Aufrüsten - Mobo, CPU, Ram

CyR4DiS

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wie die Überschrift schon sagt, will ich meinem PC mal ein paar neue Teile gönnen (Graka kommt später noch ;)). Da ich mich schon seit einigen Monaten nicht mehr so direkt mit der Hardware beschäftige, dacht ich mir: Fragste ma good old CB :D.

Also ich wollte so ~300€ (+/- 50€) für CPU, Mobo und Ram ausgeben. Ich habe mir da nun folgendes ausgesucht:

CPU: Athlon X2 6000+ (http://geizhals.at/deutschland/a240124.html) ~130€
RAM: 2GB A-Data DDR2-800 (http://geizhals.at/deutschland/a215158.html) - ~70€
Mobo: ?

Da ich mich mit AM2 nie so richtig beschäftigt habe, habe ich momentan absolut keinen Plan was die Mobos angeht, wäre nett wenn ihr mir ein paar im Bereich von 70-100€ empfehlen könntet.

Zu der CPU: Lohnt es sich einen 6000+ anzuschaffen, oder sind die meisten sowieso auf das Niveau taktbar? Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

MfG
Cyradis

Hi,

ich würde mir den Stromfresser (6000+) nicht holen. Wenn Du übertakten willst, ist ein Intel-System besser.

Wenn du schon so ankommst mach bitte dann auch nen Verbesserungsvorschlag. Mit so nem reingeschmissenen Satz kann ich auch nix anfangen^^.

Das, z.B. bei Mix-computer.de, bräuchtest aber noch einen guten CPU-Kühler ala Scythe Mugen. Den haben sie da aber nicht.

Edit: War jemand schneller.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 135
Ok dank euch, das klingt schonmal ganz gut :).

Gibt es denn einen großen Leistungsunterschied zwischen dem Intel und Amd System? Bin normalerweise eher jmd. der zu AMD geneigt ist, aber wenn der Unterschied größer ist, würde ich natürlich auch zu Intel greifen.

Zum Stromverbrauch: Welche CPU schneidet da besser ab, der C2D oder der X2 EE ?

Schau mal in meine Signatur. Ich habe meinen E6300 um über 1.000 MHz übertaktet und konnte dabei sogar den Prozessor stark untervolten. Da geht noch (viel) mehr, aber ich brauche auch erst einmal ein besseren CPU-Kühler.

Edit: Natürlich muß man auch Glück haben, einen sehr guten C2D zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben