Aufrüsten oder gleich neuer PC

Julez810

Cadet 2nd Year
Bräuchte mal hilfe, kann ich bei diesem Rechner nur die Grafikkarte austauschen oder sollte ich direkt mehrere Komponenten aufrüsten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
Ein wenig Videobearbeitung wird betrieben und gelegentlich mal CAD-Programme, alles aber Hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein und keine RGB-Beleuchtung haben. Es wird kein Overclocking betrieben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
3 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700K
  • Silent Loop 280
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 - 16 GB Kit
  • Mainboard: Asus Prime Z270-A
  • Netzteil: Be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
  • Gehäuse: Be quiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: Asus Strixx GTX 1070
  • SSD 3x

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So Zeitnah wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Rüste einfach zu 32GB RAM auf und steck ne neue Grafikkarte rein. Der 8700K ist doch noch gut dabei was Spiele angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Flomek und adAstra
Ein neuer PC ist noch keine sinnvolle Investition. Vielleicht wartest du auf die neuen Ryzen-CPUs und Nvidia-GPUs, die im Laufe des Jahres noch vorgestellt werden sollen?

Hallo!
Da kann was nicht stimmen! Die Z270 Serie unterstüzt kein Coffe Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und TRIPLE.M
2080ti, bei bedarf neues NT und ggfs mehr RAM rein. im laufe des jahres erscheinen neue grakas.

8700K auf Z270?

Neue Grafikkarte rein und fertig, n komplettes Upgrade bringt dich beim gaming nicht wirklich nach vorne.

Mh, damals wars ggf. noch der 7700k. Ihm wurde der 8700k damals, Anfang 2018 empfohlen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-A/HelpDesk_CPU/

@TE: Wo fehlt dir genau wieviel Leistung? Bei der CPU, bei der Graka oder beides?
Du kannst dies selbst ermitteln. Oder hier.
Beachte: Irgendwas limitiert immer denn es kommt auf das Spiel/die Anwendung an.

Das jeweilige Bauteil wäre dann entsprechend der gewünschten Leistungssteigerung möglicherweise/wenn möglich zu ersetzen, unter Beachtung der weiteren Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
min. 2070super oder ne 5700er xt rein und gut ist .......

Nimm das Geld, kauf noch mal 16GB RAM und eine RTX 2080 SUPER, bevorzugt die MSI Gaming X Trio. Das Netzteil ist hart an der Grenze, das heißt: Wenn alles gut läuft, freu dich. Wenn nicht, kauf ein neues Seasonic Focus PX 650W. (Bin aber optimistisch, was das angeht.)

Mein Beitrag wurde angepasst im Anfangspost.
Prozessor ist der 7700K.

Mein Gedanke war eigentlich das ich mir eine neue Grafikkarte holen werde, wenn die 3000er Serie von Nvidia draussen ist. Dazu halt noch ein neues Netzteil(650-700W) und nochmal besseren RAM 32GB.
Ich habe nur die befürchtung da die CPU schon etwas älter ist das diese limitiert.

Der 7700er ist für alles mögliche schnell genug, und für alles mögliche zu langsam.
Was alles mögliche ist, bestimmen Deine persönlichen Vorlieben und Dein Softwaremix, die wir nicht kennen und die Du nicht mitteilen möchtest.

Warum schaust Du nicht nach, anstatt uns zu fragen?
Starte Deine Games in 640x480 in Ultra, und stell die Regler für AA, AO, Texturen und Resolution-Scale auf der niedrigsten Wert. Und schon siehst Du CPU-FPS.

Genug für Dich, nicht genug für Dich.
Binäre Entscheidung, zu 100% richtig, weil Du sie triffst, anstatt das wir sie raten.

Eventuell teilst Du Deine Beobachtungen danach mit uns, damit wir sehen können, ob es eine Alternative gibt, oder jede kaufbare CPU verkackt. (Beides ist möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Julez810:
irgendwas limitiert immer. da du dich bezüglich der gezockten games und deines anspruchs an die fps so überaus präzise äußerst kann man da wenig zu sagen.

wenn aktuell die graka zu lahm ist dann steck ne stärkere graka rein. wenn dann die CPU zu lahm ist halt noch ne neue CPU samt MB. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
An Games wird halt alles mögliche gespielt(Shooter, Strategie...)
In letzter Zeit habe ich viel EFT, Warzone, AC: Odyssey und MB2 gespielt.
Software benutze ich Sony Vega, Photoshop, Lightroom, AutoCAD.
Der MSi Afterburner funktioniert bei mir leider nicht, kann mir das Overlay im Spiel nicht anzeigen lassen.
Mehrfach schon versucht, Schritt für Schritt alles gemacht wie in der Anleitung....

Lightroom; Warzone, AC:OD können mehr als 4 Kerne nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julez810
Deathangel008 schrieb:
@Julez810:
den RivaTuner StatisticsServer mitinstalliert?

anspruch an die fps...?

Ja alles installiert, so wie es im Thread stand, aber will nicht funktionieren.
Mehrfach schon versucht, und klappt nicht.

WQHD 144hz flüssig wären meine Anforderungen an die Frames..

FPS nicht gleich Hz.
144FPS in EfT, AC:OD in Ultra stemmt Deine CPU nicht.
Hättest Du allerdings nicht mich für diese Erkenntnis gebraucht.
Bei Warzone bin ich mir nicht sicher, aber auch da könnte ich mir keine 144FPS in Ultra vorstellen mit dem 7700er.

Ein aktueller AMD stemmt die 144FPS in Warzone, wenn er genug Kerne hat, aber in ETF oder AC:OD wird der auch nicht auf 144FPS kommen. Da hilft wohl nur die neue Riege der Intel wenn Du sie oberhalb von 5Ghz betreibst und nicht "nur" einen 8-Kerner anschaffst, und auch da lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben