Aufrüsten oder schnelleren Speicher? (S754)

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Habe zur Zeit ein MSI K8NGM-V S754, einen Athlon64 3000+ und 2GB RAM PC2700 @ 333mhz 3-3-3-8.

Meinen Computer benutze ich hauptsächlich zum Handeln an der Börse. Da ich aufgrund der vielen Charts ständig 15 Internet Explorer und 5 mal den Firefox geöffnet habe, läuft mein CPU permanent auf 30-55%. Mein Speicher ist fast auschließlich zu 75% ausgelastet. Das heißt, die ganzen Java Anwendungen brauchen sehr viel Power und jedes bisschen Leistung zählt.

Bin also momentan am überlegen ob ich nur schnelleren Speicher kaufe. Eventuell DDR400 2GB Kit. Würde es was bringen wenn ich DDR500 kaufen würde? Unterstützt das mein Board überhaupt? In der Anleitung steht dass nur bis zu DDR400 unterstützt wird... weiß da jemand genaueres?
Ach so.. außerdem wüsste ich gern ob der nforce410 ein nforce 4 oder ein nforce 3 Chipsatz ist.

Oder würde es sich lohnen ein AM2 System mit einem Dual Core CPU zu holen? Bringt das sehr viel mehr Leistung als mein jetziges System?

Danke schonmal für eure Antworten.:)

Hol dir Lieber nen Intel Core 2 Duo E6300 oder E6400. Der wäre dann um einiges schneller als dein jetziges System.

Ein AM2 System lohnt sich meiner Meinung nach momentan NICHT, da es kaum schneller als ein Socket 939 System ist und zudem selbst der Athlon 64 5000+ schon von einem E6400 (der nicht einmal halb so teuer ist) locker abgehängt wird. Zudem werden die Intel C2D's auch nichtmehr so heiß wie die früheren Prozis.

Wozu brauchst du denn den IE? Und kann man das nicht durch tabs lösen?

Schnellerer ram wird dein problem imho so oder so nicht lösen, wenn dann könnte es eher sein dass bei 20 browser instanzen einfach selbst 2gb ram nicht ausreichen und/oder eben die cpu schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kauf Dir keinen neuen Speicher. Bei dem System und Deinem Anforderungsprofil wäre das sinnlos. Für DDR500 müsstest Du den alten Clawhammer(?) zusammen mit dem Board auf einen Referenztakt von 250Mhz hochjagen. Auch wenn das einen Performance-Zuwachs bedeuten würde, so wäre das trotzdem zu wenig. Für Deine Zwecke wäre ein ordentlicher Dualcore angebracht, der C2D (evtl. gleich den E6600) ist da sicher eine gute Wahl. Und dann zunächst auf alle Fälle 2GB, oder besser gleich vier ...

Also ein Sockel 939 würde auch noch gehen. Hätte aber gerne auf AM2 gesetzt, weil es da diese schönen EE Prozessoren gibt und es außerdem auch zukunftssicherer ist.
Aber egal.
Wenn neuer Speicher wirklich nix bringt, dann würd ich natürlich aufrüsten wollen. Allerdings kann ich momentan nicht mehr als 180€ dafür ausgeben.

Was mir ganz wichtig ist, ist Windows nicht neuinstallieren zu müssen. Deswegen möchte ich auch nicht auf Intel umsteigen, weil das da sicherlich unausweichlich ist.
Wenn ich von einem nforce410 Chipsatz auf ein nforce4 Chipsatz umsteige sollte das doch keine all zu großen Probleme machen, oder?

Gibts den X2 3600+ auch für S939?

180 Euro? Die gehen bereits für den X2 3800+ weitgehend drauf, der auch nur schwer lieferbar ist, möglich wäre auch der Opteron 170, der leichte Vorteile gegenüber dem X2 3800+ besitzt. Den X2 3600+ gibt es leider auch nur für den AM2, dazu dann dieses Board http://geizhals.at/deutschland/a195641.html, und Du wärst schon locker über 200,- ...

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit für ca. 200€ ein schnelleres System zu haben, wäre ein X2 3800+ mit einem relativ günstigem Board und den alten Speicher behalten.

Jede andere Lösung (wie AM2 oder Intel) bei der man den alten Speicher nicht mehr verwenden kann, ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll, da man für 2 gig Arbeitsspeicher alleine schon 200€ zahlt.

Den Internet Explorer brauche ich für die vielen Realtime Charts, die leider aufgrund des Javas nich mit anderen Browsern laufen. Außerdem komme ich mit dem Explorer gut zurecht. Die vielen Java Anwendungen brauchen anscheinend ziemlich viel Rechenlast...

2GB hab ich ja schon. Allerdings nur DDR1. Wenn ich den bei Ebay verkauf, dann mach ich ja für den neuen RAM höchstens 20€ minus. Aber S939 würde es natürlich genauso tun. Laufen denn günstige Mainboards auch stabil? Das ist nämlich das A und O.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, würdest du so gut wie nicht merken. Das sind nur ein paar % mehr Leistung, die man dadurch erhält und rechtfertigen niemals den Preis von fast 200€.

Aber was ist denn genau langsam, wenn du so viele Fenster offen hast? Das wechseln zwischen den verschiedenen Fenstern? Das öffnen neuer Tabs?
War es am Anfang einmal besser?

Edit:
Versuche erst mal das was NoD.sunrise unter mir vorgeschlagen hat.
Möglicherweise sollte es dann wirklich besser gehen. Kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass der 3000+ das nicht mehr schaffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
der Firefox kann mehr java und javascript als der Internetexplorer... du musst nur mal das plugin installieren.
Am besten lädst dir mal den aktuellen Firefox2.0 runter, installierst die aktuellste javaruntime umgebung sowie das nötige plugin und benutzt dann statt 20 sinnlosen und rechenleistungshungrigen Instanzen des browseres einfach nur den Firefox mit 20 offenen tabs.
die kleienn java applets packt dein A64 locker, die dürften nicht das problem sein. wahrscheinlich wäre damit dein ganzes problem ohne jegliche aufrüstaktion bereits gelöst.

@ vorredner: das problem ist imho dass er eben keine tabs benutzt sondern jede seite in einem eigenen fenster laufen hat also die beiden browser insgesamt 20 mal parallel laufen.

Zu langsam geht es mir nicht, aber es könnte eben schneller gehen. Und da ich seh, dass mein CPU permanent 50% Auslastung hat, frage ich mich ob da ein Dual Core nicht passen würde wie die Faust aufs Auge..?

@NoD.sunrise

Kann schon sein, aber das Problem ist aber dass Firefox nach ein paar Stunden allein schon 20-30% CPU Auslastung einnimmt sowie bis über 350MB groß wird. Ich frag mich was dann erst passiert, wenn ich all die Java Anwendungen im Firefox laufen hab. Wenn man das Problem natürich lösen kann, dann würde der Lösung nichts mehr im Wege stehen.

Leon750 schrieb:
kann ich momentan nicht mehr als 180€ dafür ausgeben.

Also mit nur 180 € kannste jegliche Aufrüstmöglichkeiten eh komplett vergessen. :rolleyes:

Zumal es ja keine Athlon X2 Dualcore CPU für den Sockel 754 gibt .... nur für Sockel 939 und AM2

Und da du eh schon 2 GB DDR-RAM 333 hast würde ne Speicheraufrüstung auf 4 GB auch nichts bringen , zudem ja die 32 Bit Windows Version sowieso nicht so richtig mit mehr als 2 GB Arbeiten können. (bei vielen PC´s wird bei 4 GB RAM unter 32 Bit Windows nur 3 GB genutzt bzw. ein Teil des Arbeitsspeichers ausgeblendet.)

Also wen müsste dann Windows XP 64 Bit oder Vista bzw. Linux als 64 Bit zum Einsatz kommen um 4 GB RAM richtig auszunutzten ......

Genauso wenig Sinn macht es den vorhandenen DDR-RAM 333 gegen schnellere RAM Module (DDR 400/DDR500) auszutauschen. Der Leistungsgewinn wäre 0,03 Prozent bzw. würde man nicht bemerken.

PS: Eventuell laufen bei dir einfach zu viele Programme im Hintergrund ?

Mal mit " msconfig " nachschauen was alles unter " Systemstart " geladen wird und da mal ausmisten bzw. auch im Ordner " Autostart " nachschauen was da alles so drin ist, und beim Systemstart mitgeladen wird und Resourcen verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Also mit nur 180 € kannste jegliche Aufrüstmöglichkeiten eh komplett vergessen. :rolleyes:

Und da du eh schon 2 GB DDR-RAM 333 hast würde ne Speicheraufrüstung auf 4 GB auch nichts bringen , zumal ja die 32 Bit Windows Version sowieso nicht so richtig mit mehr als 2 GB Arbeiten können. (bei vielen PC´s wird bei 4 GB RAM unter 32 Bit Windows nur 3 GB genutzt)

Also wen müsste dann Windows XP 64 Bit oder Vista bzw. Linux als 64 Bit zum einsatz kommen um 4 GB RAM richtig auszunutzten ......

Genauso wenig Sinn macht es den vorhandenen DDR-RAM 333 gegen schnellere RAM Module (DDR 400/DDR500) auszutauschen. Der Leistungsgewinn wäre 0,03 Prozent bzw. würde man nicht bemerken.

Was schlägst du also vor? Soll ich alles so lassen wie es ist?

Firefox wird im Laufe der Zeit deshalb zum Ressourcenfresser, weil die besuchten Webseiten zwecks schnelleren Nachladens vollständig im Cache zwischengespeichert werden, was wiederum den Firefox besser macht, wenn es darum geht, immer die gleichen Seiten zu benutzen bzw. diese häufig zu aktualisieren.

Ja, eigentlich ist dafür ein Dualcore (oder Quadcore) für viele parallel laufende mehr oder weniger rechenintensive Anwendungen/Instanzen einer Anwendung optimal.
Wenn das dein Heimrechner in der Signatur ist, dann teste es doch einfach einmal.
Dann kannst du doch am besten einschätzen, ob dir ein X2 3800+ das gewüschnte Leistungsplus bringt (vielleicht vorher wieder auf Standardtakt takten ;))

@Seppuku

Die Idee ist sehr gut. Warum bin ich nicht drauf gekommen? :rolleyes: Werde mir mal alle diversen Webseiten von ihm geben lassen und dann kann er mal schauen ob ihm das das erwartete Leistungsplus bringen würde.

Leon750 schrieb:
@Seppuku

Die Idee ist sehr gut. Warum bin ich nicht drauf gekommen? :rolleyes: Werde mir mal alle diversen Webseiten von ihm geben lassen und dann kann er mal schauen ob ihm das das erwartete Leistungsplus bringen würde.

Aber denke daran das ne Athlon X2 Dualcore CPU nicht auf dein jetziges Mainboard Sockel 754 passt bzw. läuft. ;)

Nur für Sockel 939 und AM2 gibts entsprechende Athlon X2 CPU´s (Und natürlich für Intel Sockel 775 den Intel Core 2 Duo oder Pentium D)

Also wirst du um nen Neukauf von CPU und Mainboard nicht herumkommen.
Bei AM2 Sockel wird leider auch Neukauf des Arbeitsspeichers notwendig --> DDR 2 RAM ist jetzt aktuell.
Auch deine jetzige Grafikkarte die noch auf Sockel 754 läuft wird sehr wahrscheinlich noch ne alte AGP Grafikkarte sein.
Heutige Mainboards egal ob AMD Sockel 939 , AM2 oder Intel 775 haben PCI-Express für Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
220€ für:
Intel Core 2 Duo E6300
und
AsRock 775DUAL-VSTA

das Beste was es in der Preisklasse gibt; alle 939er Systeme mit vergleichbarer Leistung sind gut 50€-70€ teurer.

Ich weiß schon nichtmehr, wie oft ich die Kombo schon vorgeschlagen hab. -.-

Zurück
Oben