Aufrüsten möglich, oder Neukauf sinnvoll?

KeyBiscayne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir einen PC aufgrund von Vorschlägen aus diesem Forum selbst zusammengebaut. Die Zusammenstellung findet ihr in meiner Signatur. Die SSD ist natürlich nachträglich dazugekommen.

Da ich von meinem Sohn jetzt seinen ausrangierten Bildschirm (Iiyama XB2779QS-B1) erhalten habe und ich die max. Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 Pixel mit meiner Grafikkarte nicht fehlerfrei darstellen kann (Bildschirm wird dauern schwarz), wollte ich diesen evtl. aufrüsten. Außerdem habe ich festgestellt, dass das System oftmals an seine Grenzen kommt, was aufgrund des Alters auch nicht verwunderlich ist, oder :)?

Da ich seit längerer Zeit "aus dem Geschäft" bin, habe ich über das was aktuell angesagt ist keine Ahnung. Aus diesem Grund wollte ich mal die Meinung von euch Spezialisten hören, ob ich aufrüsten und dabei noch irgendwelche Komponenten aus meiner aktuellen Konfiguration verwenden kann, oder ob es sinnvoller wäre mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Es muss kein High-End-Rechner werden, er sollte aber möglichst lange aktuell sein, wenn man im PC-Bereich überhaupt davon reden kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-Anwendungen, Filme schauen, Internet, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Internetspiele, ab und zu WoW, COD, Auflösung wenn möglich 2560 x 1440 Pixel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein zunächst nichts

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • siehe Signatur

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€ (500€ wären die absolute Schmerzgrenze)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich :)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich würde die Komponenten selbst einbauen (ich hoffe ich krieg das noch hin!)

Für das Geld ein PC für Spiele in WQHD ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich würde sagen du brauchst mindestens eine 1060 oder RX580 und dann ist viel zu wenig Geld übrig für den Rest. :/

Eventuell schaust du mal hier im Marktplatz ob du was gebrauchtes findest. Neukauf wird nicht möglich sein.

edit: sehr cool dass du noch ein Floppy-Laufwerk drin hast ^^

Das ist ein P35 von 2007.
Sowas hatte ich auch mal, mittlerweile kansnte die aber nicht mehr sinnvoll aufrüsten.
Dein Vorhaben scheint etwas naiv mit dem Budget für WQHD.
Mit 400-500€ kannst du ne aktuelle Plattform kaufen - ohne Grafikkarte.

P.S. Wenn schon, dann lieber nen Q8400/Q8500 und kein Q6600, das war immerhin 45nm Yorkfield .

Aufrüstung lohnt nicht mMn. Die Plattform ist sehr alt, es gibt zwar schnellere CPUs dafür aber selbst mit denen wirst du in Spielen nicht viel Freude haben.

das ist ein sehr schmales Budget für etwas, dass Dir nach Möglichkeit viele Jahre reichen soll...

Ein Aufrüsten ist nicht wirklich möglich, dazu ist der Sockel zu alt und ineffizient.

Da die Anforderung an Dein System nicht allzu derbe sind hier mal mein Vorschlag (ca. 500€ inkl. Versand):

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V335-012R)
Biostar Racing B350ET2

Den Rest Deines Systems kannst Du verwendet (Gehäuse, NT, DVD)

Wenn dir die Kiste so noch ausreicht, dann würde für ca. 20 euro eine core2quad cpu besorgen, 2 gb passenden ram dazu eine potentere graka rein.
Zum Beispiel eine gebrauchte gtx 750

Hi,

der Bildschirm sollte aber nicht schwarz werden die 8800 GTS hat eine max Auflösung von 2560x1600.
Beim Spielen wird die Grafikkarte da nichts reisen aber beim normalen Alltag (Internet, Office, etc.)
sollte es da keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es.

Mit dem Budget - nicht machbar.

Weder vernünftig aufrüsten, noch neu kaufen.

Allein eine aktuelle Graka frisst ja einen Großteil des Budget.

@Slainer
Mit einer 1050Ti wird er aber bei WQHD keine Freude haben.

Ich schließe micht den Kommentaren weiter oben an. Ein sinnvolles System für WQHD wirst du bei 500€ nicht wirklich bekommen. Dazu kosten heute die Grafikkarten und der RAM einfach zu viel. Die Zeiten von 2007 als man RAM extrem günstig bekommen hat und sogar eine 8800 Ultra für 500€ verfügbar war sind vorbei.

Naja, vllt reicht ihm das Ryzen 2400G + 1050ti Paket ja schon.
WoW auf WQHD wird aber glaube ich schon abkotzen bei der Hardware.

Aufrüsten macht bei diesem 10 Jahre altem System keinen Sinn. Für WQHD braucht man unter einer 1070 bzw Vega 56 gar nicht anfangen, und allein die fressen beide schon das Komplette Budget auf.

Wenn er bisher mit ner 8800GTS überlebt hat wird er auch unter ner 1070 auf WQHD klar kommen. Ne 1050ti ist nur echt ein wenig schwach auf der Brust und ein 2400G wird in WoW wohl auch abstinken.

Grundgerüst:
Mainboard: ~75€ https://geizhals.de/msi-x370-gaming-plus-7a33-011r-a1616803.html?hloc=de
Arbeitsspeicher 16Gb: ~160€ https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-grau-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvgb-a1354126.html?hloc=de
CPU mit relativ guter GPU: ~85€ https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?v=l&hloc=de

Hier bist du bei knapp 320€ und hast ein solides Grundgerüst.
Alternativ kann man auch ne CPU ohne GPU nehmen und dann gebraucht nach einer Grafikkarte suchen.

Aber 500€ wird eng.

Ich glaub ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Das mit den Spielen mit der max. Auflösung ist nicht so wichtig da ich WoW und CoD nicht sehr häufig spiele. Es wäre zwar schön gewesen, aber wenn dem nicht so ist, dass soll es so sein.
Wichtig ist für mich, dass ich die max. Auflösung des Bildschirms bei allem anderen habe und das ich die nächsten Jahre überleben kann.

Slainer schrieb:
das ist ein sehr schmales Budget für etwas, dass Dir nach Möglichkeit viele Jahre reichen soll...

Ein Aufrüsten ist nicht wirklich möglich, dazu ist der Sockel zu alt und ineffizient.

Da die Anforderung an Dein System nicht allzu derbe sind hier mal mein Vorschlag (ca. 500€ inkl. Versand):

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V335-012R)
Biostar Racing B350ET2

Den Rest Deines Systems kannst Du verwendet (Gehäuse, NT, DVD)

wieso den 2400g + extra grafikkarte? Da hätte ich eher einen 1400 vorgeschlagen (was günstiger wäre) oder die Karte weggelassen, da die im 2400g eh besser ist als die 8800.

Im prinzip wären so ziemlich alle low-budget kombinationen aus cpu+board+ram+graka besser als was er jetzt besitzt. Richtiges Gaming in WQHD (mittel preset aufwärts) wird für den Preis nicht möglich sein. Wobei die genannten Spiele bis auf CoD nicht wirklich Ressourcen brauchen.

Mein Vorschlag wäre sowas:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f81fb95b09c943273a84cca483d0d45afee2274caf

Begründung:
- Die dedizierte karte wird gebraucht und die interne vom 2400g würde evtl. nicht reichen.
- 16gb ram ist zu viel für das gebrauchte und im budget nicht drin, kann auch gemütlich nachgerüstet werden
- der prozessor hat seine 4k/8threads, und genug Leistung für die genannten spiele. Außerdem besteht die Möglichkeit später noch auf ryzen2 aufzustocken (würde evtl. passenderes Board für die neue Generation gucken, falls bios updaten als kritisch angesehen wird)
- die 1050TI ist in dem Preisbereich alleinstehend.

Sollte es wirklich einfach nur günstig, aber "besser" sein, dann siehe den Vorschlag von Schaby und nimm 8gb ram weg.

er hat doch einen netten Rechner, ist Windows 10 schon drauf?
2Gb sind etwas wenig Speicher, geht für 08/15 so aber noch. Ich würde da ansetzen.
Die Grafikkarte unterstützt nur H264/MPEG2/VC1/WMV
Alternativ Browser im Einsatz?
Wenn ja was sagt dort http://www.youtube.com/html5
perfekterweise sollte weder WebM VP8 noch MSE & WebM VP9 aktiv sein.
dann für Chrome das Plugin installieren und H264 erzwingen
https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal
für Firefox
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/h264ify/

Jegliche WebM Plugins für Internet Explorer und webm direct Show Erweiterungen bitte unter den normalen Programmen deinstallieren!

hm ansonsten. Monitor geht aus?

PC zu heiss, eventuell mal gucken ob das bei offenem Gehäuse auch passiert.

Anderes Kabel zum Monitor, bzw anderer Anschluss an der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Vorschlag von ProGamer (2 weiter oben) an.
Ich spiele auch WOW auf der gleichen Auflösung. Momentan mit einer Radeon 7770. Ist zwar nicht supertoll aber geht und hat konstante Frameraten > 30FPS was für WOW eigentlich immer reicht. Und die 1050TI ist im Vegleich zur 7770 eine Rakete. Auch reichen die vorgeschlagenen 8GB Ram, wird später mehr gebraucht kann man da nachrüsten.

Beim ausreizen der 500€ könnte man auch noch eine schnellere CPU nehmen, also irgendeinen 1600(x)/2600.
Oder je nach Vorliebe auch einen Intel I5-8400 mit B360 Board, sind vom Preis ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge. Ich glaub ich war echt ein wenig naiv :rolleyes:. Jetzt würde mich aber noch interessieren, ob ich die Komponenten aus der FAQ - Der ideale Gaming-PC bis 600 € (ohne meine Sachen die ich bereits habe w. z. B. Gehäuse, Netzteil, DVD-Laufwerke und SSD) auch einbauen kann. Da käme ich doch vom Preis her auch in etwa so hin. Oder sind eure Vorschläge was die Komponenten betrifft aktueller?
Ergänzung ()

Wieso werden von euch eigentlich die AMD CPU's öfters angeführt als die Intel? Gibt es hierfür einen bestimmten Grund?

Der Preis und die Aufrüstbarkeit. Solltest du mal mehr Leistung benötigen, kannst du ohne Probleme bis zum 8 Kerner aufrüsten.

Intel geht z.Z. nur bis 6 Kerne und man benötigt für OC andere Mainboards.

Zurück
Oben