Bei Raven Ridge lohnt es sich kaum, HBM zu verbauen. HBM erhöht den Preis massiv und Raven Ridge kann dann trotzdem auf nur 11CUs zurückgreifen. Es ist ein Kosten/Nutzen-Thema. Eine Karte der RX550-Klasse will man ja auch nicht mit HBM ausstatten.
Kaby-Lake-G mit Vega und HBM ist eine ganz andere Preis- und Leistungsklasse, der Vega-Chip deutlich größer (übrigens kann da nur die Vega-Grafik auf dem HBM zugreifen)
Zur TDP-Einteilung von 65W. Es sind ja erst einmal nur die beiden Modelle veröffentlicht, also 2200G und 2400G. Auf älteren Roadmaps wurden bis zu 95W TDP für Raven-Ridge angekündigt, könnte also noch sein, dass da noch ein größeres Modell kommt (beispielsweise ein 2500G), allerdings kann man hier nur noch mit etwas mehr Takt und von einem höheren TDP-Budget profitieren, mehr CUs geht nicht, 11 ist der Vollausbau.
Toppic:
Schön, dass AMD die RAM-"Problematik" angeht, es geht ja nicht alles auf einmal, insbesondere bei solch einem niedrigen Budget. AMD beweist gegenüber Intel, dass Geld alleine nicht ausreicht, immerhin steht der technologische Vorsprung von Intel in keinem Verhältnis zu deren F&E-Budget, so nahe wie AMD mit Zen rangerückt ist.
Raven-Ridge mit 2933MHz RAM, da muss ich meinen bisherigen Plan ändern und doch lieber schnelleren RAM kaufen. Im Plan hatte ich für meinen nächsten HTPC 2400-2666 RAM, also einfach nur nach Spezifikation, geplant war ein 2*4GB Kit, den ich dann aufteile, um einen weiteren HTPC damit zu bestücken, 4GB sollten vorerst reichen, ist ja nur ein HTPC. Erst später, wenn die Speicherpreise hoffentlich moderater ausfallen, werde ich dann auf 8GB im Dual-Channel umrüsten (oder halt die Kosten auf verschiedene Monate verteilen).
Ein 2400G ist schon so gut wie gekauft, eventuell noch ein 2200G hinterher, wenn nicht bis Ende März oder so eine Ankündigung zu weiteren Modellen gekommen ist. Ich würde auch gerne ein S-Modell für HTPCs nehmen, also ein Raven-Ridge mit 35W TDP (vielleicht auch mit cTDP beispielsweise 15-35W oder 25-35W).
Die Zeit vergeht einfach zu langsam, wenn man auf etwas wartet...