Aufrüsten nach 4 Jahren (CPU,Mainboard,Netzteil)

Keine Ram-Erweiterung; in 2 Jahren gibt's neue CPU's mit neuen Sockeln und Bretter mit onlyDDR4Ram ;)

für eine 970 oc reicht dein 350w netzteil sicher aus nur ist da eben nicht mehr viel luft nach oben für zukünftige verbraucher. normalerweise bin ich auch gegen übergroße netzteile, aber für eine gaming maschine ohne highend ansprüche sollten es 400w (wenn du dir die 970 kaufen möchtest und dein netzteil irgendwann stirbt kauf dir eins in der klasse nach ansonsten kannst du deins verwenden) schon sein und wenn man sich mal eine bessere graka gönnen möchte kommt man eig. egal ob bei nvidia oder amd nicht um ein 500w netzteil herum.

meine graka empfehlung ist eine 390er entweder von sapphire oder von powercolor und dazu ein 500w bequiet straight power, da bist du in jeder beziehung auf der sicheren seite.
sollte dein budget das netzteil nicht hergeben kannst du selbstverständlich auch zur nvidia karte greifen, dir sollte nur klar sein dass du bei einer firma kaufst, die sich ihres monopolstatus sehr bewußt ist. aka treiberregistrierung / hairworks - gameworks / schummelei bei den 3.5 0.5 gb der 970er...

falls du deine cpu übertakten willst (4 bins gehen selbst bei der cpu) es gibt im moment wieder bei http://juracomputer.de/product_info.php?info=p277_Asrock-Z68-Extreme3-Gen3--LGA-1155-ATX-NEU.html z68 boards.
(will hier keine werbung für jura-computer machen nur sind das m.m. nach die günstigsten oc boards für sandy die man bekommen kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
für eine 970 oc reicht dein 350w netzteil sicher aus nur ist da eben nicht mehr viel luft nach oben für zukünftige verbraucher. normalerweise bin ich auch gegen übergroße netzteile, aber für eine gaming maschine ohne highend ansprüche sollten es 400w (wenn du dir die 970 kaufen möchtest und dein netzteil irgendwann stirbt kauf dir eins in der klasse nach ansonsten kannst du deins verwenden) schon sein und wenn man sich mal eine bessere graka gönnen möchte kommt man eig. egal ob bei nvidia oder amd nicht um ein 500w netzteil herum.

meine graka empfehlung ist eine 390er entweder von sapphire oder von powercolor und dazu ein 500w bequiet straight power, da bist du in jeder beziehung auf der sicheren seite.
sollte dein budget das netzteil nicht hergeben kannst du selbstverständlich auch zur nvidia karte greifen, dir sollte nur klar sein dass du bei einer firma kaufst, die sich ihres monopolstatus sehr bewußt ist. aka treiberregistrierung / hairworks - gameworks / schummelei bei den 3.5 0.5 gb der 970er...

falls du deine cpu übertakten willst (4 bins gehen selbst bei der cpu) es gibt im moment wieder bei http://juracomputer.de/product_info.php?info=p277_Asrock-Z68-Extreme3-Gen3--LGA-1155-ATX-NEU.html z68 boards.
(will hier keine werbung für jura-computer machen nur sind das m.m. nach die günstigsten oc boards für sandy die man bekommen kann...)

Danke erstmal, ja mein Plan war es erstmal mein Netzteil zu behalten und wahrscheinlich nächstes Jahr dann mit Mainboard+CPU+Netzteil zusammen aufzurüsten und die Graka die ich dann haben werde zu behalten.
Das heißt man kann nicht mit jedem MB übertakten ? Bitte um ein bisschen Erklärung ich habe natürlich schon Erfahrung mit PC-hardware aber noch keinerlei in diesem Bereich -.-

sollte nur klar sein dass du bei einer firma kaufst, die sich ihres monopolstatus sehr bewußt ist. aka treiberregistrierung / hairworks - gameworks / schummelei bei den 3.5 0.5 gb der 970er...
Könntest du das nochmal genauer erklären? Danke

Die 970 kann nur 3,5 GB ihres Speichers effektiv ansprechen da das Interface der letzten 0,5GB verkrüppelt ist.
Wenn du sparen willst reicht auch ein Coolermaster g550m zusammen mit der 390, dann hast du auch für nächstes Jahr ein ordentliches Netzteil welches du weiterverwenden könntest.
Reon von der Technik her ist das Bequiet eh ne Klasse unter seinem Preis, abgesehen vom Lüfter.

Hab ich etwas Zweifel, der Sprung ist nicht sonderlich groß.
Die 265 ist fast so schnell wie die 370/950, daher nur eine Klasse darunter.
Da kann man auch von nem i5 4460 auf nen 4690 aufrüsten, das ist lachhaft.
Dann spar lieber noch 2 Monate...

M6500 schrieb:
Hab ich etwas Zweifel, der Sprung ist nicht sonderlich groß.
Die 265 ist fast so schnell wie die 370/950, daher nur eine Klasse darunter.
Da kann man auch von nem i5 4460 auf nen 4690 aufrüsten, das ist lachhaft.
Dann spar lieber noch 2 Monate...

Hmm,
aufjedenfall werde ich mir erstmal die SSD kaufen, ich glaube ich warte eh bis Weihnachten wenn ich mir ne neue GraKA(+Netzteil) besorge, dann gibts vom Betrieb Weihnachtsgeld :D

Auf Amazon kostet die 970 330€ ist das der Durchschnittswert? Ich will eigentlich nicht mehr als 220€ für eine Graka ausgeben.

in dem fall empfehle ich dir eine 380 oder 380x (die in sehr kurzer zeit herauskommt) beide dürften (da es ja schließlich ein bequiet netzteil ist) in deinem pc laufen. im computerbase test wird die 380 mit 298w angegeben was definitiv genug spielraum für dein betagtes netzteil liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 380ist kaum schneller als die 960, in 2 Monaten gibts auch schon die 380X, mal schaun was die wird.
Für 330€ bekommst du auch schon die schlichtweg beste 390.

Zurück
Oben