Aufrüsten oder neuer PC?

Ich halte eine 1080 eigentlich auch für leicht überdimensioniert, dafür, dass TE nur CSGO und PUBG spielt. Ich denke eine 1070 sollte es da auch schon tun. Ist eine gute Mittellösung, mit der man sicher auch in den nächsten 3-4 Jahren noch neu veröffentlichte Spiele auf annehmbaren Grafikeinstellungen problemlos spielen kann. Es kommt ja immer mal was, was einen interessiert und immer den gleichen Kram zocken wird ja auch langweilig. Eine 1060... - würde ich persönlich bei dem vorhandenen Budget auch nicht nehmen.
 
ok, nun mal ganz anders:

ich arbeite bei expert und würde dieses gerät für 1849 euro bekommen:

Gehäuse

Enermax GraceMesh

Netzteil

Thermaltake Smart SE 530W

Prozessor

Intel Tray Core i7 Processor i7-7700K 4,20Ghz 8M

Mainboard

MSI Z270A PRO

VGA

Palit GeForce® GTX 1080 Ti 11GB JetStream

RAM

DDR4 16GB PC 2400 Kingston HyperX FURY

SSD

Kingston UV400 240 GB Sata3

HDD

Seagate Barracuda ST1000DM010 1TB Sata III

Betriebssystem

Windows 10 Home 32-bit/64-bit

DVD

DVD-R/RW+R/RW LG GH24NSD1

Zubehör

Ahead Nero 12, Pick-Up-Service 24 Monate + Serviceschein, CPU Kühler 120 LED red, Gehäuselüfter LED red

Verpackungsinhalt

das ándere wäre das ich hier keinen Kredit aufnehmen müsste, da unser Chef mega drauf ist und ich einfach zahlen kann wie ich will, und wenn es 2 jahre dauert.

bitte um rückmeldung´, wenn das teil geil ist nehme ich das heute mit nach hause.

das andere gute wäre das ich natürlich einen top Service bei einem defekt hätte, da es ja von uns ist
 
Der Preis ist eher nicht so heiß, dazu einige Bauteile eher fragwürdiger Qualität wie Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und Lüfter. "Tray" Cpu ist halt auch blöd, weil keine erweiterte Garantie bei Intel. Ich würd den Kasten zu dem Preis nicht nehmen.
 
freundye schrieb:
bitte um rückmeldung´, wenn das teil geil ist nehme ich das heute mit nach hause.

Nicht böse gemeint. Aber einfach mal selbst Google bemühen, um die Preise der einzelnen Komponenten zusammenzurechnen sollte auch mal drin sein. Google und einen Taschenrechner zu bedienen ist ja nun keine Hexerei.

Generell würde ich mich HerrRossi anschließen. Etwas teuer. Auf der anderen Seite ist natürlich der Service + die zwei Jahre Garantie. Wenn du selbst noch nie aufgerüstet bzw. einen PC zusammengeschraubt hast und auch sonst nicht viel Plan von der Materie hast, würde ich den Mehrpreis aber investieren und die Kiste nehmen. Zumal ein Kredit, wenn du den wirklich für den Kauf eines Rechners benötigst, am Ende zusätzlich noch deutlich teurer sein dürfte, als der Mehrpreis für dieses System.

Allerdings auch nur für den Fall, dass du das hier:

"das ándere wäre das ich hier keinen Kredit aufnehmen müsste, da unser Chef mega drauf ist und ich einfach zahlen kann wie ich will, und wenn es 2 jahre dauert."

auch schriftlich bekommst. Andernfalls stehst du schnell blöd da mit 1800.- Euro Schulden an der Backe, wenn dein Chef die Forderung plötzlich und unerwartet, so wie es ihm beliebt und das Gesetzt hergibt, geltend macht. Auf der Rechnung also bei Zahlung einen Vermerk dabei. In etwa: "Zahlung innerhalb von XX Monaten nach Ermessen des Kunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ehrliche antwort.

also ich bin seit 8 jahren im unternehmen und habe das schon oft gemacht. ich habe schonmal einen tv in 2 hagren abgezahlt - hat damals 3000 euro gekostet. und oft hat er bonuszahlungen etc so verrechnet das ich auch noch einen (oder wir) vorteil daran hatten.

das die einzelnen komponenten etwa 200 euro günstiger sind ist klar. am liebsten würde ich auch das bquiet 900 gehäuse nehmen (frage nebenbei - ist der wirklich so gut? würde ihn hier für 1800 bekommen) aber hätte dann halt den stress mit der finanzierung. klar würde das ganze durch gehen, so ist es mir aber dennoch lieber wenn ich alles so abzahlen kann wie ich will.

ich wollte ja erst die ganzen teile hier einzeln ordern, aber wir kommen einfach nicht an die preise ran die ich will. und mal ein netzteil/kühler/lüfter etc einzeln austuschauen wäre nicht so wild

sind denn die anderen komponenten schlecht? oder wie kann ich das verstehen?
 
freundye schrieb:
sind denn die anderen komponenten schlecht? oder wie kann ich das verstehen?

Nein. Das Gehäuse ist zwar günstig (um die 60.- Euro) aber scheinbar gut. Hat zumindest gute Bewertungen. Thermaltake-Netzteile würde ich als mittelmäßig einstufen. Kingston-Speicher und SSDs habe ich keine Erfahrungen mit. Aber Kingston hat eigentlich, denke ich, einen guten Ruf. MSI-Boards sind grundsätzlich absolut solide und gut, auch wenn ich selber seit Jahren und Jahrzehnten nur Gigabyte verbaue.

Von Seagate-Festplatten bin ich dagegen überhaupt kein Fan. Die fallen auch bei den großen Cloudhostern durch ihre hohen Ausfallraten auf. Aber du hast ja zwei Jahre Garantie auf das gesamte System. Regelmäßige Datensicherungen und gut ist und bei Bedarf austauschen. Intel Tray ist ebenfalls kein Problem bei zwei Jahren Garantie.

Was ich zu "bemängeln" hätte wäre die GPU. Das Teil ist zwar offenbar wirklich gut, aber eben mit über 500.- Euro auch ein richtig kostspieliges Luxus-Brett. Ob man sich auf Pump Luxus anschafft, muss jeder selber wissen. Aber gut ist das Dingen bestimmt, wenn auch meiner Meinung nach "etwas übertrieben.

Ich würde die Kiste nehmen, wenn du

1. noch nie selbst geschraubt hast.
2. Du ohnehin einen Kredit aufnehmen müsstest, der sicher mehr kostet als eventuelle Mehrkosten für dieses System und du
3. deinem Chef vertraust und
4. auch ein wenig Luxus haben möchtest (GPU)

dann würde ich die Kiste durchaus nehmen. Ist sicher kein perfektes Angebot, aber wie ich finde auch kein totaler Reinfall.

PS. Gerade gesehen das die Palit GeForce® GTX 1080 Ti 11GB JetStream sogar gut 800.- Euro kostet. Da wiegt meine persönliche Meinung, dass das übertrieben ist, sogar noch ein wenig mehr. Das Teil ist purer Luxus, ich würde das nicht machen. Keine Möglichkeit, eine günstigere 1080 in das System zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein chef hat gerade sogar 1749 angeboten da ich heute einen xtrem guten tag habe und schon 2000 euro rohertrag erwirtschaftet habe :P genial

also ich habe noch nie an einem pc rumgeschraubt und immer alles bei one.de gekauft.

und ich sagmal wenn ich meinen alten für 300 euro verkaufe dann sind das auch nur 1449 euro. das geht dann schon klar....
 
Man kauft keine Luxusgüter auf Pump.

Muss nur irgendwann mal was sein, stehste dumm da mit nem haufen Schulden.

Wenn du vernünftig bist, dann sparste so lange, bis du dir was leisten kannst.
 
freundye schrieb:
mein chef hat gerade sogar 1749 angeboten da ich heute einen xtrem guten tag habe und schon 2000 euro rohertrag erwirtschaftet habe :P genial

also ich habe noch nie an einem pc rumgeschraubt und immer alles bei one.de gekauft.

und ich sagmal wenn ich meinen alten für 300 euro verkaufe dann sind das auch nur 1449 euro. das geht dann schon klar....

Sicher alles nicht perfekt, aber unter den Umständen (Kreditbedarf etc.) sicher eine brauchbare Option. Musst du selber wissen. Bin da eher der gleichen Meinung wie mykoma. Verantwortungsbewusster Umgang mit den eigenen Finanzen sieht zumindest anders aus. :D

300.- Euro für dein altes System finde übrigens immer noch etwas niedrig angesetzt, sofern es kein "Freundschaftspreis" ist. Die Gtx 760 bringt bei ebay im Schnitt noch 80-100.- Euro. 16GB Ram ist auch ordentlich viel, CPU+Board-Bundle ist auch noch was wert, zumindest auf ebay, und dazu kommen ja noch die (kleine) SSD, HDD sowie Gehäuse & Co.
 
Eigentlich ist die Kaufentscheidung längst gefallen :D
 
naja wenn es halt bei der aufrüstung gereicht hätte das ich die grafikkarte austausche und den prozessor wärs mir auch lieber gewesen. nur wenn ich dann in einem jahr wieder die selben probleme habe wärs nervig - deswegen habe ich mir gedacht das ich direkt gleich alles neu besorge und gut ist.

zum thema finanzierung: es ist nicht so als könnte ich es nicht direkt zahlen - nur wäre es bequemer es auf 6 monate zu tilgen da ich in den nächsten monat einfach mehr verdiene (alleine weihnachtsgeld wären 600 euro - also direkt 400 tilgen)
 
Hallo,

auch für 1750 € würde ich die Mühle nicht nehmen, dafür sind einfach zu viele Unstimmigkeiten vorhanden. Einzelpreis der Komponenten liegt bei rund 1600 €.

  • Netzteil ist nicht wirklich hochwertig und technisch veraltet
  • SSD ist viel zu klein für den Preis des Systems
  • Undefinierter Kühler für eine hitzköpfige CPU
  • RAM zu langsam, hier wird Potential verschenkt

Außerdem würde ich jetzt keinen 4 Kerner mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freundye schrieb:
naja wenn es halt bei der aufrüstung gereicht hätte das ich die grafikkarte austausche und den prozessor wärs mir auch lieber gewesen.
Du könntest deine CPU und GPU übertakten und damit noch ein paar fps mehr rausquetschen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein guter CPU-Kühler und ein gescheites Netzteil. In der Zwischenzeit könntest du noch drei Monate sparen und kaufst dir dann ohne Pump einen vernünftig zusammen gestellten Rechner auf der Höhe der Zeit, wenn es sein muss, dann auch mit 1080 ti.

nur wenn ich dann in einem jahr wieder die selben probleme habe wärs nervig
Nehmen wir mal an, in einem Jahr kommt dein Traumspiel raus, das aber so richtig geil nur mit einem 6 Kerner mit Multithreading läuft. Was machst du dann mit deinem überteuerten und veralteten 4 Kern-Rechner?
 
Willst du hier über subjektive Präferenzen bzw. Wahrnehmung von Geld diskutieren, oder war dein Kommentar schon nach dem "Ob dir die Mehrkosten das Wert sind, ist dir überlassen"-Kommentar bereits obsolet?
 
Alternativ könntest du auch nach was gebrauchtem schauen: Z87 oder Z97 Chipsatz mit 4770K, 4790K (oder 5775C), die stehen dem 7700K kaum was nach, aber gebraucht deutlich günstiger zu bekommen und die 16GB RAM kannst du einfach weiterverwenden.

Nachtrag: der 5775C benötigt DDR3L, wie HerrRossi richtig bemerkt hat, also RAM mit niedrigerer Spannung, also besser nach dem 47xx Modellen schauen, normaler DDR3 lässt sich zwar auch undervolten, aber wie gut der dann läuft ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchte der 5775C nicht DDR3L-RAM? Ansonsten ist das eine gute Idee, gerade jetzt, wo RAM so teuer ist.
 
Guter Einwand...müsste ich selbst nochmal nachprüfen, also setze ich ihn vorerst mal in Klammern, bis ich bei der ark war.

Der 5775C ist eh relativ exotisch und daher nicht leicht zu bekommen.
 
kann ich meinen pc so wie er ist übertackten? daten stehen auf seite 1

sonst warte ich echt noch ein wenig auf den 6kerner.... schlimm mit mit
 
Kommt ganz drauf an was für ein Netzteil und was für ein CPU-Kühler verbaut sind. Dann kann man leider nicht erkennen auf deinem Screenshot.

Grafikkarten-Übertaktung hängt auch vom Netzteil ab.

Mit dem Mainboard dürfte es keine Probleme geben.
 
freundye schrieb:
kann ich meinen pc so wie er ist übertackten? daten stehen auf seite 1

sonst warte ich echt noch ein wenig auf den 6kerner.... schlimm mit mit

Hat dein Chef kein preiswertes, gutes Ryzen 5 1600(x)-System im Angebot? Mit einer "bodenständigen" 1070/1080, welche nicht gleich 800.- Euro kostet? Die Dinger sind doch im Moment die Umsatzbringer. Nicht der Kram von Intel. Der Ryzen hat die 6 Kerne mit 12 Threads immerhin schon. Intel zieht hier nur nach.
 
Zurück
Oben