Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Leute. Ich hatte mir überlegt eine bessere CPU zu kaufen (ryzen 7 3800 oder ryzen 9 3900). Ich wollte mal in die Runde fragen ob das mit meinem Komponente bzw. meinem motherboard noch harmoniert.
Komponenten:
Graka: rtx 2080 super
CPU: ryzen 5 3600
MB: b450m pro vdh plus
Ram: 3x ddr4 3000Mhz 8GB gskill aegis
Nimm lieber weniger Geld in die Hand und kauf einen vierten Ram riegel damit alle im Dual Channel Modus laufen, mit deinen drei Riegeln kann es dir passieren das die nur im Single Channel laufen was bei einem Ryzen zu massiven Performance Verlusten führt.
Was man vll ändern KÖNNTE, wäre tatsächlich vll höchstens der RAM. Wir wissen nicht wie du ihn getaktest hast (Ryzen profitiert von schnellem Speicher). Sonst wie schon erwähnt auf einen 4x RAM-Riegel setzen und freuen.
Die drei RAM Riegel führen zu keinen Performance Verlusten. Hatte das schon mit Benchmark etc. geprüft. wollte einen neuen Prozessor für diverse Simulationen für die Uni. Und eventuell ein paar fps bei Gaming rauskitzeln.
Ergänzung ()
Also der pc ist mit 2 RAM Riegeln dualchannel genauso schnell wie mit 3
wenn du was hast was wirklich sehr viel mutlicore leistung erfordert...zb ein video rendern..dann kann dir ein 3900 zb einiges an leistung bringen..
aber was games angeht nehmen die sich alle nicht sooo viel ( je nach auflösung /details)
Du hast oben nicht angegeben, was deine Beweggründe sind.
Du sagst Simulation. Ich nehme daher auch einfach mal an das Virtualisierung durchaus eine Rolle spielen könnte. Ja da würde es machen, auf mehr Kerne zu gehen. Jetzt kommt es aber darauf an, wieviele Kerne genutzt werden bzw wieviele VM im Einsatz sind.
bezweifle ich stark zumindest in 33% der Fälle, hatte da mal eine Erklärung gesehen die das aufzeigte. Es wird dann in in 66% der Dual-channel genützt und beim Gamen wird das öfter zu FPS-Einbrüchen führen
Also bei meinen Simulationen werden nicht mehr Kerne benötigt. Die Single Core Leistung spielt hier eine sehr große Rolle. ist die bei einem ryzen 9 deutlich besser?
wie kann ich denn herausfinden ob meine ramriegel die Leistung begrenzen?
Dann wird dir weder der 3800 noch der 3900 entscheidende Vorteile bringen .
Sie haben zwar einen etwas höheren Boosttakt, bringt bei der Singlecore Performance aber
nahezu keinen Vorteil.
Paar Benches durchgehen auch bei Spielen zum Beispiel. Einen ziehen und 2 übrigen im Selben Channel stecken Achtung nicht nebeneinander ABAB also XBXB (X gleich Riegel) und Dual-Channel einstellen, nochmal durchbenchen und vergleichen. Wenn die Benchergebnisse mit 2 Ram-Riegeln besser sind, weißt du Bescheid.
Bei AiOs kann es passieren dass die Spannungswandler der CPU überhitzen, da kein Luftstrom über diese geht.
Also muss für eine gute Gehäusebe- und Entlüftung gesorgt werden, damit sich die Wärme nicht staut.