Aufrüsten oder Neukaufen

The.Swift

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, COD, Battlefield (neue als auch alte)
  • WQHD (3.440 x 1.440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • > 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Samsung S34A650UXU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen/aufrüsten
Guten Tag, ich habe seit langem mal wieder Lust etwas zu spielen. Die Anforderungen sind dabei nicht all zu hoch (siehe Oben). Ein lange Zeit ungenutzter PC aus 2014 ist noch vorhanden. Ich stelle mir die Frage ob Aufrüsten oder Neukaufen zielführender ist.

Danke und VG!

Würde keinen Euro mehr in die alte Platform investieren.

Aber 500€ für was neues ist ziemlich knapp.

Möglicherweise geht gebraucht was.

Könnte das Budget erhöht werden?

Neukauf!
Aufrüsten geht bei der HW nicht wirklich, da sich alles geändert hat (CPU-Sockel, RAM). Außer du willst zu viel Geld in veraltete Hardware stecken.
Die Grafikkarte könnte man notfalls erst mal übernehmen, aber bei WQHD reißt die halt auch nichts mehr...
SSD kann auf jeden Fall übernommen werden.

Budget für Neukauf definitiv nicht außreichend.
Dafür gibt es gerademal ne Graka, und ein halbes Mainboard.

Die Möglichkeit des Neukaufs besteht auch. Was müsste man Investieren? Ich hatte früher die Zeit und Lust mich mit der Konfiguration auseinanderzusetzen, jetzt überwiegt die Bequemlichkeit;)

Was möchtest Du aufrüsten?
Der 4-Kerner ist eine Sackgasse, für das Mainboard gibt es nichts "besseres".
Neues Mainboard, CPU, RAM.
Und die Graka ist auch fällig.
Für neue Komponenten auch das Netzteil.

Das Gehäuse kannst Du weiter nutzen, die SSD auch.

Palomino schrieb:
so ein billigstbrett will ich echt nicht empfehlen. und wenn man mit ordentlich pech eins mit zu altem BIOS erwischt hat man ohne erkannte CPU keine chance das zu flashen.

wenigstens ein TUF Gaming B450M-Plus II oder B550M DS3H sollte es mMn sein. wenn es denn so billig wie möglich sein muss das A520M S2H.

Zurück
Oben