neue Arbeitsmaschine

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, eventuell hast du ja jüngere und empfindlichere Ohren als ich; meine sind immerhin schon bald 60 Jahre alt. ;)
Meine erst knapp 32 :P

Der Hyper Evo ist mMn. nicht leiser als der Ben Nevis, wenn man richtig leise CPU-Kühler will, dann muss man 15-20,- € drauflegen. Aber selbst einen HR-02 Macho hört man, wenn er richtig aufdrehen muss.

HerrRossi schrieb:
Der Hyper Evo ist mMn. nicht leiser als der Ben Nevis, wenn man richtig leise CPU-Kühler will, dann muss man 15-20,- € drauflegen. Aber selbst einen HR-02 Macho hört man, wenn er richtig aufdrehen muss.
Ein Aufpreis von 15 - 25 € hält sich ja im Rahmen.

HerrRossi schrieb:
Der Hyper Evo ist mMn. nicht leiser als der Ben Nevis, wenn man richtig leise CPU-Kühler will, dann muss man 15-20,- € drauflegen.
Es ist ein Irrglaube zu meinen das die Lautstärke mit dem Preis zusammenhängt .
Ich hatte jetzt doch schon einige Kühler von Nocuta über Brocken , Big Shurikan und noch ein paar andere .
Aber der mit abstand leiseste war der EVO ! :D

Vielleicht wäre wichtig zu wissen, dass der Kühler inkl. Lüfter nicht höher wie 180 mm sein darf.

Kann jemand noch einen guten Gehäuselüfter empfehlen ? Der Noctua entfällt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich ,es giebt soviele Ursachen für andere Erfahrungen das ich das nicht bestreite . ;)
Hatte ihn auf einen PH II 970 und einem Xeon 1230 drauf hat gut ausgereicht und war fast lautlos .
Beim PH II habe ich zusatzlich noch einen Lüfter dazugehängt ,
(Silent wing von be quiet) .
Der war hörbar , der Orginallüfter nicht .

Auf einem Xeon 1230 hatte ich auch mal einen Hyper Evo installiert, im idle war der wirklich unhörbar, unter Last (Videokonvertierung) fand ich den aber selbst im schallgedämmten Gehäuse zu laut. Ja, da macht auch ein HR-02 Macho Geräusche, aber mMn. nicht so penetrant. Allerdings ist sowas auch immer sehr subjektiv, meine PCs können mittlerweile gar nicht mehr leise genug sein.

Seh ich ebenso. Grad wenn so ein kompaktes Case auf dem Tisch steht

Ich möchte erst einmal keine Kraka einbauen, aber welche wäre wenn dann eure Empfehlung ? Preisgrenze dafür wären meinerseits 300 €, sollte ich eine nachrüsten.

0-8-15 User schrieb:
Das kommt drauf an, wie viel VRAM deine Spiele brauchen.Das klang so, als ob du keine hohen Ansprüche hättest.
Richtig. Vorerst. Ich will mehr nicht ausschließen.

Deathangel008 schrieb:
aber beim CPU-kühler machst du dir gedanken über die lautstärke? oder ist die lautstärke unter last egal?
Da gebe ich zu habe ich bis dato noch nicht auf die Lautstärke geschaut. Wie gesagt, war vor na Weile.

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten und einfachen NAS Lösung um das System dann noch etwas zu ergänzen bzw. größere Dinge auszulagern und dann übers Netzwerk nutzen zu können, zb Filme , Musik etc.

Bis dato schwebt mir da folgende Kombination vor:

1x Synology DiskStation DS213j
2x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)

Die Platten sind zwar etwas langsamer als die Seagate IronWolf, aber dafür auch nochmal ein Stück leiser.

Was haltet ihr davon ?

#Push

MMn spricht nichts dagegen.

Würdet ihr hier wegen des Preises bei dem Chipsatz bleiben oder eher einen neueren Chipsatz wählen ?

Beispielsweise X370 , B450 oder X470.

Könnte dann natürlich auch ein anderer Hersteller des Boards sein.

Und noch eine Frage: wäre der Unterschied vom bisher geplanten Ryzen 3 zu einem AMD Ryzen 5 2400G so groß, dass es den Aufpreis von 40 € rechtfertigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben