Hallo zusammen,
es ist so weit, in der Schule haben alle einen Gaming PC und die Switch wird langweilig. Man wünscht sich jetzt einen Gaming PC weil die anderen das schon lange haben. Ich war/bin selbst Gamer und verstehe das und würde das gerne meinem Sohn zu Weihnachten ermöglichen.
Ich habe einen 5800x3D mit einer RTX3070 und für meine 5x im Monat BF2042 oder Tarkov reicht das alle mal.
Ich habe hier noch einen 2700x mit 32GB Arbeitsspeicher auf einem ganz billigen ASROCK Mainboard(50 euro oder so) hier liegen. Dort ist ne GT710 oder sowas verbaut, damit ich halt ein Bild habe. Dort liefen ein paar Test VMs.
Den 2700x würde ich gerne meinem Junior geben.
Jetzt stellt sich die Frage welche GPU, so wie ich das raus lese sind alle aktuellen GPUs zu schnell für den 2700x?
Meine Idee war jetzt eigentlich eine 4060 zu kaufen und ggf. nächstes Jahr im Sommer zum Geburtstag meine 5800x3D gegen einen 7800x3D zu tauschen und den 5800x3D weiterzureichen. Aktuell sehe ich aber auch bei deem Preis überhaupt keine Notwendigkeit. Meine 3070 und der 5800x3D für WQHD reichen mir schon.
Achja er bekommt von mir meinen 24" Zoll 1080P 144hz LG Monitor. Das ist aktuell mein Zweitmonitor. Ich kauf mir hier irgendeinen LG27" der zu meinem Hauptmonitor passt.
Oder macht das alles überhaupt keinen Sinn und es ist wirtschaftlich etwas anderes viel sinnvoller?
Danke für Tipps.
Grüße
Leon
es ist so weit, in der Schule haben alle einen Gaming PC und die Switch wird langweilig. Man wünscht sich jetzt einen Gaming PC weil die anderen das schon lange haben. Ich war/bin selbst Gamer und verstehe das und würde das gerne meinem Sohn zu Weihnachten ermöglichen.
Ich habe einen 5800x3D mit einer RTX3070 und für meine 5x im Monat BF2042 oder Tarkov reicht das alle mal.
Ich habe hier noch einen 2700x mit 32GB Arbeitsspeicher auf einem ganz billigen ASROCK Mainboard(50 euro oder so) hier liegen. Dort ist ne GT710 oder sowas verbaut, damit ich halt ein Bild habe. Dort liefen ein paar Test VMs.
Den 2700x würde ich gerne meinem Junior geben.
Jetzt stellt sich die Frage welche GPU, so wie ich das raus lese sind alle aktuellen GPUs zu schnell für den 2700x?
Meine Idee war jetzt eigentlich eine 4060 zu kaufen und ggf. nächstes Jahr im Sommer zum Geburtstag meine 5800x3D gegen einen 7800x3D zu tauschen und den 5800x3D weiterzureichen. Aktuell sehe ich aber auch bei deem Preis überhaupt keine Notwendigkeit. Meine 3070 und der 5800x3D für WQHD reichen mir schon.
Achja er bekommt von mir meinen 24" Zoll 1080P 144hz LG Monitor. Das ist aktuell mein Zweitmonitor. Ich kauf mir hier irgendeinen LG27" der zu meinem Hauptmonitor passt.
Oder macht das alles überhaupt keinen Sinn und es ist wirtschaftlich etwas anderes viel sinnvoller?
Danke für Tipps.
Grüße
Leon
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, BF2042, COD
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Egal soll halt laufen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 80
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1. Mein Main PC: 5800x3D - 32GB - 3070
2. Alter PC: 2700x - 32GB - ASROCK Mainboard-
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Früher besser, von aktuelle Hardware wenig Ahnung. Ich halte mich beim Neu Kauf normal am Idealen Gaming PC Thread und kauf hier entsprechend Budget.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.