wäre aufrüsten bei diesem PC günstiger als neukaufen?

Captain Mumpitz schrieb:
Lege dir ein Budget zurecht (mindestens 800€-1200€) und dann kan man was neues bauen.
"Mindestens" ist absolut übertrieben.
Hier mal eine Konfiguration. Die ist jetzt so ausgelegt, dass du das Netzteil vom alten System übernehmen würdest.
Selbst mit einer 7800XT landet man "nur" bei 1085€. Mit einer schwächeren Karte bei deutlich weniger.
Ich denke der TE wäre selbst mit einer 4060 zufrieden.

Und bitte nicht wegen 8GB, nicht zukunftssicher und sonst was argumentieren. Dem TE sein aktuelles System ist deutlich schlechter. Auch die 4060 zieht Welten um die 1050Ti und hat doppelt so viel VRAM. Wenn der TE nur alte Spiele spielt und das Budget klein ist, kann man das auch machen.

Und einsparen kann man an der Konfig auch noch. Das Gehäuse könnte noch komplett wegfallen oder man sucht sich eins, was halb so viel kostet!

@NichtExpert sofern das vorhandene Netzteil so alt ist wie der Rest, würd ich das keinesfalls übernehmen wollen

@Captain Mumpitz
Lt. Angaben ist es ein Jahr alt sofern das korrekt ist und damit nicht gemeint ist ein 10 Jahre altes gebrauchtes das vor einem Jahr gekauft wurde wäre das höchstwahrscheinlich schon nutzbar, wenn es so alt wie der Bulldozer ist sieht das natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
vll schrieb:
Für Elder Scroll online reicht ja aber schon eine APU: ala 5600G
Den gibt es neu mit Boxed Kühler für 125
Dazu noch ein B550 Board ab ca 70-80€ und noch 16GB Ram für 25€ und schon läuft es wieder stabil für 230€
Gegnenüber einer GTX 1050 Ti wäre das aber ein gewaltiges Downgrade.

Ich weiß nicht, ob TE damit glücklich sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo ihr lieben, erstmal danke für eure vielen Antworten!

Ich habe jetzt ein Budget von etwa 1000 Euro und wollte euch fragen, was ihr von diesem PC haltet:

mein Zukünftiger PC ?

ich möchte sehr gerne wenn dann einen PC der von einem profi fachgerecht zusammengebaut wurde, mit vorinstalliertem Windows . Ich hab echt schiss, das ich da sonst was falsch mache! Bin einfach viel zu lange raus, was PC Zusammenbau angeht.
Wenn es einen besseren gibt zum selben Preis oder günstiger sogar, dann bin ich dankbar für Links und Vorschläge :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: silveryna
@silveryna
Wichtig ist alle Aspekte zu beachten.
Der 5700X ist gegenüber dem 5600 ein Vorteil, auf der anderen Seite hast du bei meinem Vorschlag mit der 7700 XT eine ~35% schnellere GPU gegenüber der 7600 XT und vor allem 32GB Ram, 16GB ist bei Neukauf jetzt alles andere als üppig und bei 1000€+ sollte auf jeden Fall 32GB drin sein.
Für 62,70€ zusätzlich kannst du auch bei meinem Vorschlag noch den 5700X reinkonfigurieren.

• Gefällt mir
und noch eine Frage:
mit diesem PC könnte ich dann auch Survival games zocken wie etwa:

Medieval Dynasty​

Enshrouded​

Strandet Deep​

Valheim​

Das wäre extrem cool, vor allem Valheim hab ich grad erst entdeckt und finds klasse. Auf meinem aktuellen PC in absolut niedrigster Auflösung voll verpixelt ruckelig spielbar und ein echter Krampf...

@silveryna
Das wäre kein Problem, von der 1050 Ti kommend wäre die 7700 XT eine Verdreifachung bis Vervierfachung der Leistung und auch der 5600 dreht um die alte Bulldozer CPU Kreise.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork na dann bin ich ja beruhigt und zufrieden, dann werde ich deine Konfiguration wohl so übernehmen und direkt am 2. bestellen und dann herumhibbeln wie eine blöde bis der PC endlich da ist :lol:

Meine aktuelle Grafikkarte ist ja nicht mit angeschlossen, kann ich da einfach jedes normale HDMI Kabel für nehmen für die neue Grafikkarte oder braucht es da ein bestimmtes ?

@silveryna
Das alte Kabel kannst du weiter verwenden.

Kostet bei mad-gaming der fachgerechte zusammenbau Extra? Wie ist allgemein die praxis diesbezüglich bei den Händlern mit Konfigurator inzwischen?
Mein Rechner hat auch schon fast 7 Jahre aufm Buckel und spätestens übernächstes Jahr ist ein neuer fällig, sofern ich mir das verlängerte Win 10 Support dazuhole.
25 hab ich einfach zu viel um die Ohren um mir den Nervenkitzel zu gönnen und auf selber zusammenbauen auch kein Bock mehr.

Ich würd aber in die Konfiguration noch ne extra OS SSD mit einplanen für ein Linux Ersatzsystem. Bei Win 11 weiss man nie und dann erspart man sich den Therapeuten nach jedem zweiten Zwangsupdate! 😅

Was ich schade finde ist, das die fetten Jahre auch hierbei vorbei sind. Früher konnte man sich darauf verlassen fürs selbe Geld alle 4-5 Jahre ein mindestens doppelt so gutes System zusammenzuzimmern. Jetzt kann man froh sein wenn amn +-= rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@samuelclemens
Der Zusammenbau durch einen Shop wird immer extra kosten bzw. ist das halt in den Preisen mit drin, bei Selbstbau wäre hier z.B. auch eine 7700 XT mit modernerer AM5 Plattform möglich, grob 100-200€ kannst du für Zusammenbau und ggf. Windows draufrechnen gegenüber Selbstbau wobei es auch mal das ein oder andere Angebot gibt.

Und ja die Leistungssteigerungen gerade bei GPUs im unteren Bereich sind in den letzten Jahren eher bescheiden.

Hallo,
Ich habe nochmal eine frage.
Ich habe meinen neuen PC nun in Auftrag gegeben und da ist folgende Graka drin:

Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP

Ich besitze gar kein HDMI Kabel, da ich auch keinen Fernseher oder so hab, wie auch immer, ich hab gerade bissel gelesen und es macht wohl schon einen unterschied ob man HDMI 2.0 oder 2.1 hat. Die Graka hat in der Beschreibung angegeben HDMI 2.1a und nun muss ich na klar ein Kabel bestellen und will das von euch absegnen lassen, weil ich da echt keine Ahnung von habe!
darf es ein günstiges kabel sein wie das hier ?

https://www.amazon.de/gp/product/B0C77V6SF1/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3SYNXUZNLDDJH&th=1HDMI Kabel

oder habt ihr da andere bessere Vorschläge ?

Du kannst auch ganz einfach Displayport nehmen, sollte jeder moderner Bildschirm haben und einen Kabel mitgeliefert kriegen

@silveryna

Es gibt tatsächlich Unterschiede bei den HDMI Kabel:

https://at.hama.com/tipps-und-berat...ernseher-anschliessen/hdmi-kabel-unterschiede

Wenn du mindestens den Standard kaufst den dein Anschluss hat kann es bei kurzem Kabel dann wohl auch ein günstigeres sein. Bei längeren Kabeln ist eine hohe Qualität wichtig, da dabei die Signale beeinflusst werden können!

HDMI Kabel sind abwärtskompatibel, also auch wenn du ein älteres Ausgabegerät mit HDMI 1.4 etc hast, bzw. für deine 7700XT mit "nur" HDMI 1.2 jetzt ein Kabel mit höheren Standard kaufst, wird das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
silveryna schrieb:
Ich besitze gar kein HDMI Kabel
Was für einen Monitor besitzt du denn, dass du kein HDMI Kabel hast?
Displayport wäre des weiteren übrigens vorzuziehen

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz einen banq Monitor, aber der ist mit so einem uralt kabel angeschlossen, so eins, das noch so schrauben rechts und links hat
Er hat aber auch einen HDMI Anschluss

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-16 um 11.42.10_bdf06edc.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-16 um 11.42.10_bdf06edc.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 25
ok, das ist ein DVI Anschluss. Und ja, die sind alt.
Wenn du nun einen neuen Rechner kriegst, der auch in der Lage ist, etwas höhere Frameraten zu liefern, wär vielleicht mal ein Wechsel des Monitors in Betracht zu ziehen.

Nicht nur kann dein alter Office-Monitor nur 60Hz, sondern er ist wahrscheinlich in Sachen Farbdarstellung etc. auch nicht der Bringer der puren Freude bei Spielen und Medienkonsum.

Deine 7700XT kann Dank Helfern wie FSR ganz gut 1440p darstellen. In den von dir genannten Titeln sowieso. Und entsprechende Monitore gibt es mittlerweile schon für kleines Geld.
Würd ich mir mal überlegen :)

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-rev-2-0-a3272472.html?hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-180-a3106542.html?hloc=de

• Gefällt mir
Zurück
Oben