Aufrüsten, neukaufen viele möglichkeiten =)

thekillerbounty

Lieutenant
hallo,

ich habe zur Zeit das Problem, dass ich mit dem System (siehe Signatur) nicht wirklich zufrieden bin...

Nun gibt es für mich hier mehrere möglichkeiten etwas daran zu ändern:

Preissegment sollte sich zwischen 500 und 600 Euro liegen =)

Und deshalb nun meine Frage, welches System ihr bevorzugen würdet, bzw. was ihr empfehlen würdet =)

Ich habe zwar schon ein gehäuse, mit dem bin ich aber nicht zufrieden, von dem her werde ich da auch ein neues anschaffen...

Version 1: Aufrüstung

Q9400: ca. 150 €
HD5870: ca. 330 €
Xigmatek Midgard: ca. 60 €
Samsung SpinPoint F3 500 GB: ca. 50 €

Gesamtpreis: 590 € (alles ungefähre Preise)

Version 2: neuanschaffung

AMD PII X4 955: ca. 125 €
HD5850: ca. 240 €
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P: ca. 70 €
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333: ca. 85 €
Samsung SpinPoint F3 500 GB: ca. 50 €

Gesamtpreis: 630 €

Würde mich für entscheidungshilfe/Tipps helfen =)

MfG
Dominik

Hmm... schwer dazu kommt noch das wir nicht wissen für was dein Rechner eingesetzt wird.

Ohne diese Angaben würde ich folgendes sagen:

Von der Leistung Variante 1 um in Zukunft auch noch Aufrüsten zu können Variante 2

Dein altes Board, der Speicher und der Kühler sind immer noch eine solide Grundlage.

Q9400 150€
HD5850 240€ - Viel Spass beim warten :(
Midgard 60€
F3 500GB 40€

= 490€

Wenn DAS irgenwann nicht mehr reicht, dann reicht warscheinlich auch ein AM3 Board nicht aus...

Würde die Intel variante nehmen kannst mehr sachen weiter benutzen und hast mehr leistung.

Aktuell ist dein Prozessor sicher nicht der schnellste aber sollte denoch bei aktuellen Games nur wenig bremsen. Noch 150€ für den alten S775 auszugeben ist rausgeschmissenes Geld. Ich würd alles so lassen und nur die Graka durch eine 5850 tauschen. PS CS3 profitiert auch stark von neuen DX10/11 Grafikkarten.

Matiz85 schrieb:
Wenn DAS irgenwann nicht mehr reicht, dann reicht warscheinlich auch ein AM3 Board nicht aus...
Falsch.
Schau dir doch mal die Roadmap von AMD an: klick
Nächstes Jahr kommt ein Hexa Core für Sockel AM3 und Bulldozer wird auch AM3 kompatibel sein.
Was kommt für S775 noch? Nichts!

Ich finde es auch sinnlos noch Geld in ein S775 System zu stecken, zumal der 955be insgesamt schneller ist als ein q9400, vor allem beim Gaming.
Entweder du kaufst dir, wie schon vorgeschlagen, nur ne neue GraKa, oder du steigst gleich komplett auf ein neues System um.

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Heutoge Games brauchen Takt.
Heutige Games bringen den 955be auch nicht ins schwitzen und in Zukunft werden viel mehr Spiele Multicoreunterstützung bieten, da DX11 den Entwicklern da vieles leichter macht.

Außerdem gehts ja nicht nur um den Hexacore, sondern auch um Bulldozer.
Ich sehe nichts was dafür spricht, dass man noch Geld in eine tote Plattform (S775) invstieren soll.

Ein 955er ist gut, aber dann reicht auch ein normaler Quad, ich würde ne neue CPU kaufen, oder deine jetztige übertakten. Die Grafikkarte ist die Bremse denke ich.

@ Grantig: Nicht grantig werden, aber mir fällt ausm Stand kein Spiel ein, bei dem mehr als 2 Kerne gescheit skalieren. Dass der 955BE wesentlich schneller ist als der Q9400 kannst du mir nicht erzählen.

Ich halte es eher für rausgeworfenes Geld, sich jetzt ein neues Mainboard und Speicher für zusätzliche 150€ zu kaufen, wenn man davon ausgehen kann, dass die nächste Generation übersprungen werden kann.

Wie Luki und Scrush schon bemerkt haben, halte auch ich die Zweckmäßigkeit eines 6-Kerners für den Hausgebrauch für überschätzt...

*edit* Der Schwachpunkt an seiner Kiste ist neben der Grafikkarte auch der 1MB L2-Cache...

Hallo, danke für die vielen antworten ;)

Übertaktet ist die CPU schon und viel mehr geht leider auch nicht... bekomm sie noch auf 3.0 GHz hoch aber drüber wird sie hitzköpfig... leider...

Anwendungsbereiche vergaß ich tut mir leid:

Hauptsächlich:
Gehobene Bildbearbeitung im Photoshop CS 3
Einlernen und später auch gehobenere Arbeiten mit Cinema 4D
Bestellt wurde gerade Adobe Premiere CS 4 kommt aber erst ca. in ner woche an...

Nebensächlich (trotzdem ca. 40%)
PC-Spiele...
Wichtig hierbei... sehr gute grafische Einstellungen und anständige FPS-Zahl.....

Weiß jemand wie gravierend der Abstieg von der 5870 auf die 5850 wirklich ist?

Denn alles in allem Tendiere ich mehr zu der Version mit dem 955 be... aber wie gesagt bin mir da noch unsicher...

MfG
Dominik

verkaufe deine alte kiste, da bekommste bestimmt noch was und greife zur am3 variante
multicoreunterstützung wird immer "aktueller"
nimm ruhig den 955be, der q9400 ist in spielen nicht ganz sooo schnell (siehe tests von cb)
Ergänzung ()

und die 5870 braucht eh kein spiel, die 5850 reicht aus

Du hast ein MSI Neo2-fr, das schafft meinen E8400 auf FSB 480 (mit nem Quad weniger), mehr als 480 habe ich nie getestet. Du könntest dir also eine gebrauchte CPU z.B. einen Q6600 (neueres Stepping) kaufen und den auf 3-3.5ghz betreiben.
Dann hast du so viel Leistung wie ein 955er fährst aber einiges billiger.
Übrigens, der 955er ist ein Hitzkopf und sehr Übertaktungsunfreundlich (Lukü), leider.

thekillerbounty schrieb:
Gehobene Bildbearbeitung im Photoshop CS 3
Einlernen und später auch gehobenere Arbeiten mit Cinema 4D
Bestellt wurde gerade Adobe Premiere CS 4 kommt aber erst ca. in ner woche an...

Weiß jemand wie gravierend der Abstieg von der 5870 auf die 5850 wirklich ist?

Denn alles in allem Tendiere ich mehr zu der Version mit dem 955 be... aber wie gesagt bin mir da noch unsicher...

Dann nimm das 2. System. Premiere und Photoshop profitieren stark von Quadcores und schnellem Speicher (DDR1333). Die 5850 ist ca. 20% langsamer dafür aber auch 35% günstiger. Ist dir überlassen, Preis/Leistung ist bei der 5850 besser aber 20% können in nem Jahr zB. schon entscheiden ob ein neues Game mit AA läuft oder nicht.

@ Über mir: Du schlägst nen Q6600 vor und sagst der Phenom sei nen Hitzkopf? Jeder PII 955 läuft mit 3,6GHz ohne Probleme. Nen alter Q6600 kommt an die PII nicht ran, und auch bei dem ist jedes OC über 3GHz reines glück!

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen wollte ich einen 955er ocen, der ging nur bis 3.5Ghz, selbst bei +0.2V ging nicht mehr.
Jeder q6600 welcher ich bis jetzt gesehen habe ging auf 3.2Ghz.
Ein Q6600 ist einiges günstiger als ein 955er, ok beide sind heiss.

Aufrüsten:
Q9400 150€
HD5850 240€
Midgard 60€
F3 500GB 40€

= 490€

Neukauf:
AMD PII X4 955: ca. 125 €
HD5850: ca. 240 €
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P: ca. 70 €
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333: ca. 85 €
Samsung SpinPoint F3 500 GB: ca. 40 €

Gesamtpreis: 620 €

Die Hausnummer ist 130€ Aufpreis, der nur etwas bringt, wenn du in etwa einem Jahr schon wieder aufrüsten willst. Von der Leistung geben sich die 2 Optionen nichts. DDR3-1333 ist nicht schneller als DDR2-800 und falls du übertaktest, liegt der Vorteil klar beim Intel. Nichts gegen AMD per se, aber jetzt ein neues Board zu kaufen, mit der Begründung, dass er sich dann in nem Jahr nen 6-Kerner draufhauen könnte ist wirklich schwach.
Die 130€ die er jetzt spart, kann er in einem Jahr in ein neueres Board und vorraussichtlich günstigeren Speicher investieren und den 6-Kerner (wenn er ihn denn kaufen würde!) müsste er auch kaufen...
Aber klar, lieber jedes Jahr alles komplett neu kaufen und jedesmal den Wertverlust mitmachen, statt nur dann wenns wirklich nötig ist :freak:

*edit* Und wenn mir jetzt einer erzählen will, dass sich die Phenoms so krass übertakten lassen, vergesst mal bitte nicht dass Intel mehr Performance pro Takt liefert:
Q9400 @ 2,66 = 955BE @ 3,2 / bei Standart Takt sind die gleich schnell, mal der eine 1% schneller mal der andere...
mal realistisch übertaktet:
Q9400 @ 8*425 -> 3,4 vs 955BE @ 3,8
+27% vs +11%

Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 bekommst du für unter 50Euros (Ebay). Dazu nen netten Kühler (deiner reicht eigentlich schon), welcher du auch noch in Zukunft nutzen kannst, bei dem musst du auch nicht vor 70Grad unter Last Angst haben, er muss ja nicht lange halten.
Und noch eine neue Grafikkarte.
Neues Board/Ram/Prozzi erst wenn du wirklich mehr Leistung brauchst.

Zurück
Oben