Aufrüsten nach 4 Jahren (CPU,Mainboard,Netzteil)

Marteria95

Cadet 4th Year
Hallo CB,

ich will nach 4 Jahren mal wieder mein PC aufrüsten, da aktuelle Spiele (CoD Advanced Warfare ) gerade so ruckelfrei auf minimalsten Einstellungen laufen.
Ich bin nicht mehr auf dem laufenden was CPU und Mainboard angeht, da ich lange nicht aufgerüstet habe.
Ich will nicht alles wechseln aber vieles, also CPU,Mainboard, Netzteil sollen ausgetauscht werden und zusätzlich zu meiner 1TB Festplatte will ich mir noch eine 120GB SSD für mein Betriebssystem und häufig benutzte Programme zulegen.

Meiner Ansicht nach ist mein Mainboard und meine CPU veraltet für aktuelle Spieleansprüche a la Far Cry 4 , etc..
Mein Netzteil möchte ich austauschen weil es wahrscheinlich nach meinem Hardwarewechsel zu wenig Watt hat und zudem hängt es fast lose in meinem Gehäuse, da ich bei meiner letzten Aufrüstung ein Gehäuse geschenkt bekommen habe und mein altes Netzteil behalten habe, das aber die falschen Maße für mein neues Gehäuse hat.

Meine Einsatzgebiete:

-Spiele: CoD Advanced Warfare, LoL, The Crew,( hoffentlich das neue Need For Speed wenn es gut wird :D ), aber ich brauche keine High-End Grafik, also Grafikeinstellungen auf mittel bei den allerneusten Spielen reicht mir auch völlig.
-Programmierung: Python berufsbedingt
-Filme, Serien, Onlinevideostreaming
-Office-Anwendungen

Nun zu meinem aktuell laufendem System:

-CPU: Intel Core i5 2300 Sandy Bridge
-CPU-Lüfter: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm
-Grafikkarte: Amd Radeon R7 265
-Mainboard: ASUS Rock P8H67
-RAM: 8 GB DDR3 RAM (2x4GB)
-Netzteil: be quiet! ATX Power Supply 350W

Meine Vorschläge durch recherchieren und FAQ:
- CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
- Mainboard: Eure Expertenmeinung is hier gefragt! Zur Not: Gigabyte GA-H97-D3H
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
- SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5"

Ich bin noch mit der Mainboardauswahl unschlüssig da mir das laut FAQ empfohlene Mainboard zu teuer für meine Anforderungen erscheint. Habt ihr dazu noch eine Alternative?
Ausgeben will ich bis zu 350€.

Ich möchte noch wissen was ihr jetzt theoretisch von den ganzem System haltet wenn ich das kaufe was ich mir vorgenommen habe bzw. ob alles „harmoniert“ . Zudem reicht das 350W dann noch aus, vllt. kann ich es ja behalten aber auf Kosten der etwas losen Halterung.

Vielen Dank schonmal das ihr euch alles bis hierher durchgelesen habt, ich hoffe es ist einigermaßen strukturiert und formatiert.

Hast du denn mal überprüft ob deine CPU limitiert? Ansonten würde ich erstmal nur eine SSD kaufen und Windows neu aufsetzen.

Mit dem i5-4460 kriegst du ~25% Mehrleistung. Das kannst du auch mit i5-3470 gebraucht bekommen.
Die SSD ist nicht gut. BX100 oder 850 Evo 250GB
Netzteil: Coolermaster G450M, System Power 7 400W. Kein L8 mehr.
Mainboard: B85 Chipsatz bis B85M-Gamer für ~75€.

Abgesehen davon limitiert hier eher die Grafikkarte würde ich wetten.
Dein ausgesuchtes Netzteil ist Murks und als SSD lieber gleich eine mit ~250GB

Finde am besten erstmal heraus was Limitiert, ich vermute das die Grafikkarte der übeltäter ist.
Dein i5 sollte mehr als ausreichend sein, eine neuere CPU bringt keinen riesigen Leistungssprung.

ich würde erstmal ne ordentliche graka kaufen und ein netzteil. deine r7 ist nicht wirklich gut zum zocken.
ansonsten ist der rechner nicht so schlecht.

bei einer 960er könntest du sogar dein netzteil behalten.

Vlt. mal schauen wie es mit der Auslastung ist? Mit Pech kommt bei dem sinnlosen Prozessorwechsel vlt. 20% Mehrleistung raus (grob 10% Takt, 10% IPC)... Die Karte könnte aber für anspruchsvollere Einstellungen in neueren und auch nicht ganz so neuen Games erneuert werden, für ordentliche Mehrleistung würde ich aber dann nichts unter eine gtx960/380 nehmen... Alles unter nem 4790K wird wohl keine gewaltigen Leistungssprünge geben was die CPU angeht, marginal sinnvoller als der Plattformwechsel auf nen 4460 wäre dann für auch nur bedingt Mehrleistung evtl. ein 3770K oder Xeon 1230v2...

Edit: Die beiden Prozessoren natürlich bevorzugt gebraucht erwerben, edit falls es nicht klar war :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle versuchen den i5 etwas zu übertakten.
Klar, 4GHz kannst du sicherlich vergessen, doch 3,X sollten mindestens möglich sein.

Alternativ könntest du dein MB und deine CPU verkaufen und dir einen i5 2500K mit passendem Board kaufen.
Wenn du Glück hast bezahlst du für das Updgrade weniger als 50€.
Den i5 2500K bekommst du dann mit entsprechender Kühlung locker auf 4,5GHz+

Die Grafikkarte ist aber die limitierende Komponente in deinem System.
Ich denke ein bloßer Wechsel der Grafikkarte würde auch genügen.
Aufgrund deines Netzteils würde eine GTX 970 sinn machen, da die R9 390 zwar mehr bietet und dabei weniger/gleichviel kostet, jedoch mehr Strom verbraucht und bei solch einem Netzteil bist du mit einer GTX 970 sogar fast an der Grenze.
(->bezogen auf dein aktuelles Netzteil)

Die Grafikkarte ist hier der Engpass, nicht die CPU.

Denke auch, der Haupt-Breamsklotz ist deine Grafikkarte, die CPU ist zwar nicht Mega hoch getaktet, ist aber Sandy Bridge und sollte eigentlich ausreichend sein, genug RAM ist auch drin. Ich würde das Budget für eine Grafikkarte plus SSD ausgeben.

Mein Vorschlag wäre das ASUS p8h61 plus rev2.1 und Bepuiet Black power 500-600watt Netzteil.

@Tausendsassa
Der Multi beim i5 2300 lässt sich um 5 anheben. (100MHzx33=3,3GHz)
Der BCLK lässt sich auch etwas anheben, also sollten noch weitere 100-200MHz drin sein, doch die 3,3GHz sind auch so schon gut genug.
Ob sein Mainboard es unterstützt ist mir nicht bekannt, vielleicht hat Asus ein BIOS Update veröffentlicht, welches es ermöglicht.

Also zusammenfassend:

Ich werde mir erstmal eine Samsung 850 Evo 250GB oder Crucial kaufen.
Zusätzlich empfiehlt ihr mir einfach die graka zu wechseln, da ein CPU Austausch in Relation zur Leistungssteuerung sich preislich nicht lohnt.
Wie siehts mit dem Mainboard aus, brauche ich es nicht zu tauschen bzw. wann sollte ich es austauschen wenn ich vllt in einem Jahr nochmal mehr aufrüste.

Zum Thema Übertakten: Damit ich habe ich leider keinerlei Erfahrungen und brauche eine gute Anleitung bzw. ich will mir sicher sein falls ich es tue da wenn man da was falsch macht dramatische Konsequenzen hat.

Mit max. Turbo-Takt reicht die CPU locker. Da wird die Grafik in einigen Spiele eher limitieren, aber nicht unbedingt bei LOL & Co..
Bei der SSD würde ich aktuell nicht die Samsung nehmen, dann lieber die Crucial oder als "Geheimtip" eine Silicon Power, welche ein unglaublich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Ordentliche Performance (nennenswert bessere Messwerte gibt es nur bei großen Datenbanken etc., was für "Normaluser" eher unwichtig ist) und bei uns bisher keinerlei Ausfälle oder Leistungseinbußen nach einer Weile im Betrieb. Das sind die Erfahrungen mit >100 Stück der Silicon Power und keine Einzelmeinung... :D

Und ich soll mir eine 250 Crucial SSD kaufen weil dort die Schreibgeschwindigkeit viel schneller ist, als bei der 120 bzw mehr Speicher ist auch immer gut :D ?
Die Grafikkarte ist aber die limitierende Komponente in deinem System.
Ich denke ein bloßer Wechsel der Grafikkarte würde auch genügen.
Aufgrund deines Netzteils würde eine GTX 970 sinn machen, da die R9 390 zwar mehr bietet und dabei weniger/gleichviel kostet, jedoch mehr Strom verbraucht und bei solch einem Netzteil bist du mit einer GTX 970 sogar fast an der Grenze.
(->bezogen auf dein aktuelles Netzteil)

Ist die R9 930 viel besser, so das sich ein neues Netzteil für ca. 65€ sich lohnen würde ?
Aktueller Stand:
Ich kaufe mir eine Crucial 250GB SSD und eine neue Grafikkarte : KFA2 GeForce GTX 960/970

In 1-2 Jahren kaufe ich mir dann ein neue Mainboard samt CPU und Netzteil (vllt noch RAM-Erweiterung)

Zurück
Oben