News Raven Ridge: Neue AMD-APUs bekommen schnelleren Speicher

Man kann eine Menge Vermutungen anstellen, warum AMD keine HBM APU bringt.
Eventuell um Intel im dem Bereich nicht das Wasser abzugraben. Bei den Intel Highend APUs haben sie jetzt schon den Fuß in der Tür.
Eventuell war eine Nicht-Konkurrenz von AMD in dem Bereich auch Teil eines Deals. Dadurch hat sich AMD eventuell die Vegas bei Intel vergolden lassen. Warum mit einem Konkurrenten streiten, wenn man ihn im Wichtigen Part sowieso an den Eiern hat, dazu ist der Markt auch nicht Riesen Groß. Kleine WegwerfPCs für den Terminal Betrieb gehen da besser.
 
LyGhT schrieb:
Meine Schätzung wäre minimum RX 560 Niveau.
Mein Schätzung wäre eher die Hälfte der RX560 und zwar als Maximum. ;)

Der "GPU-Teil" der APU muss sich den (eh schon viel langsameren) Speicher mit den CPU-Aufgaben teilen.
Selbiges bei der Energie, in Real-World Szenarien dürften die GPU-Schaltkreise kaum mehr als 40 Watt der maximal 65 Watt für die komplette APU bekommen.

Auch wäre es aus der "Welche Produkte biete ich an" Logik für AMD total unsinnig die APU schneller als die RX560 zu machen, da graben die sich doch selber das Wasser ab.
Guck dir soch mal die APUs der letzten Jahre an, die waren immer deutlich langsamer als die seinerzeit kleineste aktuelle GPU (also irgendwas mit 50 am Ende).

Ich persönlich fnde das sehr schade, ich würde mich über ne High-End APU (Performance = Ryzen 1700x + RX560) freuen, am besten sogar mit Quad-Channel Speicherinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlen wollte ich den nicht.
Da ist mir mein System lieber. 😁
Aber 560er Leistung bei 4/8 Kernen wäre i.O..
 
Sternengucker80 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, ist wie es eigentlich mit den HDMI Standard bei den Board´s bestimmt ist.
Es gibt ja die APU´s für AM4 schon. So wie ich gelesen habe, können die schon HDMI 2.0. Aber ich hab noch kein einziges Board gesehen, das HDMI 2.0 hat. Alle angeblich nur 1.4.
Wäre es möglich, da ja der Anschluss nur ein Bindeglied ist, die APU entscheidend ist, welcher HDMI Standard unterstützt wird? Oder haben einfach die Hersteller wieder gemurxt? Die werden wohl gewusst haben, das die AMD A- Serie HDMI 2.0 kann.

https://www.anandtech.com/show/1070...and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset/3

Ich habe irgendwie so meine Zweifel ob die Bristol Ridge APUs überhaupt HDMI 2.0 fähig sind denn ich habe noch keinen Fall gesehen wo das lief. Wenn es sich dabei wirklich nur um einen aufgebohrten Carizzo handelt dann würde es mich zumindest nicht wundern wenn das nicht der Fall ist denn der konnte das noch nicht. In dem Falle käme mit diesen APUs natürlich nur der ältere HDMI Standard aus dem Anschluss.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt was mit den Raven Ridges machbar ist.
 
Die APU kann HDMI 2.0. Die GPU basiert auf GCN 3.0 von der Fury.
 
Bin schon gespannt auf Ryzen+ (bzw Ryzen 2xxx). Ich nehme aber an, dass sich bei mir kein Upgrade auszahlen wird. Wenn es sein muss bring ich den 6600K noch auf mindestens 4,5 GHz, und da schaut dann bei der Single Core Performance auch der neue Ryzen noch blöd aus.

Bei Zen 2, also im nächsten Jahr kommende Redesign, werd ich dann vermutlich zuschlagen können.

8700K würde mich prinzipiell reizen, aber 4 auf 6 Kerne ist kein ausreichender Sprung. Acht physische Kerne müssen es nächstes mal sein.
 
@Sternengucker80
Die Fury hat keinen HDMI 2.0 Support, die Video Einheit des Carrizos ist auch eher mit der Video Einheit des Fiji Chips vergleichbar.
Sie mag die Beschleunigung von UHD Videos beherrschen aber sobald was wie HDR ins Spiel kommt kann man die Beschleunigung knicken und HDCP 2.2 sucht man ebenfals vergebens.
Wie sehr wurde also der Bristol Ridge im Vergleich zum Carrizo überarbeitet? HDMI 2.0 hatte ich bisher eher im Zusammenhang mit dem Stony Ridge gelesen.
Beim Trinity vs. Richland bzw. Kaveri vs. Godavari änderte sich an den Funktionen herzlich wenig. Lediglich die Taktfrequenzen stiegen und die Effizienz verbesserte sich.
 
Ganz ehrlich, wirklich durchblicken tue ich da gerade nicht. Ja nach Seite, wird mal von Basis GCN 3.0 gesprochen, mal von Polaris. Was ja GCN 4.0 wäre.
Nach der Seite hätten sie jetzt schon HDMI 2.0
https://www.anandtech.com/show/1070...and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset/4
Ich find die Seite leider gerade nicht mehr, da war von AMD die Rede, das die APU schon HDMI 2.0 und DP 1.4 hätte.
Leider ist mein Verlauf (Browser) zulange um es zu finden.
Es gibt ganz seltene Board´s die HDMI 2.0 haben. Z.B. die Oberklasse von Biostar. Aber wie das gelöst ist, weiß keiner.
 
Ja die widersprüchlichen Angaben, sofern es überhaupt welche gibt, machen einem am meisten zu schaffen.
Das es mindestens ein AM4 Board mit HDMI 2.0 gibt ist mir auch bekannt aber das kann ja auch mit einem DisplayPort - HDMI 2.0 Konverter realisiert worden sein.
Na mal schauen wie es mit dem Raven Ridge aussieht. Ist mit den normalen Boards auf einmal ebenfalls HDMI 2.0 nutzbar ist die Sache ziemlich klar.
 
Naja, ich befürchte eher, das erst mit den 4xx Chipsätzen DP 1.4 und HDMI 2.0 Einzug erhalten. Zum Start von Ryzen, waren die Hersteller ja nicht sehr arbeitswillig. Wahrscheinlich haben die nicht an den Erfolg von AMD geglaubt und gespart wo es nur geht.
Sieht man ja auch an den SpaWa´s. Die meisten Board´s haben nur 4+1. Selbst richtig teure. Ab 200€ aufwärts, gibt auch mal 6+
Da muss man ja schon froh sein, das sie zumindest wie bei meinem Board Phasen Doppler benutzt haben.
Zum Glück hab ich keinen 4K Fern, von daher ist mir HDMI 2.0 egal, aber generell für die Kunden finde ich es mies.
Was auch zum kotzen ist, egal wo man kauft, es steht immer nur HDMI, DP, DVI, oder sonst was dran.
Wenn man wirklich wissen will was verbaut ist, kann man erstmal seitenlang das Handbuch durchsuchen.
Die Verkäufer schreiben ja nicht HDMI 1, 1.3, 1.4, 2.0, oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sternengucker80
Wie widersprüchlich die Angaben sind sieht man ja auch beim Vergleich mit Geizhals.
https://geizhals.de/amd-a12-9800-ad9800auabbox-a1664182.html?hloc=at&hloc=de
Da steht beim A12 9800 zwar HDMI 2.0 aber nur DisplayPort 1.2a.
Bei AMD finde ich nur das der Prozessor HDMI und DisplayPort unterstützt aber nicht in welcher Version. :rolleyes:
Bei meiner Suche musste ich aber auch feststellen das sich die widersprüchliche HDMI 2.0 Geschichte auch beim Carrizo fortsetzt. Ich hatte durchaus News gefunden wo davon die Rede war das er HDMI 2.0 bereits besitzen sollte aber nicht ein einziges Gerät das einen solchen Anschluss für die IGP besitzt.
 
Klingt erstmal gut,Das man das mit dem RAM anpackt!
Wenn dann auch die Hynix Riegel mit 3200 laufen und nicht nur die Samsung, kauf Ich nen 2600x+X470,statt nen I7 8700(non K)
Aber das wird dann wohl noch Monate dauern bis das mal wer raus gefunden hatt....
 
Vermutlich wird die Vega 11 im 2400G kaum mehr bringen als die Vega 8 im 2200G. Nicht nur die Speicherbandbreite, sondern auch die 65W TDP bei beiden APUs lassen gar nicht mehr zu. Eine RX 550 mit 8 CUs hat eine TDP von 50W und eine Speicherbandbreite von 112 GB/s. Auch wenn Vega etwas effizienter arbeitet, so bleiben das enge Flaschenhälse. Daher glaube ich nicht das sich der Vega mit 11 CUs im 2400G wesentlich von dem Vega mit 8 CUs im 2200G wird abheben können.

Rein von der Grafikleistung her betrachtet ist der 2200G wohl die bessere, weil günstigere APU. Für den 2400G spricht mehr das aktivierte Hyperthreading mit den 8 Threads. Die bringen einem in Spielen aber wohl wenig, wenn man die iGPU nutzt. Sollte man eine Grafikkarte dazu nehmen, könnte man auch gleich einen grafiklosen Ryzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja HDMI 2.0 und HDCP 2.2 wären wohl das Mindeste. Wäre gut wenn entgegen Vega / Polaris sämtliche Codecs noch nen Tick effizienter beschleunigt werden. Auch im HEVC und HDR Bereich. Allein wegen der Laufzeit diverser Mobilgeräte muss das eigentlich der Fall sein.

https://www.computerbase.de/2017-09/youtube-leistungsaufnahme-amd-nvidia/

Wenige W machen es ja im Bereich HTPC / Notebooks / Tablets gerade aus. Im Desktop weniger aber ob ich am Notebook 4 oder 7h Video schaun kann ist schon nicht ganz unerheblich. Von daher hoffe ich dass sich da was tut.

Wollte CB eigentlich nicht zeitnahe das Raven Ridge NB testen?

Edit: Hätte AMD mal nachgedacht hätten sie vielleicht auch CEC voll-umfänglich supporten können und sich dadurch von der Konkurrenz abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4deman schrieb:
Allerdings, noch reicht der 5350 für alles :D
Als meine verwitwete Nachbarin letztens nach einem günstigen PC fragte, hab ich im Keller auch noch eine 5350 mit Board und 4GB RAM gefunden. Dazu ne kleine SSD und ich bin schwer begeistert, wie gut das System läuft!
 
KM
Hätte AMD mal nachgedacht hätten sie vielleicht auch CEC voll-umfänglich supporten können und sich dadurch von der Konkurrenz abheben.

Also ich selbst weiß gerade mal was CEC ist und mir würde fast niemand im Bekanntenkreis einfallen, der das Feature nützt oder dem bewusst ist, dass das geht. Bei HTPC wäre das vllt noch interessant, aber Notebooks ect wäre das ziemlich Banane.

Dass die RR Notebooks nicht so lange durchhalten wie die Intel Varianten, zumindestens im idle, hat sich bisher im Acer und HP Notebook gezeigt. Anderseits muss man bedenken, dass die Hardware ziemlich neu ist und es gerade mal 3 Modelle gibt und wir hier die 1Gen an Notebooks mit Zen Architektur sehen. Ich stell mir da durchaus die Frage, ob da einfach bisher nur auf Funktion geachtet worden ist und weniger auf "Effizienz". Wobei beim HP Test schon zu lesen war, dass das System eigentlich alles andere als stabil lief. Da kann man vermutlich nicht wirklich erwarten, dass man da viel am Bios oder Treiber gewerkelt hätte. Man darf nicht vergessen, auch beim Desktop spielt das Mainboard eine wichtige Rolle beim Verbrauch.

PS: Aktuell würde ich mir allein wegen sonstiger verbauter Hardware, bsp die schlechten Bildschrime keines der drei Modelle kaufen. Ich hoffe dass bis Ende des Jahres noch das eine oder gute Modell mit Ryzen zu kaufen gibt.
 
D708 schrieb:
Man kann eine Menge Vermutungen anstellen, warum AMD keine HBM APU bringt.
Eventuell um Intel im dem Bereich nicht das Wasser abzugraben. Bei den Intel Highend APUs haben sie jetzt schon den Fuß in der Tür.
Eventuell war eine Nicht-Konkurrenz von AMD in dem Bereich auch Teil eines Deals. ...

Ich nehme an, dass es eher anders herum ist. AMD hat sich auf diesen Deal mit Intel eingelassen, weil sie selbst jetzt noch keine High End-APUs mit HBM planen. So bedeuten die Intel+Vega-Chips keine direkte Konkurrenz zum kleinen Raven Ridge.

Irgendwann wird es sicher auch HBM-APUs von AMD geben. Das sind dann wahrscheinlich keine Multi-Chip-Lösungen wie jetzt bei Intel, sondern echte, voll integrierte APUs mit CPU, GPU und Speichercontroller auf einem Die. Mit HBM, das als einheitlicher shared Memory für CPU und GPU dient. 8-16 GB sollten für praktisch alle Notebooks und die meisten Desktop-PCs ausreichen und der Bandbreitenflaschenhals wäre endgültig Geschichte. Dann wären auch APUs mit mehr als 4 Cores und richtig großen GPUs möglich.

Aber das wird halt noch etwas dauern. Technisch möglich wäre es für AMD schon jetzt (siehe High End-GPUs), aber zu teuer für den Massenmarkt und möglicherweise auch noch nicht in solchen Stückzahlen herstellbar.
 
pipip schrieb:
KM


Also ich selbst weiß gerade mal was CEC ist und mir würde fast niemand im Bekanntenkreis einfallen, der das Feature nützt oder dem bewusst ist, dass das geht. Bei HTPC wäre das vllt noch interessant, aber Notebooks ect wäre das ziemlich Banane.

wenns drum geht sich abzugrenzen muss man alles mitnehmen ;) gerade dann wenns recht einfach umgesetzt ist.

CEC hatte ich auch nie viel am Hut mit aber wenn ich da an meinen kleinen Cuboxi mit Libreelec drauf denke ist das wi
rklich nice. Am Smart Tv einfach auf den HTPC wechseln der zb automatisch mit dem TV bootet und sich dann nach dem Wechseln auf seinen Eingang automatisch mit selber Remote bedienen lässt. Klappt beim Cuboxi super und besser als mit jeder Logitech Harmony.

Bei Intels Nuc geht wohl Ein- und Auschalten damit
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023500/mini-pcs/intel-nuc-kits.html

Einfaches Beispiel:
For example, let’s say you have a Chromecast connected to your TV, but you’re not using the Chromecast right now. Instead, you’re watching TV or playing Xbox. With HDMI-CEC, you can start casting to your Chromecast from another device, and the Chromecast will send a signal to the TV, forcing the TV to switch to the Chromecast’s input. You won’t have to fumble with the TV’s remote control and switch to the appropriate input on your own.

https://www.howtogeek.com/207186/how-to-enable-hdmi-cec-on-your-tv-and-why-you-should/

Es wäre sicher kein Killer Argument aber wie gesagt ne schöne Sache um sich Featureseitig von Nvidia und Intel etwas abzusetzen - für mich wärs n Kriterium beim Kauf, gerade für HTPCs was ja Raven Rdige ziemlich gut liegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben