Aufrüsten ! Intel Xeon E3-1230 v3, oder Intel Core i5-4670K ? look inside plz

Chiccio

Lt. Junior Grade
Hallo, Experten
Möchte aufrüsten , und bin leider nicht so der Experte, habe mich die letzten tage zwar eingelesen in das Thema, aber bin nicht wirklich schlauer was ich tun soll. bzw welcher Prozessor der bessere für mich sein könnte !

Intel Xeon E3-1230 v3, oder Intel Core i5-4670K , der unterschied ist mir irgendwie immer noch nicht so ganz bewusst !
irgendwas grafisches fehlt wohl am Xeon aber inwiefern das zu Buche schlägt, hab ich nicht ganz kapiert,bzw welche auswirkungen das mit der Grafikkarte dann in % ca. hat ! sry

Preis: max. 300 Euro für CPU & Board

Übertakten : Kein Interesse bei mir muss das ohne fummeln flutschen .....

Spiele mehrere aktuelle Spiele, D3, Civ 5 Secondlife, PoE, BF4 uvam.
Bildbearbeitung ( Hobbyfotograf ) aber nix extremes
und das übliche halt im Netz stöbern, und Streams /Videos ansehn !

Aufgerüstet werden soll : (nicht primär wegen mehr Leistung sondern weil ich das generell alle 2-3 Jahre tue um Verluste gering zu halten, und so kann ich das noch an meinen Neffen verschenken, was bei mir rausfliegt, da es noch top läuft ) !

Ersetzt wird:
Intel i5 2500k
MSI P67A G45

Behalten möchte ich :
Corsair 12 GB DDR3 Vengeance sollten wohl ins neue Board passen
und PowerColor Radeon HD 7950 (V2) 3GB GDDR5
SSD & 3GB Festplatte
500W Netzteil und Tower

Danke !

Ein neuer Prozessor lohnt sich nicht, da du für etwa 300 € 10 % Leistungssteigerung hättest. Investier das Geld lieber in einen guten CPU-Kühler und übertakte deine CPU, deswegen hast du ja ein K-Version gekauft :)
Ergänzung ()

Haswell Prozessoren werden aber allgemein noch wärmer (müsstest die noch vielleicht köpfen)

Ohne übertakten ist ein i5-4670k rausgeschmissenes Geld.
Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat die fehlende interne Grafikkarte des Xeons keine. Du kannst eben kein Quicksync nutzen was aber egal ist.

Wobei das ersetzen deines i5-2500k sowieso totaler Blödsinn ist.

Für Spiele ist wohl immer noch ein reiner 4/4 Intel overclock CPU die beste Wahl,
selbst erste test von AMD-Mantle-API belegen das.

Der Xeon hat keinen Grafikkern, du hast aber eh eine Grafikkarte, also ist das ziemlich egal.
Ansonsten entspricht der Xeon intern einem i7.
Wenn du eh nicht übertakten willst, ist der Xeon die bessere Wahl.
Beim Board ein B85 oder H87 Board.

Auch wenn man es sich in der Vergangenheit angewöhnt hat (jeder von uns wird das bis etwa 2011 so gemacht haben - ich selber habe mir seit 1984 alle zwei Jahre einen neuen Rechner zugelegt), sein System alle 2-3 Jahre auszutauschen, so macht das seit den Sandy Bdridge Prozessoren überhaupt keinen Sinn mehr.

Die Sandies (i5 2500K) lassen sich besser übertakten als die Nachfolger und sind somit nicht langsamer als sowohl Ivy Bridge als auch Haswell.

Verabschiede Dich einfach vom selbstgewählten Rythmus und freu Dich darüber, dass Du genau die richtige Wahl getroffen hast, als Du Dir Dein jetziges System zulegtest.

Neu Kaufen kannst Du immernoch, wenn mal etwas kaputt geht.

wie gesagt mir geht es in keinster Weise um riesenLeistungssteigerung, ich habe nen guten Kühler und übertakten mach ich generell nicht, da mir das gefummel auf den Keks geht( hab ich früher mal gemacht, bis es mir 2 CPUs zerissen hat, und dazu noch gebrannt hat !) bei mir läuft alles zufriedenstellend, ich möchte, meinem Neffen was gutes tun und möchte eigentlich deswegen in diesem Zuge mir was neues kaufen !

Na dann beglücke deinen Neffen, kaufe dir einen Xeon und alles ist gut ;-)

würde auch n gescheiten Kühler montieren und übetakten, wenns dir wircklich an Leistung fehlen sollte.
Der Große Vorteil vom Xeon gegenüber nem 5er ist die HT Unterstützung (7er können das auch), was zukünftig eine Rolle spielen könnte aktuelle im Bereich Spiele aber noch zu vernachlässigen ist.

Da du in jedem Fall ein neues System kaufen willst und kein Interesse an OC hast, wäre der i5K unlogisch. Daher Kannst du beruhigt den Xeon+ passendes Board kaufen und wirst damit bestimmt glücklich. Und dein Neffe kann sich auch freuen. Der 2500K ist auch heute noch eine top CPU.

Du hast deine Frage schon im Keim erstickt, denn...

1. Du willst nicht übertakten, also keine K-CPU
2. Du spielst BF4 - das ist auf 8 Kerne optimiert und der i5 hat nur 4, der Xeon hat 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne (Hyperthreading), somit ist der Xeon hier klar besser, außer der i5 wird übertaktet... dazu siehe 1.
3. Du willst etwas beständiges für die nächsten Jahre... Xeon

Ich denke das langt schon ;)

Da du nicht übertakten willst ist -wie von anderen schon gesagt- ein i5 4670K sowieso nichts für dich...

Du solltest dich zwischen einem Xeon E3-1230 v3 und einem Core i5-4440 entscheiden.

Der Xeon hat eine Technologie die sich "Hyperthreading" nennt (stark vereinfacht: statt 4 echter Prozessorkerne hast du 4 echte und 4 simulierte) und die meiner Meinung nach für Spiele nicht ansatzweise genug bringt, als dass sie den Aufpreis von 55€ rechtfertigt... Wobei Battlefield 4 noch eins der Spiele wäre, das mit Abstand am meisten davon profitiert.

Als Board reicht in beiden Fällen so etwas:
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
http://geizhals.at/de/msi-b85m-g43-7823-003r-a953899.html

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading bringt bis zu 30% mehr Performance.
Und ja, man merkt den Unterschied in "next-Gen" Spielen wie Battlefield 4 zwischen einem i7/Xeon und einem i5.

Wenn schon i5 für's Gaming, dann bitte den i5-4570.

|paladin| schrieb:
Hyperthreading bringt bis zu 30% mehr Performance.
Und ja, man merkt den Unterschied in "next-Gen" Spielen wie Battlefield 4 zwischen einem i7/Xeon und einem i5.
Es gibt nach wie vor deutlich mehr aktuelle Spiele bei denen HT gar nichts bringt.
Die 30% Mehrleistung kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/
und selbst wenn wäre der Aufpreis vom i5 zum Xeon mehr als 30%

|paladin| schrieb:
Wenn schon i5 für's Gaming, dann bitte den i5-4570.
Weil der tolle Instruktionssätze hat, die einem beim Gaming Null Komma gar nix bringen?
Oder weil man sich für über 10€ Aufpreis wahnsinnige 100MHz Grundtakt mehr kaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein weil du für die 10€ einen Turbo von 3,6GHz statt 3,3GHz bekommst ;)

Und wieso beziehst du dich eigentlich auf "aktuelle Spiele"?
Es geht hier um eine Investition für die nächsten 2-3 Jahre.
Und die next-Gen Spiele, die jetzt erscheinen, werden fast nur noch auf multiCore optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Nein weil du für die 10€ einen Turbo von 3,6GHz statt 3,3GHz bekommt ;)
Ist von der P/L trotzdem schlechter

|paladin| schrieb:
Und wieso beziehst du dich eigentlich auf "aktuelle Spiele"?
Es geht hier um eine Investition für die nächsten 2-3 Jahre.
Weil eine fundierte Aussage anhand der aktuellen bzw. der Vergangenheit mMn deutlich sinnvoller ist als eine "Glaskugel"

|paladin| schrieb:
Und die next-Gen Spiele, die jetzt erscheinen, werden fast nur noch auf multiCore optimiert.
Und das belegst du mir mal bitte mit Quellen und Benchmarks...
Denn das "für die Zukunft werden mehr Kerne ganz bestimmt ganz viel bringen" darf man sich jetzt bereits seit Core2Quad bzw Phenom2 X4/6 Zeiten anhören.

Davon ab:
Es geht hier um SMT, nicht um echte Kerne!
Wenn die echten 4 Kerne voll oder fast voll ausgelastet werden (was bei Spielen die das tun eher wahrscheinlich ist), bleibt eh kaum noch was an Rechenleistung über was an die virtuellen Kerne gehen kann.
SMT bringt hauptsächlich etwas bei stark parallelisierter Teillast.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox ONE -> Jaguar, 8 Threads
Playstation 4 -> Jaguar, 8 Threads

Alle größeren Titel werden mittlerweile gleichzeitig für die genannten Consolen und den PC entwickelt.
Da man bei einer Konsole zwangsläufig optimieren muss wo es nur geht, werden die Spiele auf 8 Threads optimiert. Da man für den PC keine extra Optimierung vornimmt, wird diese so weit möglich einfach adaptiert.

Davon ab (ja hab ich bei dir abgeschaut):
Keiner kann hier was für deine permanent schlechte Laune, die du in nahezu allen deinen Posts offenlegst.
Für deine aktuell offensichtlich sehr unbefriedigende Lebenssituation bist du selbst verantwortlich
:)

Was ich jetzt erst sehe:

Chiccio schrieb:
Aufgerüstet werden soll : (nicht primär wegen mehr Leistung sondern weil ich das generell alle 2-3 Jahre tue um Verluste gering zu halten, und so kann ich das noch an meinen Neffen verschenken, was bei mir rausfliegt, da es noch top läuft ) !

Wenn du Verluste gering halten willst ist das bei deinem aktuellen System aufzurüsten das sinnloseste was du tun kannst!
Sobald du einen neuen i5 verbaut hast (er also "gebraucht" ist) wird er kaum mehr wert sein als dein aktueller i5 2500k (weil er auch kaum mehr Leistung bietet)

Wenn dein Neffe also keinen neuen Rechner braucht würde ich das schlichtweg sein lassen!
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Xbox ONE -> Jaguar, 8 Threads
Playstation 4 -> Jaguar, 8 Threads

Alle größeren Titel werden mittlerweile gleichzeitig für die genannten Consolen und den PC entwickelt.
Da man bei einer Konsole zwangsläufig optimieren muss wo es nur geht, werden die Spiele auf 8 Threads optimiert. Da man für den PC keine extra Optimierung vornimmt, wird diese so weit möglich einfach adaptiert.
Du solltest "alle größeren Titel" gegen "alle 08/15 Shooter/First/Third-Person Titel" austauschen :)

Klick den Link den ich oben gepostet habe mal an, dann siehst du wie wenig ein "Next Gen" Spiel was für eine der von dir genannten "Next-Gen Konsolen" gemacht wurde wirklich von HT profitiert...

Zwischen 4 Kerne @ 4GHz ohne SMT und 4 Kerne @ 4GHz mit SMT liegt ein Unterschied unter Win8.1 von 7% bei den Max FPS und etwas über 11% bei den Min FPS...
Bei 3,5 GHz und Win7 schmilzt er auf unter 5%, was schon fast in den Bereich der Messtoleranz fällt.

|paladin| schrieb:
Davon ab (ja hab ich bei dir abgeschaut):
Keiner kann hier was für deine permanent schlechte Laune, die du in nahezu allen deinen Posts offenlegst.
Für deine aktuell offensichtlich sehr unbefriedigende Lebenssituation bist du selbst verantwortlich
:)

Öhm?
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst meine Laune oder gar meine Lebenssituation bewerten zu können aber ich kann dich beruhigen - beide sind aktuell in bester Ordnung :p

Zuletzt bearbeitet:
In deinem speziellen Fall wo eh nicht übertaktet wird stellt sich ja gar nicht die Frage ob nun der Xeon oder der 4670k da selbst ohne HT der Xeon hier mit nur 10€ Aufpreis nicht wirklich teurer wäre und es letztlich nur eine Bugetfrage wäre.

Somit in deinem Fall zu 100% der Xeon.

Zusammenfassung (Achtung persönliche Meinung) :
- Daher für nicht übertakter der Xeon die einfach billigere und Anwenderfreundlichere CPU- Einbauen und loslegen mit einem super Grundspeed der bei HT Software richtig gut abgeht.
- 4670k für Leute bei denen OC ein Hobby ist oder diese Leistung um jeden Preis wollen und sich nicht darauf verlassen das HT so schnell in Games wirklich breit unterstüzt wird.
- Den 4590 würd ich dann als Preis/Leistungstipp sehen wenn ein fx 6300 einfach zu langsam ist man aber trotzdem nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Kostet zwar 10€ mehr für 100 MHZ aber auch der Trubo hat 200MHZ mehr was für mich die 10€ Aufpreis grade noch so rechtfertigt, aber natürlich macht hier der 4460 einen ebensoguten Job wenn das Buget wirklich begrenzt ist.

Die grosse Variable ist und bleibt das niemand wissen kann was die Zukunft bringt bzgl. Multicoresupport in Games ,sondern alle nur spekulieren können ;)

Zuletzt bearbeitet:
100% eindeutig: aktuellster Xeon mit einem gut ausgestatten Board sowie ein Ramkit aus 2 Modulen! Bitte keine Vollbestückung. Da gibts immer wieder Ärger, aber probieren kann mans.

Zurück
Oben