Aufrüsten oder neu?

Kuhprah

Lt. Commander
Ìch hab seit 2015 eine Synology RS214 am laufen. Die hat jetzt schon über 3.200h runter :D Da sind insgesamt 3TB an Speicher eingebaut und das System rennt soweit eigentlich 1A.
Jetzt brauch ich aber für mich etwas mehr Platz, so dass sich die Frage stellt, ob ich in die RS214 einfach grössere Platten rein machen soll, oder die einfach fürs Haus und Familie weiter laufen lassen und für mich eine 2. NAS Lösung gleich zulegen.
Kann man 2 Synologys nebeneinander laufen lassen oder führt das zu Problemen?

Kuhprah schrieb:
Kann man 2 Synologys nebeneinander laufen lassen oder führt das zu Problemen?
Nein, bringt keine Probleme mit sich. Alles andere musst du für dich in Form der eigenen Anforderungen definieren.

Wenn du zufrieden bist: neue Platten rein und glücklich sein.

(Externe) Backups sind vorhanden?

Kuhprah schrieb:
schon über 3.200h runter
Schon?
Das ist jungfräulich.
Habe Platten im Server die auf die 60.000h zulaufen..

Wenn dir die Leistung deiner Nas ausreicht, würde ich nur die Platten ersetzen.

Backups vorhanden?

Ne, eigentlich gar nicht. Alle paar Monate mal wird das wichtige Zeugs auf ner externen HDD gespeichert, aber sonst is da nix gesichert. Müsste das alles erst mal runter ziehen..

Oder kann ich einfach eine 3TB Platte raus nehmen, ne 6er rein machen und warten? Eigentlich müsste dann das System das ja wieder anpassen. Und dann die 2. 3er raus und ne neue 6er rein? :D

Und mit den zusätzlichen 3TB richte ich mir einfach ein neues Netzlaufwerk ein...

@Skudrinka
Hab mich verrechnet. Das sind nur die Tage :D Es dürften inzwischen um die 80.000h sein. Das NAS hab ich am 12.9.2015 eingeschaltet und seit dem rennt es 24/7 durch.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kuhprah schrieb:
Alle paar Monate mal wird das wichtige Zeugs auf ner externen HDD gespeichert, aber sonst is da nix gesichert.
Also sind dir die Daten absolut unwichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zwei Nas wären ja einfach zwei getrennte "Netzwerkgeräte". Also kein Problem.

"Probleme" sehe ich eher darin, dass man zwei Geräte verwalten muss und der Stromverbrauch.

Ich meine Synology hat eine Funktion für das Upgraden/austauschen von Datenträgern. Kannst ja mal danach suchen.

Aus meiner Sicht sind nur zwei Optionen wirklich sinnvoll:
  • vorhandenen NAS aufrüsten
  • neuen NAS mit mehr Speicherplatz kaufen und den alten verkaufen. Aber das eher nur, wenn die Leistung vom alten nicht mehr ausreicht.

Zurück
Oben