board gibt es 400MHz mehr und das müsste eigentlich für alles reichen.

Allerdings bleibe ich weiterhin fasziniert von dem Xeon(vo rallem nach dem PCGH Test), für 30Eur mehr (ggü. dem 3470) bekomme ich dort quasi nen i7. Stimme mit wahli im Bezug auf Multithreading überein, denke das wird immer mehr Gewichtung gewinnen. Ob ich mit meinem bisschen RAW Konvertierung und Bildernachbearbeitung diesen Aufpreis rechtfertigen kann weiß ich nicht. Und zudem bleibt weiterhin das Argument das SMT in manchen Spielen zur Bremse werden kann.

Weiß jemand ob man bei dem Xeon auch den Turbomultiplikator um 4 anheben kann? Und ob einer der beiden Prozessoren Vorteile unter Windows 8 haben könnte?

Fragen über Fragen, danke für die super Antworten und die schöne Diskussion. :)

derMerl

Für einen Gaming-PC ist meine Empfehlung.

- i5-3470
- ASRock Z75 Pro3
- Scythe Katana 4
- 8GB DDR3 RAM

Ich denke dann wird es der i5-3470.

Boardtechnisch werde ich wenn ich noch im Aktionszeitraum liege das Gigabyte GA-Z77-D3H nehmen und wenn ich außerhalb liege hatte ich mir das ASRock Z77Pro3 rausgesucht.

CPU-Kühler hatte ich mir den Macho rausgesucht, da ich jetzt allerdings den 3470 nehme ist der nicht evtl etwas overkill? Wie sieht es z.B. mit Arctic Cooling Freezer 13 aus, müsste reichen. Wichtig ist mir das das ganze System Leise ist (deswegen auch Define R4).

Danke + Gruß
derMerl

Zurück
Oben