Aufrüsten möglich, oder Neukauf sinnvoll?

Mit diesem Budget würde ich eher mal auf der Bucht wildern gehen, da besteht die größte Chance, das jemand einen ordentlichen Rechner zu Deinem Budget loswerden möchte. Wenn Du 2-3 Wochen Zeit und somit Geduld hast, wirst Du ein seriöses Angebot finden.
 
KeyBiscayne schrieb:
Wieso werden von euch eigentlich die AMD CPU's öfters angeführt als die Intel? Gibt es hierfür einen bestimmten Grund?

Weil einerseits der AM4 Sockel noch länger weitergeführt wird, falls Du das Build was Du Dir jetzt erhoffst inkremental verbessern möchtest, dann bietet AMD halt gerade solide Leistung für´s Geld und *Ironie an* natürlich weil Intel das Nestlé unter den CPU-Herstellern ist. Ohne AMDs Ryzen würden wir wahrscheinlich immer noch mit 6Core als High-End mit eigenem Sockel und Endzeit-Melk-Preisen und 3,5 % Leistungssteigerung pro Generation verbringen.
 
HerrRossi schrieb:
Beim Netzteil bin ich davon ausgegangen, dass dein altes so alt wie der Rechner ist, dann müsste eine neues her.
Hm, da ist ein BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt verbaut... Mein Dark mit 550Watt läuf schon über 10 Jahre ohne Probleme.
 
Schaby schrieb:
Hm, da ist ein BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt verbaut... Mein Dark mit 550Watt läuf schon über 10 Jahre ohne Probleme.
Schön für dich, freu dich drüber, mein Dark Power Pro hat 4 Jahre gehalten.
Die werden nicht besser mit der Zeit und sind technisch veraltet.
 
Chillaholic schrieb:
mein Dark Power Pro hat 4 Jahre gehalten.
Da hast du ja noch mehr Glück gehabt, da hast du ja nach 4 Jahren ein Neues bekommen, mit aktueller Technik...

Im Ernst, das NT vom TE hält dann auch schon 10Jahre+
 
Man kann das alte NT sicher noch nutzen, ich würde es aber nicht mehr tun, wenn es so alt wie der Rechner ist. Wegwerfen muss man es ja nicht, man kann es als Backup behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Ich würde auch den Vorschlag von @d3nso unterstützen.
Gute Zusammenstellung!
 
Mehr ist auch nicht drin bei dem Budget und 1440p. Aber zwischen meiner Zusammenstellung und dem bisherigen System Liegen Welten, da wirkt selbst eine 1050TI schnell :D
Sollte in den nächsten Jahren dann die Kiste zu langsam werden muss man nur 8 GB Speicher dazu stecken und die Grafikkarte tauschen und schon hat man wieder 2-3 Jahre ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach reiflicher Überlegung bin ich nun doch zum Entschluss gekommen, dass ich etwas mehr Geld in die Hand nehme und bis auf die SSD-Festplatte alles neu anschaffen werde. Nachdem ich jetzt viele andere Threads durchgelesen habe, habe ich mir nachfolgende Konfiguration zusammengestellt:

Ryzen.png


Für Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen der einzelnen Komponenten bin ich jederzeit offen.
 
Ich habe gedacht, dass ich mit dem X470 auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin, wenn ich irgendwann vielleicht mal auf einen besseren Prozessor aufrüsten will. Ich meine da was wegen BIOS-Update gelesen zu haben, oder habe ich mich da geirrt.
 
Du hast einen 1600er gewählt, der läuft out-of-the-box mit dem B350. Und dann kannst ja mit dem auch die Updates machen, bis du dann einen 2000er oder 3000er oder sonstwas für einen Ryzen draufschnallst. Also bei meinem Prime X370 ist der Ryzen 2000 Support vorzüglich, selbst Precision Boost der aktuellen Generation läuft einwandfrei, damit läuft mein 2700X bis zu 4,1 GHz all-Core, ohne Zutun. Und ich schätze, dass der Support seitens Asus für das B350 Prime genauso gut ist wie für das X370 Prime Board. Aus meiner Sicht gibt es am X470 keinen Bedarf, wenn man so ein gut supportetes X370/B350 Board hat.
 
So, die Bestellung ist getätigt. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!
 
Nachdem heute wahrscheinlich das zweite und letzte Paket bei mir eintrifft und der Zusammenbau beginnen kann, habe ich noch eine Frage. Brauche ich noch eine Wärmeleitpaste oder braucht es die nicht?
 
Auf dem Kühler von AMD ist bereits Paste aufgetragen :)
 
Zurück
Oben