Aufrüsten - Lohnt es sich?

cdlcnox

Lt. Commander
Hi all, ich habe mir überlegt mein System aufzurüsten allerdings weiß ich nicht genau, ob es sich schon lohnt oder ob ich lieber noch warten sollte. Mein aktuelles Sys ist:
Asus P4PE X
P4 Northwood 533Mhz FSB, 2400Mhz (is ne b-version, dh ohne HT)
2x 256MB Infinion orig. DDR 333 cl 2.5
1x 512MB Infinion auf 3rd. DDR 333 cl 2.5
Sapphire ATI Radeon 9800Pro (AGP)
Be Quiet! Blackline 1.3 350Watt
80 GB Maxtor 2MB Cache 7200 UPM
120 GB Maxtor 2MB Cache 700 UPM
Philips DVD-Brenner 12x DVD´s schreiben usw.
DVD Laufwerk 16x
Soundblaster Live! 5.1
Nun habe ich mir überlegt, dass wenn ich noch genug für die Teile bekomme (Auf welchem weg ich sie auch immer verkaufe) direkt nen neues System kaufen könne von dem ich bis jetzt noch keine konkrete Vorstellung habe, da ja quasi alles neu seien muss, denn ich hätte gerne:
-neue CPU - am Besten mit 64bit, Dual-Core definitiv nicht, da eine CPU 400€ kostet und mir das zuviel ist^^
->daraus folgt neues MB
-->daraus folgt neuer Ram, neues NT(ATX 2.0), evtl neue Grafikkarte
also würde ich warscheinlich nur meine Platten, die optischen Laufwerke und die Soundkarte(sofern das neue MB keinen besseren onboard-Sound liefert) behalten.
Daraus kann ich schon erkennen, dass es nicht alzu billig wird...da ich ein "Pfennigfuchser" bin möchte ich dabei mit der maximalen Preis/Leistung bei wegkommen und auf dem aktuellen Stand sein, dh für mich S-ATA auf dem Mainbord, Dualchannel-RAM, ATX 2.0 und evtl PCIe, wobei ich nicht weiß ob es sich lohnt da umzusteigen. Dann noch Gigabit LAN (ist ja sowiso auf jedem Board dabei)...Ich habe mir noch keine Gedanken über jegliche Hardware gemacht!
Was meint ihr, wieviel bekomme ich noch für mein altes System und wie teuer wäre eine neue Zusammenstellung
Gruss
Nox
edit:
Mein jetziges System hat bis auf die Grafikkarte und den 512er Riegel knapp 3 jahre auf dem Buckel

aufrüsten lohnt sich meiner meinung erst dann, wenn dir spiele oder die anwendungen, die du verwendest nicht mehr flüssig genug laufen oder die dargestellte grafikqualität nicht reicht

rechne dir am besten aus, wieviel geld du für dein jetziges sys noch bekommst und wieviel kohle du zusätzlich noch ausgeben möchtest

Zurück
Oben