Hey ihr lieben Leutz,
wünsche euch erst mal einen schönen sonnigen Samstag mit leckerem Kaffee.
(Japp, hab heute gute Laune da geiles Wetter, Kaffee, viele Antworten hier und CPU Bestellung)
Danke das Ihr mir so aufschlussreich geantwortet habt ;-)
Viper1982 schrieb:
5600X3D/5700x3D/5800X3D rein und du bist CPU mäßig wieder dabei. Voher natürlich nen BIOS/UEFI Update auf die neueste Version.
Update hab ich bereits drauf, CPU habe ich gerade einen "Ryzen 5700x3d" mit diesem Kühler gekauft:
"BQT BK007-BF be quiet! Pure Rock 2 Black CPU-Kühler" + "BQT BZ004 be quiet! Thermal Grease DC2, 3g"
Sollte doch gut zusammenpassen mit 150Watt TDP Kühlleistung.
Nordwind2000 schrieb:
Rüste deine CPU auf einen 5700X3D auf, vorher UEFI-Update durchführen, und dann dazu eine Graka im Bereich 4070 / 7700XT / 7800XT... Was halt ins Budget passt.
CPU: [Siehe meine erste zitierte Antwort]
GPU:
Bin da echt noch sehr sehr unschlüssig.
Im Grunde bin ich offen für eine Radeon. Da ich aber lokal auch KI Anwendungen laufen lassen möchte
wir eine RTX mit Ihren Tensor Cores wohl unausweichlich sein. 4060 oder 4070. TI oder nicht TI. Super oder nicht Super. Und dann gibt's anscheinend auch noch SUPER TI. Verwirrend :-P
#Zu meiner GPU Überlegung schreib ich noch was in meinen Abschlusssatz#
stefan92x schrieb:
Wie sieht denn dein Budget für die Aufrüstung aus? DAvon hängt jetzt so ein bisschen ab, was empfehlenswert ist. CPU-seitig ist der 5700X3D aktuell aber definitiv gesetzt um aufzurüsten.
Budget:
Muss ja auch aufs Geld achten. will aber auch keines falsch investieren.
Ich sag mal insgesamt 500€-1000€.
Darunter geht es ja eher nicht wenn ich das System noch ein paar Jahre
am Leben erhalten möchte.
cyberpirate schrieb:
Wo gibt es denn einen 5600X3d? Und der 5800X3D ist schon lange nicht mehr verfügbar. Bleibt also nur der 5700X3D. Und gerade dieser wäre dank dem Cache ideal für den FS25. Wenn Du die Tray Version nimmst kannst Du auch noch was sparen gegenüber Tray:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
Bei der GraKa dann eine je nach Budget. Welches unbekannt ist!
"Und gerade dieser wäre dank dem Cache ideal für den FS25"
War das beim FS22 denn auch so? Oder wie kommst du zu dieser Annahme? Quelle?
Budget: "Siehe eine Antwort hier darüber"
Zwirbelkatz schrieb:
Moin und Willkommen
Der Nachbar hat das gleiche Problem. i7 7700k plus GTX 1070.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-karte-zum-black-friday.2216795/#post-29952043
Nur kann er nicht mehr aufrüsten. Du aber schon!
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
Welche Karte?
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Threads wie diesen gibt es sooo viele - sorry. 🌹
Die CPU leistet, was sie leistet. Rechnung 1. Punkt. Abgesehen von Weitsicht und Schatten ist die Leistung der CPU fast fix.
Dein sehr langsamer Ram, falls der wirklich nur DDR4-2133 hat, bremst die CPU außerdem aus.
Rechnung 2:
Hier ist die Leistung nicht fix. Die Grafikkarte leistet, was du einstellst; bezogen auf Auflösung und Bildqualität. Aber letztlich natürlich abhängig davon, was die Karte überhaupt drauf hat.
Da LS25 noch nicht auf dem Markt ist und ich keine Tests finden konnte, ist der 5700x3D KEINE allgemeingültige Empfehlung. Denn nicht in jedem Spiel skaliert sein großer Cache.
Vielleicht langt ein 5600 Tray für 80€ (oder was der gerade kostet)
"Threads wie diesen gibt es sooo viele - sorry. 🌹"
Wieso sorry? Du hast mir wirklich genau das geliefert was ich benötige. Vielen lieben Dank dafür 🌹
Genau das war auch mein Gedankengang. Wird der FS25 überhaupt davon profitieren?!
Der 5600 wäre meine alternative gewesen. Nur kostet der 5700x3d keine Unsummen. 175€ ist find ich ok.
Viper1982 schrieb:
Gebrauchtkauf beim 5800X3D? Und wo es den 5600X3D gibt weiß ich gerade auch nicht, aber es gibt ihn irgendwo da draußen.:-)
https://www.computerbase.de/2023-07/ryzen-5-5600x3d-amds-exklusive-gaming-cpu-wurde-getestet/
cyberpirate schrieb:
Gute Idee.
Ja in den USA zb.
Ja leider nicht hier in D.
Neodar schrieb:
Weil man unbedingt immer Neuware kaufen muss, oder was?
Nen 5800X3D bekommt man gebraucht zu kaufen. Ja, die Preise sind da wieder etwas höher als noch im Sommer, aber es ist nicht so, als könnte man solch eine CPU nicht mehr bekommen.
Gerade jetzt, wo der 9800X3D den Markt erreicht, gibt es mit Sicherheit nochmal einige Leute, die einen 5800X3D auf den Gebrauchtmarkt werfen.
snaapsnaap schrieb:
Gebrauchte 5800X3Ds sind teurer als neue 5700X3D (~180€), weil der im CPU Limit nochmal 10% schneller ist wegen dem Takt, im Schnitt ist der 5700X3D aber nur 2-3% langsamer.
Manchen scheint das allein mehr Geld wert sein, logisch ist das aber nicht, oder sie wissen schlicht nichts vom 5700X3D...
Wenn man Pech hat, ist am Ende bei der gebrauchten CPU noch ein Pin krumm oder funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, viel Spaß dann dem Verkäufer hinterherzulaufen.
Selbst wenn du die CPU vor Ort kaufen würdest, bleibt ein Risiko, außer er baut die CPU vor deinen Augen aus einem laufenden Rechner aus.
Immer neu muss natürlich nicht sein, aber gebraucht sollte auch irgendeinen Vorteil haben, und der ist normalerweise dann der Preis, ist in dem Fall aber schlicht nicht gegeben.
cyberpirate schrieb:
Wer sagt das? Hättest Du gelesen was ich dazu sagte hättest Du das sparen können!
Anhang anzeigen 1541769
Ja gebracuht war ja auch erst eine Überlegung. Aber verbogene Pins. Oder andere Schäden sieht ja oft nicht mal der Vorbesitzer. am Ende hat man das Problem an der Backe. und der 5800x3d wird oft auch um die 400€
gehandelt. Lohnt wohl eher nicht. Und der 5600er. Tolle Alternative mit der man aber nicht unbedingt spart.
Hab ja nun einen 5700x3d für 175€ erworben. Fairer Preis wie ich finde ;-)
Tornavida schrieb:
5700x3d und 4070 Super ergäbe eine sinnvolle Aufrüstungsoption z.B.. schnellerer Ram und 2x16GB so um 3200 wäre auch von Vorteil. Keine Ahnung was für ein Budget du hast aber damit würde ich mal rechnen.
CPU: "Siehe andere Antworten"
2x16GB ist besser als 4x8GB? Hab ich richtig verstanden oder?
4 belegte Slots haben am Ende höhere Latenzen?
GPU und Budget siehe auch andere Antworten ;-)
maxi_rodriges schrieb:
RAM sollte man auf jeden Fall tauschen, wenn die Angabe stimmt: 2133 MHz.
Also wieviel bremsen diese Riegel denn einen 5700x3d mit 1070ti aus?
#Schreib dazu noch was in meinem Schlusssatz#
Darkwater schrieb:
Wie hier schon geschrieben die CPU lässt sich noch aufrüsten und ist dann ok (der langsame RAM bremst auch noch ein wenig, aber das dürfte alles im Bereich des Vershcmerzbaren sein)
Bei der GPU könntest du auch überlegen ob du noch ein bisschen warten kannst, weil im nächsten Jahr die Next Gen kommt (wo dann die AMD-Karten interessant sein könnten) - ansonsten wäre eine 7800XT vermutlich eine gute Wahl ohne Raytracing und eine 4070S eine mit.
"Siehe meine zitierte Antwort hier darüber"
Eben wie verschmerzbar wird es denn sein? Schätzungen in %?
#Dazu gleich noch was in meinem Abschlusssatz#
madmax2010 schrieb:
welche
Der Flugsimulator ist eines der wenigen spiele bei denen eine gescheite SSD Sinn ergeben kann
Zwirbelkatz schrieb:
@madmax2010 Ich glaube, hinter der Abkürzung verbirgt sich in diesem Fall der Farming Simulator.
Sry, genau, es geht um den FarmingSimulator25.
Aber ist nicht abwegig, denn der FlightSimlator25 würde mich auch reizen XD
Zu den Speichermedien:
Samsung 870 EVO SATA
und
Crucial CT500P1SSD8 M2
Die Crucial würde ich mit Win11 nur für Simulatoren nutzen.
Die zweite bildet das System für den Rest.
Moselbär schrieb:
Budget?
Aufrüsten ist machbar.
FHD oder mehr?
Und ja. Aufrüsten ist preislich wohl günstiger wenn Du auf ein paar Millisekunden verzichten kannst die Du eh nicht merkst. Kannst du messen mMn.
BAR86 schrieb:
Aufrüsten.
Jetzt gleich ginge ein 5700X3D.
Womit du vielleicht(!?) warten kannst bis im Frühjahr ist der Grafikkartenkauf, weil da wohl einige Preise runterrutschen könnten aufgrund von Neuvorstellungen (Intel, AMD, Nvidia(hier nur Highend erwartet))
Budget ist halt zwischen 500€ und 1000€. Darunter geht ja eh nix :-P
CPU: "Siehe obige Antworten"
Bleibt halt die Frage wegen der CPU.
#Und dazu schreibe ich gleich was im Abschlusssatz unter den letzten beiden Zitaten#
Zwirbelkatz schrieb:
Spiel-Release abwarten, Feedback von
@JohnSledger abwarten, was Gebrauchtware anbelangt.
Dann weiß man, ob ein 3D überhaupt was nutzt im LS/FS 25; respektive infrage kommt.
Cerebral_Amoebe schrieb:
BIOS-Update machen und Ryzen 7 5700X3D kaufen.
Dann ist auch dein langsamer RAM nicht mehr so tragisch.
Danach erstmal LS25 testen, ob Du wirklich eine neue Grafikkarte benötigst.
Aus Steam:
Abschlussatz:
Diese beiden Antworten gefallen mir ja sehr, da Sie meinem Geldbeutel Hoffnung machen nicht sein letztes Hemd geben zu müssen ;-)
Also CPU und Kühler habe ich ja wie in der ersten zitierten Antwort bereits gekauft.
Das Thema ist für mich nun durch. Ich hoffe nun einfach dass der FarmingSimulator 25 davon profitieren kann.
Wenn nicht, denk ich gibt es sicher ein Game oder Software bzw. KI Anwendung die davon profitieren wird.
Und auch wenn das alles eine Sackgasse wird. Es ist halt schon eine tolle CPU.
Wenn es am Ende nur ein "MustHave" sein wird ist das für mich auch ok.
"Dann ist auch dein langsamer RAM nicht mehr so tragisch."
Mein Bruder denkt auch das es passt. Der hat die selbe Problematik wie ich.
Und seit er eine GTX3080 verbaut hat ist der auch zufrieden trotz Ryzen 2700.
"Hat sich heute auch eine 5700x3d bestellt"
RAM hat er die selben wie ich verbaut nur eben doppelt so viel Speicherkapazität.
Bin da RAM und GPU technisch echt sehr unschlüssig.
Zumal ich nun auch nicht weiß in wie fern die neue CPU das ganze Leistungstechnisch voranbringen wird.
Klar, und im neuen Jahr werden die GPU Preise auch wieder anders sein.
Ich würde nun so vorgehen:
Erst mal am Dienstag das Game mit dem jetzigen Setting testen.
Dann die CPU tauschen und wieder testen.
Dann andere Ramriegel rein um wieder zu schauen was sich ändert.
Tja und zu guter Letzt würde ich dann im neuen Jahr die GPU tauschen.
4060 oder 4070. Darüber hinaus wird mir zu teuer und ist sicher auch überdimensioniert.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und euch weiter um Rat bitten ;-)
Danke und ein schönes Wochenende euch allen.
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Grüße
JohnSledger
P.S. Entschuldigt die schlampige Grammatik. Muss nur gleich auf die Baustelle!