Aufrüsten möglich oder neuer PC nötig ? ~450€ Budget -

SouLySoRc

Cadet 1st Year
Hey liebe Comunity,

habe mir nun so einiges durchgelesen und da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage meinen PC mal aufzurüsten wende ich mich an Euch. Ich habe leider viel zu wenig Zeit zum Zocken und spiele daher eher was ich kann, soll heißen CS Go! wie in alten Zeiten. Maßgeblich wird es auch bei diesem Spiel bleiben, was ich aber bestmöglich spielen können will. Zuletzt ruckelte es schon arg und daher möchte ich meinen PC mal anpassen.

Was mich jedenfalls stört ist der Tower; hierbei handelt es sich um son uralt ServerTower, der nur Anschlüsse hintenan hat, was viel Frickelarbeit ist.

Nun zu den vorhandenen Komponenten:
- Monitor
- Tastatur
- Win7 (Update10 angedacht)
- eigtl kompl Desktop PC

Mainboard: ASRock 970 extreme 3
Prozessor: AMD Phenom II x4 965
Kühler: BeQuiet PurePower 630Watt
GPU: AMD Radeon HD6850
FP: 1 TB Seagate & 250 GB Samsung 850 EVO SSD
RAM: 1x 4GB RAM - was für einer konnte ich nicht herausfinden

Was benötigt wird:
- neuer Tower mit Frontanschlüssen
- neue Gamermaus

Hauptanliegen:
- Upgrade möglich / Teileaustausch? Wenn ja welche und wie?
- oder neuer PC sinnvoller

--> für 5-6 Jahre sollte Ruhe sein.

Vielen Dank für jegliche HIlfe im Voraus, die Helfersliste werde ich bestimmt auch noch in Anspruch nehmen beim Zusammenbau/Aufrüsten :)

Hallo,
ich sehe hier ganz klare schwachstellen beim RAM ... 4 GB sind schon arg wenig ... danach würde ICH an die Grafikkarte gehen. Ein Bekannter von mir hat auch den AMD Phenom II x4 965 und ihn mit einer GTX 970 kombiniert. Er kann nun alles in 1080p mit High, oder gar Ultra spielen.

die Vorstellung 5-6 Jahre ruhe zu haben ist nett, aber nicht wirklich realistisch .... außer:
1. wenn du weiterhin bei CS GO bleibst und keine neuen Games willst
2. wenn du dir einen 3000€ Rechner zulegst

Viele Grüße

Naja 5-6 Jahre Ruhe werden schwierig je nach Anforderungen an die Grafik. Bei CS Go sollte eine neue Grafikkarte in Kombination mit diesem Prozessor ausreichend sein, wie wohvenomous ach von schrieb.

Umbedingt den RAM auf 8gb aufstocken!

Ein gutes günstiges Gehäuse ist das Nanoxia deep silence 3.

Bei der Maus gilt persönliche Präferenz, da würde ich mich nochmal gesondert zu deinen detaillierten Anforderungen beraten lassen.

Das System schaut doch an sich nicht schlecht aus, zwar nicht mehr das neuste,
aber wenn an sich alles läuft würde ich eher mal schauen wo es bei CS:GO hängt.
-> Limitiert die CPU dann würde ich versuchen diese zu übertakten (ggf. neue CPU-Kühler)
-> Limitiert die GPU würde ich, sofern möglich, die Einstellungen etwas runter schrauben
und eine neue GPU kaufen sobald die neue Generation am Start ist.

Beim Gehäuse würde ich an deiner Stelle selber Suchen und hier reinstellen was dir gefällt,
daran kann man dir dann sagen ob das "gut" ist oder eher "schlecht" und alternativen
aussuchen (Kann ja keiner wissen was dir Optisch zusagt).

Wie schon geschrieben würde ich dann nochmals 4GB RAM in das System packen.

Laut Mainboardliste ginge noch eine umstellung auf die AMD FX-Prozis (http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/?cat=CPU)

Da könnte man drüber nachdenken. z.B. sowas: https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6350-fd6350frw6khk-a939530.html

Kostet nicht viel und bringt nochmal ein bisschen mehr power...

Graka und Speicher müsste erhöht werden auf 8GB und vllt ne R390(X), gerade wenns um eine längere nutzung geht sind die AMD´s interesanter wegen dem größeren Speicher.

Dann geht schon wieder was damit aber keine 5-6Jahre, was auch irgendwie unrealistisch bzw. einfach nur übertrieben Teuer ist.

Mal ein paar Gehäusevorschläge: http://geizhals.de/?cmp=1188933&cmp...p=1328732&cmp=1239380&cmp=1200732&cmp=1155587
Diese Gehäuse gibt es teilweise auch in anderen Farben und mit Sichtfenster.

RAM würde ich auf mindestens 8 GB aufrüsten.

GPU: entweder eine R9 390 oder eine GTX970.
Beachte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Vielen Dank für die zahlreichen flotten Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe sollte erstmal RAM und GPU geändert werden, ggf. noch CPU ("FX-Prozis??") in der Folge.
Mainboard & Co. bleiben also gleich.

Ich werde das dann mal in Angriff nehmen, insb. mich in die 2 verschiedenen GraKas einlesen und entscheiden.
Wenn ich nun die CPU belasse, bremst die dann aber nicht irgendwie die Graka aus, oder?
Wäre ja sinnwidrig eine 3xx€ Graka zu haben, die nicht zur Entfaltung kommt xD

Ach und da fällt mir dann nochwas ein.
Macht es Sinn Steam auf die SSD zu installieren oder wäre das nicht sinnvoll im Hinblick auf den Verschleiß bzw. bringt es überhaupt Tempo?

Generell limitiert immer die Grafikkarte oder der Prozessor. Bei dir limitiert aller Wahrscheinlichkeit die grafikkarte mehr, um Sicherheit zu haben müsstest du es selber testen. Rein für CS GO ist eine 350€ Grafikkarte aber auch schon überdimensioniert.

Natürlich macht das Sinn um die Ladezeiten der Spiele zu veringern. Aber dann kann man aus Platzgründen natürlich nicht mehr die ganze Bibliothek installiert haben ;)

Okay und wie kann ich testen, ob die GraKa bremst? Ja das mit den 350€ nur für CS GO treibt mich auch grade etwas um.

Andererseits ist das Budget ja vorhanden:king::freak:

Habe nun das Ram rausgefunden, was ich als erstes mal updaten will:

Es handelt sich bei mir um ein DDR 4GB Stick von Corsair (CMV4GX3m1A) 1333 C9.

Dem Datum nach ist es ein älteres Produkt, welches aber noch immer erhältlich ist; ich habe in Erinnerung, dass man möglichst gleiche Bausteine nehmen sollte, also am besten nun noch einen weiteren identischen dieser Sorte.

Stimmt das oder kann ich auch einfach ein 4GB 1333 C9 er con Corsair neueren Datums nehmen?

Die Tests nach Guide führe ich gleich mal durch, gestern was länger gedaddelt und festgestellt, dass es schon einige fps Drops und laggs gibt. Zudem hängt es meist bei 100 fps (und eingestellt ist max 300)

Eigentlich bräuchte man genaue Timings, damit es ganz definitiv sagen könnte ;) RAM ist gerade sehr günstig, ich würde dir zu diesem Crucial raten. Das sollte mit den Timings passen, der RAM Takt wird automatisch an die des RAM mit dem niedrigsten Takt angepasst. Wenn du wirklich nur 4 GB willst dann dieser.

SouLySoRc schrieb:
Die Tests nach Guide führe ich gleich mal durch, gestern was länger gedaddelt und festgestellt, dass es schon einige fps Drops und laggs gibt. Zudem hängt es meist bei 100 fps (und eingestellt ist max 300)

Und wie war da die Auslastung von CPU/GPU?

HerrRossi schrieb:
Und wie war da die Auslastung von CPU/GPU?

Ein schönes ZickZack am oberen Ende. Sowohl CPU als auch GPU.
Keiner dauerhaft am Anschlag aber doch erreichen beide immer mal wieder den Anschlag.
Sowohl die 4 CPU Kerne sind z.T. bei 96/97 aber auch die GPU ist bei einer Auslastung von 97/98 laut MSI Afterburner.

Sieht für mich als Laien so aus als sei das System ganz gut aufeinander abgestimmt, allerdings auch am Limit.

hmm was tun? Würde ne neue Graka dann was bringen, wenn die CPU auch zT ausgelastet ist.

Achja, das System habe ich komplett neu aufgesetzt, sollten also keine Ausbremser softwareseitig vorhanden sein. Clean Install von Win10 Pro.

Zum Ram:

Ich würde auch einen 8GB Riegel kaufen von Crucial. Wenn ich den zu dem 4 GB Riegel packe, passt das noch mit dem DualChannel Mode oder flippt der dann rum ? Würde auch mehr Ram kaufen können, das ist bei den recht günstigen Preisen nicht das Problem, aber ausm Fenster schmeißen muss ich auch kein Geld^^
Ergänzung ()

Der Badner schrieb:
Eigentlich bräuchte man genaue Timings, damit es ganz definitiv sagen könnte ;) RAM ist gerade sehr günstig, ich würde dir zu diesem Crucial raten. Das sollte mit den Timings passen, der RAM Takt wird automatisch an die des RAM mit dem niedrigsten Takt angepasst. Wenn du wirklich nur 4 GB willst dann dieser.

Also die Timings sind:

CAS CL 8.0
tRCD 8
tRP 8
Cycle Time 20

Dann steht noch Channel #Single
und DRAM Frequency 573,3 MhZ

Bei NB Frequency steht 2149,5 MhZ.

Die Daten entnehme ich dem Programm CPU-Z.

Meine Frage ist letztlich, ob ich den Baustein weiter verwenden kann oder 2 neue kaufen sollte, die Dual nutzen oder auch einen neuen dicken kaufen könnte, der mit dem vorhandenen kombiniert wird zu Dual ? 3 Steckplätze sind jedenfalls noch frei :)

Der steckt aktuell drin:
http://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-4gb-cmv4gx3m1a1333c9-a554125.html

Zuletzt bearbeitet:
SouLySoRc schrieb:
hmm was tun? Würde ne neue Graka dann was bringen, wenn die CPU auch zT ausgelastet ist.
Wenn die CPU ausgelastet wird, nutzt eine neue Grafikkarte nichts, weil die dann auf die Daten von der CPU warten muss.

Was tun? Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Übertakten und neu messen, evtl. musst du das Mainboard auch kühlen, siehe 2.
2. Neue CPU drauf, zB. der schon angesprochene FX-6350. Für diese CPU solltest du aber einen Topblower als CPU-Kühler benutzen, zB. Scythe Kama oder Grand Kama.
3. Wechsel zu Intel.

Ich würde auch mal die CPU übertakten (geht bei mir mit billigen Board problemlos ohne Spannungserhöhung auf 3,8 GHz stabil).

Hast du mal geschaut wie CS Go in niedrigster Auflösung ohne Bildfeatures läuft?

Der Badner schrieb:
Ich würde auch mal die CPU übertakten (geht bei mir mit billigen Board problemlos ohne Spannungserhöhung auf 3,8 GHz stabil).

Hast du mal geschaut wie CS Go in niedrigster Auflösung ohne Bildfeatures läuft?

Habe es nochmal getestet mit extremeren Settings, also smokes, deathmatch multiplayer ordentlich action etc.

Ergebnis ist, dass wohl die GPU mehr bremst als die CPU.
Auf hohen Details läuft sie so zwischen 95-98 Auslastung.
Auf alles niedrig und die Filter aus läuft sie bei rund 90%, da steigen die fps dann auch auf 150-170;
bei 98 ist sie dann nur peakweise.

Die CPU Auslastung ist im Peak aber auch bei 100% bei ordentlicher action.

CPU übertakten? Gibts da auch einen Guide für? Hab jetzt halt neben Beruf nicht ewig viel Zeit dafür. Ich such mal einen Guide, habt ihr bestimmt auch hier :)

Das ist kinderleicht, habe ein Board mit dem selben Chipsatz und Sockel, einfach ins BIOS gehen und denn Multiplikator hochdrehen, Wie gesagt, bei mir läuft er ohne Spannungserhöhung auf 3,8GHz ohne Probleme mit Towerkühler.

Da ist halt die Frage ob du ohne CPU Upgrade auf 200 FPS+ dauerhaft kommst, so wie es aussieht bremst ja beides aber die Grafikkarte mehr :D Wenn du bei 150-170 FPS im CPU Limit hängst wird da eine neue Grafikkarte auch nicht so viel bringen.

Auf kurz oder lang (6 Monate-2 Jahre) muss die Plattform auch ausgetauscht werden (sofern es nicht ausschließlich bei CS Go bleibt). Wenn es jetzt noch mit warten geht würde ich unter Umständen noch ein halbes Jahr warten (neue Grafikkarten) und sparen und dann den ganzen PC austauschen.

okay, danke soweit. Dann teste ich es nochmal mit dem übertakten der CPU auf 3,8 heute abend. Ich belasse es bei vorinstalliertem Kühler der CPU und dem Towerkühler. Da ist ja auch (lauter) installiert. Mal schauen was das gibt :D

Habe einen Guide gelesen und youtube Videos geguckt. Dann dreh ich den Multiplikator mal hoch xD

hM, es wird wohl tatsächlich bei CS GO bleiben, aber das sollte auch auf 200 fps laufen...
Ergänzung ()

Habe jetzt tatsächlich via Bios einfach mal hochgetaktet auf 3,8.
Problem ist, dass Core Temp oder andere Programme bei den Prozessorkernen je 0° anzeigen.
Kann ja nicht stimmen.

Scheint ein Defekt zu sein..
Ergänzung ()

Im Bios zeigt er die Temperatur normal an.
45,5° zuletzt.
Aber eine Echtzeitmessung scheint irgendwie nicht zu funzen.
Jemand eine Idee?

Zurück
Oben