Aufrüsten oder gleich neue Arbeitsmaschine?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein bekannter von mir hat momentan folgende konfiguration:

MidiTower, Vastec-ATX Professional
board: Gigabyte Ga5AX
CPU: Intel PIII 450 MHz
Speicher: 512MB SD-Ram
Festplatte: Fujitsu MAB3091SP SCSI
Seagate ???? SCSI
controller: Adaptec AHA-2940UW Single
grafikkarte: Elsa Synergy 2000
laufwerke: Pioneer DVD-303S DVD SCSI
HP CD-writer 9200 plus 12x

so, also SCSI System, nur geht mit dem system halt nix mehr! :(

mit dem pc werden ausschliesslich CAD-anwendungen wie PRO Engineer durchgeführt, hier und da mal office und surfen..

nun möchte er das system aufpeppeln und überlegt ob er aufrüsten soll oder neuer pc!?

also, brauche tips für

1) aufrüsten oder neues system?
- welche komponenten aufrüsten?

2) SCSI oder IDE bei neuem System(soll ja mittlerweile genau so schnell sein, oder?)

3) grafikkarten-tip für CAD!!

4) board-empfehlung, eventuell RAID oder normal?

5) Speicher

6) System-komplett-vorschlag?

danke euch mal!! :D

naja mit SD-Ram kommt er nicht mehr weit :rolleyes:

Ich würde eigentlich eine ähnliche Konfiguration wählen wie ich sie schon im Auge habe:

Asus P4PE Board
P4 2,4 GHz
512 MB DDR-Ram

als Grafikkarte allerdings eine NVidia 4400 und diese mit dem SoftQuadro-Treiber laufen lassen, damit kommt man annähernd an die Leistung einer echten Quadro-Karte (für CAD).

ob SCSI- oder IDE ist eine reine Geldfrage, wenn er mit wenig Speicherplatz auskommt, würde ich eine SCSI-Festplatte empfehlen, ansonsten IDE wenn möglich im Raid-0-Verbund laufen lassen.

loopo's vorschlag ist soweit schon ganz ok....ich würde aber bei solch einem rechner immer 1gb arbeitsspeicher einsetzen (hubraum ist durch nichts als hubraum zu ersetzen!) und niemals eine nvidia karte nehmen......die sind viel zu unscharf....für eine cad arbeitsstation immer eine matrox (auch wegen dual head)......über scsi lohnt es sich meiner meinung nach nicht mehr nachzudenken.....viel zu teuer.....ein gutes ide raid system ist genauso schnell und viel billiger.

gruss Nox

Zu den bisherigen Vorschlägen möchte ich noch folgendes sagen:

- Die Matrox Parhelia mit 2 DVI Out Matrox Homepage wäre hier recht gut, jedoch werden im CAD Bereich auch Matrox Karten ganz gerne als "Spielzeug" angesehen.
- Nvidia stellt ja nicht nur die GeForce Reihe her:
CADNetwork
- SCSI oder IDE ist nicht nur eine Geldfrage. SCSI ist nach wie vor schneller, variabler und (in der Industrie) einfach praktischer. Ein neues Ultra160 SCSI System mit einem ordentlichen Controller (Adaptec-Produkte sind de facto "Industriestandard") kann man nach den individuellen Bedürfnissen Maßschneidern und ermöglichen auch sehr redundante Systeme, wie z.B. Raid 5,6 oder HotSpare Laufwerke dazu. (jaja, is teuer. ich weiß)
- Sonst ist bei CAD vor allem noch ein oder mehrere am besten RIESIGE Bildschirme notwendig. Riesen TFT's (jaja. auch teuer) per DVI mit Bild versorgt geben doch ein an Schärfe praktisch nicht zu überbietendes Bild von sich.

So. :D jetz hab auch ich meinen Senf dazu gegeben. jetzt: :smokin:

Anhänge

• dergerd.jpg
    dergerd.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 569
wenn Geld weniger Rolle spielt:

P4 3 GHz
1 GB Rambus
NVidia Quadro oder Creative Wildcat
SCSI-Raid-System

Wieviel darfs denn überhaupt kosten?

Denn das ist ja wohl ausschlaggebend für die Entscheidung ob aufgerüstet wird oder doch lieber neu gekauft.

mhmm gute frage wieviels kosten darf.....klär ich mal ab!

denke aber es kommt hauptsächlich auf viel ram, en gutes board und ne gute grafikkarte an.
SCSI hat er ja schon, oder is da ein neuer controller auch viel schneller?

welche grafikkarte is denn nun die beste im CAD bereich und was is DVI(sorry, kenn mich da net aus)? matrox oder geforce und welche..

denke DDR-ram 1GB ist auch ok.

was is mit dem prozzi, P4 oder XP?? vorteile, nachteile? welches board?

danke mal für eure tips, will noch mehr wissen :)

Als Grafikkarte im CAD Bereich ist eine Wildcat undschlagbar.
MAtrox oder Quadro Karten können da nicht mithalten.
Als Prozessor empfehle ich, sofern Geld keine Rolle spielt, wie schon erwähnt einen P4 3,06 GHZ (mit HT) oder sogar ein Dual Xenon System (von Dell). Für Professionelle Anwendungen sind Intel Prozessoren nun einmal die besten (SSE 2, ...)
Ram: Für CAD mindestens 1 GB 1066 Rambus.
Als Board empfehle ich eines mit einem 850E Chopsatz / HT Unterstützung und 533 MHZ Front Side Bus.

DVI - Digitaler Anschluss für TFT Monitore

Arbeite selbst mit ProEngineer und kann sagen, das aktuelle Geforce 4 Karten schon gut geeignet sind, läuft alles ohne Probleme. Würde vielleicht dann eine kaufen, die 128 MB-RAM hat.Ganz wichtig ist der Arbeitsspeicher, wobei es auch darauf ankommt, wie groß die Teile sind, die gemacht werden .Baugruppen mit bis zu 10.000 Einzelteilen und mehr können den Rechner schon mal absolut auslasten. Es kam sogar schon mal die Meldung, daß kein Platz mehr ist und selbst die auslagerungsdatei geändert werden muß. Um professionel zu arbeiten sollten es mindesten 1,5 bis 2 Gbyte sein. Für kleine Arbeiten reichen 512 - 1 Gbyte. Die CPU trägt überhaupt nicht so viel zur Gesamtleistung bei. Dei reicht ein "kleiner PIV", so 2-2,4 GHz locker aus, wobei ich schon Intel nehmen würde, denn die Software ist einfach darauf optimiert.

Vor allem wenn dein Bekannter noch mit den Rechner gearbeitet hat, waren die Teile wohl nicht ganz so groß (soll keine Beleidigung sein, ich vermute es nur, weil es doch ein relativ alter Rechner ist). Ich würde dann ein Pentium IV 2,4 mit 1 GB DDR-RAM nehmen, ein gutes Board mit Intel-Chip, und eine Geforce IV mit 128 MB. Festplatten, nah ja, SCSI ist in diesem Gebiet zwar schön, aber nicht zwingend. Da würde ich lieber zwei gute IDE-Platten nehmen und die zu einem RAID-zusammenschließen. Das bringt auch Geschwindigkeit.

Andere alternative ist eine gute Unix-Maschine, die rennen wie Teufel, aber sonst....

Zuletzt bearbeitet:
Intel Variante :
2,53 GHz NW
Asus P4G8X (hat 4 Speicherslots bis max 4 GB RAM sollte ja wohl reichen)
erstmal 2x512 MB PC333 DDR-RAM (Samsung oder Corsair) später kann man ja noch ordentlich aufrüsten. :)
vielleicht nVidia Quadro mit 128MB RAM ?

AMD Variante :
Asus A7M266-D (hat auch 4 RAM Slots)
2xAMD AthlonXP 2000+ (lassen sich glaub ich per Mod Dual-fähig machen)
dieselbe RAM und Graka Bestückung wie beim Intel-System. :)

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben