Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Xeon für Gaming
- Ersteller Watchman
- Erstellt am
Sockel 1155: Core i5 und i7 bis 3770K bzw. Xeon bis E3-1290 v2 (maximal 4 Kerne + HT)
Sockel 2011: Core i7 bis 3970K bzw. Xeon bis E5-2690 (maximal 8 Kerne + HT)
Generell ist ein Sockel 1155-System vom Preis/ Leistungsverhältnis her die bessere Wahl. Der 2011er Sockel bietet anstatt Dual-Channel beim Arbeitsspeicher (Sockel 1155) Quad-Channel und hat grundsätzlich mehr Lanes für die PCIe-Steckplätze. In der Anschaffung ist ein 1155er-System wesentlich güstiger bei teilweise gleicher Leistung.
Sockel 1155 ist eher Mainstream und der Sockel 2011 eher High-End.
Sockel 2011: Core i7 bis 3970K bzw. Xeon bis E5-2690 (maximal 8 Kerne + HT)
Generell ist ein Sockel 1155-System vom Preis/ Leistungsverhältnis her die bessere Wahl. Der 2011er Sockel bietet anstatt Dual-Channel beim Arbeitsspeicher (Sockel 1155) Quad-Channel und hat grundsätzlich mehr Lanes für die PCIe-Steckplätze. In der Anschaffung ist ein 1155er-System wesentlich güstiger bei teilweise gleicher Leistung.
Sockel 1155 ist eher Mainstream und der Sockel 2011 eher High-End.
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Kann der Xeon wie alle anderen Nicht-K-Modelle mit Turbo nicht auch über den Turbo-Multiplikator übertaktet werden?
@ derChemnitzer
Und was hast du nun anders als ich beschrieben (abgesehen von der einen falschen Info deinerseits )?
4 Kerne = 4 Threads
2 Kerne + 2HT Kerne = 4 Threads
bitte erst mal schlau machen, bevor du postest...
Zur falschen Info von dir:
Alle daruner (1220, 1225 - Ausnahme: 1220LV2) haben kein HT.
Zumal auch ein "kein-k-Modell" OC kann - halt "nur" per BLCK.
Aber wie gesagt, erst mal schlau machen
Und was hast du nun anders als ich beschrieben (abgesehen von der einen falschen Info deinerseits )?
4 Kerne = 4 Threads
2 Kerne + 2HT Kerne = 4 Threads
bitte erst mal schlau machen, bevor du postest...
Zur falschen Info von dir:
Stimm nicht zu 100%, denn erst ab dem E3-1230 V2 gibt es HT.Xeon hat ebenfalls 4 Kerne + 4 virtuelle Kerne per HT aber kein OC
Alle daruner (1220, 1225 - Ausnahme: 1220LV2) haben kein HT.
Zumal auch ein "kein-k-Modell" OC kann - halt "nur" per BLCK.
Aber wie gesagt, erst mal schlau machen
Slainer
Lieutenant
Schau mal mein Profil an,
ich hatte vorher noch einen E8400 morz OC etc.
Habe diverse Rechner für Freunde zusammengebaut und komme zu dem Schluss: Der Xeon war für mich die beste Entscheidung.
Meine Games: Skyrim / Dawn of War / Metro 2033
Board / Speicher / Mainboard => unter 300,00€
ich hatte vorher noch einen E8400 morz OC etc.
Habe diverse Rechner für Freunde zusammengebaut und komme zu dem Schluss: Der Xeon war für mich die beste Entscheidung.
Meine Games: Skyrim / Dawn of War / Metro 2033
Board / Speicher / Mainboard => unter 300,00€
Slainer
Lieutenant
Held213 schrieb:@Slainer:
Und du bist dir sicher, dass du es merken würdest, wenn jmd. die CPU heimlich gegen einen i5 2500K, i5 3470 o.ä. tauscht?
selbstverständlich nicht, allerdings beträgt die preisliche Differenz +/- 0
Allerdings würde mir der Tausch spätestens bei Adobe Premiere auffallen ;-)
der i5 3470 ist aufgrund seines Turbos auch 2-5% schneller bei Dawn of War (getestet) aber Wayne?!
Takt ist nicht (mehr) alles, und ein Bomben Stromverbrauch habe ich mit der Config mittlerweile auch, bei 29Cent/KWh...
Held213
Fleet Admiral
@Slainer:
Es ging nur darum die Antwort etwas zu relativieren. Man könnte auch daraus lesen, dass du einen i7/Xeon fürs Gamen drigend empfiehlst. Rein fürs Gamen reicht aber ein i5 auch dicke.
Und die preisliche Differenz beträgt immerhin 35€ (1230v2 vs. 3470). Takt ist zwar nicht mehr alles, aber HT ist beim Gamen idR auch nicht relevant. Und der Takt wir spätestens dann interessant, wenn die Anwendung nur Single-Threaded arbeitet
Es ging nur darum die Antwort etwas zu relativieren. Man könnte auch daraus lesen, dass du einen i7/Xeon fürs Gamen drigend empfiehlst. Rein fürs Gamen reicht aber ein i5 auch dicke.
Und die preisliche Differenz beträgt immerhin 35€ (1230v2 vs. 3470). Takt ist zwar nicht mehr alles, aber HT ist beim Gamen idR auch nicht relevant. Und der Takt wir spätestens dann interessant, wenn die Anwendung nur Single-Threaded arbeitet