Aufrüsten, umrüsten oder doch neu?

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

es ist so weit, in der Schule haben alle einen Gaming PC und die Switch wird langweilig. Man wünscht sich jetzt einen Gaming PC weil die anderen das schon lange haben. Ich war/bin selbst Gamer und verstehe das und würde das gerne meinem Sohn zu Weihnachten ermöglichen.

Ich habe einen 5800x3D mit einer RTX3070 und für meine 5x im Monat BF2042 oder Tarkov reicht das alle mal.

Ich habe hier noch einen 2700x mit 32GB Arbeitsspeicher auf einem ganz billigen ASROCK Mainboard(50 euro oder so) hier liegen. Dort ist ne GT710 oder sowas verbaut, damit ich halt ein Bild habe. Dort liefen ein paar Test VMs.

Den 2700x würde ich gerne meinem Junior geben.

Jetzt stellt sich die Frage welche GPU, so wie ich das raus lese sind alle aktuellen GPUs zu schnell für den 2700x?

Meine Idee war jetzt eigentlich eine 4060 zu kaufen und ggf. nächstes Jahr im Sommer zum Geburtstag meine 5800x3D gegen einen 7800x3D zu tauschen und den 5800x3D weiterzureichen. Aktuell sehe ich aber auch bei deem Preis überhaupt keine Notwendigkeit. Meine 3070 und der 5800x3D für WQHD reichen mir schon.

Achja er bekommt von mir meinen 24" Zoll 1080P 144hz LG Monitor. Das ist aktuell mein Zweitmonitor. Ich kauf mir hier irgendeinen LG27" der zu meinem Hauptmonitor passt.

Oder macht das alles überhaupt keinen Sinn und es ist wirtschaftlich etwas anderes viel sinnvoller?

Danke für Tipps. ;)
Grüße
Leon

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, BF2042, COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Egal soll halt laufen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1. Mein Main PC: 5800x3D - 32GB - 3070
2. Alter PC: 2700x - 32GB - ASROCK Mainboard-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher besser, von aktuelle Hardware wenig Ahnung. Ich halte mich beim Neu Kauf normal am Idealen Gaming PC Thread und kauf hier entsprechend Budget.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da dein Sohn ja schon mindestens 18 sein muss, die Frage warum er sich nicht selber einen geeigneten PC kauft?

Warum muss er mindestens 18 sein? So ein Quatsch. Es liegt im Ermessen der Erziehungsberechtigten welche Spiele die Kinder in welchem Alter spielen dürfen.

Zu schnell ist eine Grafikkarte für eine CPU niemals. Ggf. kann man sie Leistung der Grafikkarte nicht vollständigen nutzen, weil die Kombination aus Software und Einstellungen ein anderes Limit (oft eben auf der CPU) verursacht.
Die Entscheidung wird sein, ob du mehr ausgeben willst indem du dir eine neue Karte holst und die 3070 an den Junior weitergibst, oder ob er eine neue bekommt und du die 3070 behältst. 4060 und 3070 haben beide nur 8 GB, die 3070 hat mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Maxysch
Das so schlimm im Netz nach dem Alter war doch gar nicht gefragt... eigentlich will ich gar nicht antworten aber, aktuell darf er nur altersgerechte Spiele spielen, das ist Fortnite. Das Alter hat er schon lange erreicht und spielt es auf der Switch. Die anderen Spiele, spiele ich...!
Wann er dann diese Spiele spielt, spielt aktuell keine Rolle...

So ne 4060 kostet aktuell 300 euro und ne 4070 Super muss ich schon eher 600€ ausgeben.

Dann werkelt ne 3070 mit nem 2700x auf 1080p?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Es wird auf jeden Fall funktionieren. Vermutlich wird bei den Spielen dann die CPU die FPS limitieren. Ob ein 2700X die gewünschten FPS erreicht, müsste man recherchieren, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

leon_20v schrieb:
Dann werkelt ne 3070 mit nem 2700x auf 1080p?
Ist deutlich bessere Wahl da die Lanes der PCIe 3.0 die RTX 3070 nicht bremsen, was dank mittlerweile knappen 8GB VRAM öfter passieren kann.
Und mit RTX 4070 wirst du auch mehr von haben als vom Upgrade zu einem 7800X3D.
Ob 2700X die 3070er bremst und wie stark hängt von dem Game und vorhanden RAM/ CPU Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ich spiele ja nur WQHD, ich bin mi jetzt nicht ganz sicher, ob sich für mich ne 4070 lohnt. Ich spiele ja kaum noch. Die heutigen Spiele sind mir zu stressig.

Die Idee ist ja so ganz gut, aber 600 euro für ne Grafikkarte die ich kaum nutze?!
Ist der Sprung von der 3070 auf ne 4070 super so merkbar hoch?

Ich schätze mein Enermax Netzteil mit nur 525w wird jetzt dann am Limit sein. Das nämlich schon ein Dinosaurier und würde dann nochmals Geld kosten.

leon_20v schrieb:
Ist der Sprung von der 3070 auf ne 4070 super so merkbar hoch?
Im Schnitt (bis zu) 155% schneller - abhängig vom Spiel/der Anwendung und Auflösung.

Der Hinweis hier ist echt gut, vorher die "eigenen" Spiele (Benchmarks) anschauen, ob neue Hardware überhaupt eine wesentliche Besserung bringt.

leon_20v schrieb:
Meine Idee war jetzt eigentlich eine 4060 zu kaufen
Die 4060 ist eine dieser Karten zu der ich niemals raten würde. Schließe mich daher an und würde eine 4070/Super kaufen, da hast du länger etwas davon.

Alternative wäre eine 7800 XT ...

Welche der 4070/Super sind zu empfehlen? Da gibts ja OC Modelle und welche mit 2 oder 3 Lüfter.

Generell mit 3 Lüftern (wegen Temperaturen und Lautstärke).

Aber auch einige Modelle mit 2 Lüftern schneiden dabei echt gut ab.

Zum Beispiel: ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER EVO OC

1733082634495.png

OC ist unnötig, den Takt usw. kannst du bei Bedarf selbst hochstellen - was wiederum Verbrauch, Temperaturen und Lautstärke erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon_20v
Denkt ihr ich komm mit meinem 525W Enermax 82+ Gold Netzteil hin oder muss ich mir ein neues zulegen? Mit der 3070 läuft es ja.

Der andere PC hat nur ein 450W BeQuiet Netzteil, das könnte mit der 3070 und dem 2700x etwas knapp werden?

Beide Karten verbrauchen relativ gleich viel, daher sollte es mit deinem Enermax laufen.
Bei dem anderen gib mal die Daten im Netzteilrechner ein, das sollte dir ungefähren verbrauch anzeigen, aber generell zeigt es mehr als nötig an.
Ergänzung ()

Sollte auch mit 450er BQ laufen, aber abhängig davon was für Modell, zur Not lässt sich die RTX 3070 sehr gut UV was ihren Verbrauch deutlich senkt.

leon_20v schrieb:
Das Tell hat fast 17 Jahre auf dem Buckel und hätte seinen Ruhestand wohl verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KarlsruheArgus, Maxysch und eine weitere Person
@PCTüftler So alt ist es noch nicht, aber 10 Jahre kann schon sein. Ich hab immer nur Upgrades gekauft und das gute Modulare Netzteil mitgenommen. Ich bin glücklich, es macht was es soll.

Aber warum wegwerfen, das funktioniert einwandfrei und die alten Sachen sind gefühlt hochwertiger als das neue Zeug was man 5x kostenoptimiert bekommt.

Wir sind jetzt halt bereits bei ca. 730 euro anstatt 200-300 euro die ich eigentlich für ne schmale Grafikkarte zum Daddeln für den Junior ausgeben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wenn es rein ums Geld geht dann wäre alternativ noch die RX 7600XT zwar auch nur 8 Lanes, aber die 16GB VRAM wirken dem gut entgegen.
Andere günstigere Alternative wäre RX 7700 XT.

Deine RTX 3070 ist in etwa eine RTX 4060 TI:
1000008174.png

Anhänge

• 1000008174.png
    1000008174.png
    298,7 KB · Aufrufe: 8
leon_20v schrieb:
Aber warum wegwerfen, das funktioniert einwandfrei...
Grillt das PSU die neue Hardware sehe ich schon den nächsten Thread kommen...

Drei 12V Schienen, dazu gealterte Kondensatoren und ein komplett veralteter ATX Standard.

Gib einmal ~120€ aus und du hast weitere 10 Jahre ruhe mit ATX 3.1, Single Rail, sämtlichen aktuellen Schutzschaltungen und 10 Jahren Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=3224287&cmp=3170131&cmp=2807947&cmp=3300978

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Maxysch
leon_20v schrieb:
nächstes Jahr im Sommer zum Geburtstag meine 5800x3D gegen einen 7800x3D zu tauschen und den 5800x3D weiterzureichen
Das ist ne ziemliche Geldverschwendung. Der 5800x3d reicht locker gerade in WQHD/

Kauf doch einfach nur eine 6750XT für 300 Euro und fertig.Wer welche GPU bekommt, ist somit egal.

Netzteil würde ich auch behalten, solange es noch funktioniert.

Zurück
Oben