Aufrüsten oder doch Neubeschaffung?

normatel

Lt. Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich in letzter Zeit immer wieder auf die Grenzen meines Systems stoße, wie bei Neuerscheinungen wie "Mittelerde: Shadow of Mordor" - stellt sich bei mir nun langsam die Frage, was ich am System noch optimieren kann, bzw. die Frage an euch, ob sich das überhaupt noch lohnt?

Neues Mainboard + Grafikkarte + RAM + CPU liegt man bei der aktuellen Hardware ja auch schon bei ~700-800€. Das ist mir im Moment leider etwas zuviel.

Mein aktuelles System:
- 8 GB RAM
- be quiet Dark Power Pro P8 BQT mit 650W
- ASUS M4A87TD Evo
- Club3D HD6950
- AMD Phenom II X4 955

Gibt es eine Möglichkeit aktuelle Spiele günstig zum laufen zu bekommen? Wäre Crossfire eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Expertise.
Grüße
Normatel

Gibt es eine Möglichkeit aktuelle Spiele günstig zum laufen zu bekommen? Wäre Crossfire eine Möglichkeit?

Nur wenn die CPU in Spielen nicht limitieren würde. Da ich denke mal aber die CPU deine 6950 wenn schon ausbremsen würde wäre ein CPU+MB Gespann für ca. 300€ mehr als ausreichen RAM brauchst du ja in der Regel keine neue kannst ja deine alten DDR3 ruhig mit übernehmen. Danach kannst auf ne bessere GPU sparren.

Kannst du mir einen Vorschlag machen für das CPU/MB Gespann? Was würde hier besten Falles reinpassen? Genügt mir ja schon einmal, wenn die GPU noch nicht an ihre Grenzen stößt.

Komisch bis auf die Grafikkarte haben wir das selbe Gespann und bei mir läufts flüssig in hohen Details. Hab sogar nur 4 GB Ram drinne.

Was hast du denn für eine Karte verbaut? Evt. ist das ja die Lösung ;) Aber MB/CPU ist auch nicht das Neuste.

Hab die R9 280 drinne

Wobei ich noch sagen muss auf Ultra verzichte ich da hohe details völlig reichen. Alles auf Ultra mit 32x AA in 4K Auflösung ist was für gestörte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kostet eben auch wieder ihre 220€ - aber die Karte könnte natürlich noch einiges mehr reißen, ganz klar!

Klar bremst die cpu. Ich sag mal so. Auch wenn sie jetzt 5 Jahre alt ist reicht sie noch. Irgendwas limitiert immer. entweder cpu oder gpu. ich hab oft bemerkt das die Gpu zu schwach war und seit ich die R9 drinne hab läuft es viel flüssiger. Nächstes Jahr wechsel ich aber auch zum FX 8350. Im moment bin ich aber so zufrieden.

Hallo beisammen,

nochmals vielen Dank für die Ratschläge, ich habe mir nun eine Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft. Dazu ist noch eine CPU "Intel i5-4690" und ein Board "Gigabyte GA-H97-HD3" dazugekommen. Nun gibt es ja bei Haswell neue Anforderungen an Netzteile, ich kann mir im Moment nicht die Frage beantworten, ob mein Netzteil mit dieser CPU funktioniert. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss noch ein neues Netzteil her? Aktuell habe ich ein beQuiet P8-PRO-650W ATX 2.3 verbaut.

Wäre sehr schön wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank.
Grüße
Normatel

Funktionieren wird es. Notfalls musst du einfach die speziellen Haswell-Stromsparmechanismen im BIOS austellen.

Ich hätte mir statt dem H97 und dem I5 lieber ein Xeon 1231v3 und ein B85-Board gekauft. Aber der I5 reicht auch aus;)

Zurück
Oben