neue Arbeitsmaschine

Sind bis jetzt nur 120 GB Datenspeicher in der Konfig oder?

Nein. 250 GB SSD plus nochmal 120 GB SSD die bereits vorhanden ist.

Da ich gelesen habe, dass es bei den be quiet Netzteilen doch hin und wieder noch zu Spulenfiepen kommen kann, habe ich mich jetzt für ein Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 entschieden.

Kann mir jemand noch etwas zur Lautstärke des Boxed CPU Kühlers sagen ? Das System soll wirklich möglichst leise sein, aber natürlich trotzdem kühl bleiben.

@ TE:
mein Straight Power 10 fiept nicht. wenn ich mich recht entsinne wurde in den NT-tests hier auf CB auch oft das nichtvorhandensein elektronischer geräusche bei be quiet!-NTs gelobt.

für möglichst leise und "kühl" nen EKL Ben Nevis Advanced.

das Focus Gold ist durchgehend aktiv gekühlt und ich weiß nicht wie schnell der lüfter da im leerlauf dreht.

@Deathangel008

Gut, also nicht den Boxed Kühler nutzen ? Kannst du was zur Lautstärke bzw dem Laufverhalten des Lüfters des EKL sagen ?

Welches NT von BQ hast du ?

@ TE:
Straight Power 10-CM 600W. kein störendes fiepen in kombination mit ner 660ti, kein störendes fiepen in kombination mit ner 970, kein störendes fiepen in kombination mit ner 1070. wobei man da bei den grakas natürlich immer auch glück haben muss.

vllt wirfst du ja mal nen blick auf das Straight Power 10 400W. ist nicht modular und auch schon bald 4 jahre alt, hat aber nen hervorragenden und extrem langsam drehenden lüfter.

edit:
nee, kann ich nicht direkt, wird hier aber oft empfohlen und bisher hat sich mWn keiner beschwert. so mit die besten lüfter kriegt man bei Noctua, da zahlt man aber auch entsprechend.

@Deathangel008 Hatte bisher ja die modulare Variante davon in Planung. Obwohl, es war Pure Power als modular. Wo liegt da der Unterschied in Straight und Pure ? Würde gern modular bleiben, da das Gehäuse doch relativ klein ist und ich einen möglichst guten Luftstrom haben will.

@ TE:
hattest du nicht, das E10 400W gibt es nicht modular;) das vollmodulare Straigth Power 11 450W wäre natürlich auch ne option, ist aber auch wieder teurer.

edit:
unterschiede zwischen PP10 und E10? lüfter, effizienz, technik, garantie. das E10 ist leiser, ob es nen relevanten unterschied ausmacht kann ich dir nicht sagen. wahrscheinlich eher nicht.

es ist recht schwer den airflow mit kabeln spürbar zu verschlechtern. und die hier zur debatte stehende hardware frisst ja auch nur wenig strom.

@ TE: wie gesagt, ich weiß nicht wie schnell der lüfter da im leerlauf dreht.

@Deathangel kann ich leider nicht genau sagen. Hab leider nur diese Grafik an deren Seite finden können.

3F310022-0B78-4FCF-BDF9-0929FED49374.gif

Und eine Übersicht aus einem YouTube Review. Bei dem Review fiel mir allerdings auf, dass die Kabel nicht gesleeved sind.

83DCEEE4-1336-474E-9625-513D10BC2A32.png

Ergänzung ()

Beim CPU Kühler gefällt mir der Lüfter irgendwie nicht. Meinst du es ist möglich diesen gegen einen Noctua Lüfter zu tauschen und trotzdem befestigt zu bekommen ? Da der verbaute Lüfter ja so ein komisches Maß von 130 mm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Push

@tomtom 333 Hm. Dann vllt tendenziell einen anderen Kühler ?!

Nur weil er dir nicht gefällt ?
Ergänzung ()

Aber bitte von mir aus mein Tip :
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de
Den hatte ich mal , der ist superleise und sieht nicht schlecht aus .
Hat auch eine zwiete Klammer für einen zusätzlichen Lüfter mit dabei
und lässt sich leicht in alle Richtungen montieren .
Kühlleistung etwa wie der Advanced also schon klar besser als ein box kühler .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Zusammenstellung aus Beitrag #40 noch aktuell ist, nimmst du das Lian Li PC-Q34B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Gehäuse. Diese Gehäuse hat kein Fenster; wieso ist es da relevant, wie der Lüfter des CPU Kühlers aussieht? Du wirst ihn nur einmal beim Einbau sehen.

@JollyRoger2408 Es geht mir nicht nur um das Aussehen. Viel mehr geht es um den Geräuschpegel des Lüfters.

Hier ist noch einmal zu sehen wie viel Platz das Gehäuse innen bietet.

Anhänge

• 212757.7a32a85c2d55abbd3386d4e0b12d673b.1600.jpg
    212757.7a32a85c2d55abbd3386d4e0b12d673b.1600.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 179
  • 212757.ebfa11c1789b26b4dcb10e3e3b5ce713.1600.jpg
    212757.ebfa11c1789b26b4dcb10e3e3b5ce713.1600.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann solltest du das auch schreiben und nicht ...
Mad_Mike schrieb:
Beim CPU Kühler gefällt mir der Lüfter irgendwie nicht.

Ich habe den "Ben Nevis Advanced" schon öfter verbaut; mMn ist er durchaus leise.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, dann solltest du das auch schreiben und nicht ...

Ich habe den "Ben Nevis Advanced" schon öfter verbaut; mMn ist er durchaus leise.
Laut meiner Recherche ist er schon hörbar.

Nun, eventuell hast du ja jüngere und empfindlichere Ohren als ich; meine sind immerhin schon bald 60 Jahre alt. ;)

Zurück
Oben