aufrüsten oder gleich neuen kaufen

sChoedi

Lt. Junior Grade
hallo,

mein pc kommt nun auch schon in die jahre.

ist ca 7/8 jahre alt würde ich schätzen... oder noch älter. hm.

aktuelles system:

prozessor:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
arbeitsspeicher:
2 x DIMM1: Kingston 9905316-005.A04LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
2 x DIMM2: Kingston 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM
grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
soundkarte:
Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1
motherboard:
Intel Corporation DQ965GF

bin nicht der große gamer, was aber vlt auch daran liegt, das mein system schon probleme bei neueren games hat.
grafikkarte macht nicht so viel mit usw...

jetzt zu meiner frage..

ich bin am überlegen aufzurüsten. das würde heissen, mehr arbeitsspeicher 2*4 gb, besseren prozessor i5 oder gleich i7 und eine neue grafikkarte müsste natürlich auch rein (ASUS Nvidia GeForce GTX660).
ein ssd platte würde mir als "systemplatte" auch noch gefallen.

die kosten würden sich dann im ganzen auf ca. 400-600 euro belaufen. (je nach prozessor, arbeitsspeicher und ssd).

und ein bisschen zu laut ist mir der pc auch.

lohnt es sich in so einen alten pc so viel geld reinzustecken oder würdet ihr mir raten, lieber ein bisschen mehr geld auszugeben und alle teile neuwertig und mit garantie zu haben?!

gruß, sChoedi

Willst du übertakten?
Wenn nicht dann könnte man den Xeon E3-1230v3 nehmen, den gibt es für 200€ und der ist nur 2-3% langsamer als ein Core i7 4770.

nein. hatte ich nicht vor.

gut zu wissen, aber soweit bin ich noch gar nicht. zu den einzelnen komponenten komm ich dann noch :)
(falls ich aufrüste)

die frage erstmal ob ich mir nicht gleich einen neuen (guten) pc holen sollte.
wäre dann vlt bei 1000 euro.

und meinen alten auf den standart eines 1000 euro pcs zu bringen wäre ich vlt bei 600 euro.

Zuletzt bearbeitet:
warum würdest du nicht aufrüsten?
da die anderen komponenten auch schon relativ alt sind und die auch ausgetauscht werden sollten?!

ich selber würde nur die HDD und das Laufwerk weiter benutzen wenn sie denn einen SATA Anschluss haben und noch in Ordnung sind.
Den Rest würde ich neukaufen wie hier in meinen Vorschlag
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
843,61€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst + 1TB HDD und Laufwerk wären es 910€.

das motherboard würde auch noch übrig bleiben.

festplatte : SAMSUNG HD250HJ ATA Device (250 GB), 500gb (2 platten)
laufwerk: LG GH24NS95 24x8x16xDVD+RW
gehäuse: nix besonderes
kühler: auch der kühler, der damals schon bei der cpu dabei war.
Ergänzung ()

okay. dankeschön.

im prinzip läuft das dann doch auf einen komplett neuen pc raus.
lohnt es sich heutzutage noch den pc komplett selbst zusammenzubauen?

wird ja schon relativ günstig zusammengebaut bzw. gibt es gute und günstige komplettsysteme.

@green deine vorgeschlagenen komponenten gefallen mir gut, einiges hatte ich mir davon auch angesehen.
grafikkarte würd ich jedoch zu eine nvidia geforce greifen.

Neu kaufen musst du ohne hin CPU + Kühler + Mainboard + RAM + GPU, bringt nichts den alten PC aufzurüsten.
Interessieren tun dann nur dein Netzteil + Gehäuse + HDD, ob du davon was behalten kannst/willst?!

Also was gutes mit dem genannten Xeon wäre allerdings schon Richtung ~ 685€, wenn du alles andere von dir weiter nutzen könntest. Damit wärst du wieder ob auf und alles aktuelle läuft damit, sowie die CPU nach ein paar Jahren auch noch ein Grafikkartenupdate mitmacht:
Intel Xeon E3-1230 v3
Thermalright True Spirit 120
ASUS H87-Pro (C2)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Mit dem Verkauf deiner alten Hardware käme halt auch noch mal etwas Geld rein um das Budget zu erhöhen.......ob du aber nun "so hoch" greifen willst oder evtl. eher Richtung eines günstigeren i5-4570 + B85-Mainboard + wirklich dann eine nicht mehr aktuelle GTX 660 gehst, musst du selbst wissen!

das mainboard könnte ich nicht behalten??

okay... aber ich sehe ein, dass ein komplett neues system mehr sinn macht.

hm.. jetzt stellt sich nur noch die frage, ob ich es selber zusammenbau sollte.
hab noch nie einen pc komplett zusammengebaut, würde es mir jedoch auf jeden fall zutrauen. (ist ja nicht allzu schwer oder?!)

oder ob ich mir online einen pc konfiguriere.

wenn ja, wo habt ihr gute erfahrungen gemacht?!
(pc 24 soll ziemlich gut sein, jedoch kann man da nicht selbst konfigurieren)

Die neuen CPUs laufen auf einem ganz anderen Sockel, neues Mainboard ist also ein Muss und da neue Boards dann DDR3 brauchen, muss dieser ebenfalls neu gekauft werden......wie gesagt fast alles muss neu her.

Du müsstest nur mal die genaue Bezeichnung deines Netzteils, Gehäuse und HDD rauslesen und hier posten, das sind Dinge die man evtl. weiter verwenden kann. Obwohl es bei sovielen Jahren einfach generell besser ist alles neu zu kaufen!

Wenn du dir zutraust selbst zusammen zu bauen würde ich das auf jeden Fall empfehlen, und schwer ist das auch nicht! Alternativ der Shop -> Hardwareversand, die bauen das für 20€ zusammen und du musst einfach nur den Zusammenbau als Artikel mit in den Warenkorb zu deiner Hardware legen (vorher würde ich da dann mal anrufen und alles abklären, dann geht man auch allen möglichen ungewollten Problemen aus dem Weg).

sChoedi schrieb:
grafikkarte würd ich jedoch zu eine nvidia geforce greifen.

Dann würde ich warten bis die GTX 770 im Preis gesenkt wird.

danke...
habt mir weiter geholfen.
ich bin gerade schon dabei auf hardwareversand zu konfigurieren.

wenn ich das system habe, werde ich es nochmal hier posten.

danke für eure hilfe, bis dahin

Ich würde über Geizhals bei Hardwareversand reingehen und es in den Warenkorb reinlegen.

so.

da wär ich auch schon fertig.

das wäre mein komplettsystem bei hardwareversand.de

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Gigabyte H87-HD3, ATX
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5
be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (datenplatte)
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s (systemplatte)

Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW (prozessorlüfter, den man ja scheinbar dort immer seperat geschickt bekommt)
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

kosten: 944 euro

verbesserungsvorschläge?!

ich lege auch großen wert auf die lautstärke!!

Die Zusammenstellung von Ichieve ist gut, bei der von dem Threadersteller sollte man die Grafikkarte, RAM und das Gehäuse tauschen.

gehäuse ist ein guter einwand...

was spricht jedoch gegen die grafikkarte und den arbeitsspeicher?!

Die Grafikkarte hat ein nicht so gutes P/L Verhältnis wie die R9 270X und die GTX 760 dürfte auch bald günstiger werden, da sie nur ein Tick schneller als die R9 270X ist.
Und der RAM ist so wie ich es sehe nur einer mit 1066MHz, 1333MHz sollte man schon nehmen.

Zurück
Oben