Aufrüsten und Bottleneck finden

25_JanK

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, möglichst wenig (kann keine Aussage treffen, will nur einen Realitätsabgleich)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Valorant, Overwatch, Pubg, Rocket League, evtl. manchmal auch RPG´s
  • Welche Auflösung? FHD und WQHD reichen aus, 2 Monitore (aktuell beide FHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens stabil 70, gerne für Zukunft richtung 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher nicht, evtl. kommt dies noch im Studium, daher keine Aussage möglich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell alter Bildschirm, evtl. mal neuer. https://aoc.com/de/products/monitors/27b1h
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1660 Super, 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart RGB 600
  • Gehäuse: Aerocool Cyclon
  • Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8) Kit DDR4-3600 CL18 CMW16GX4M2C3600C18
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

Meine FPS droppen schon relativ oft im Spiel sehr stark unter 40 teilweise. Ich hab nicht allzuviel Geld aktuell und würde daher gerne auf ein Upgrade auf AM5 vermeiden. Wo ist mein Limit aktuell? Eher in der CPU? Oder eher in der Grafikkarte? Wo lohnt es sich zu investieren?

Danke für die Hilfe

Dann solltest du erstmal messen und schauen, was begrenzt. Schaue dir Themen von @HisN an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, HisN und Baal Netbeck
Da deine Spiele eher nicht Grafiklastig sind würde ich auf die CPU (APU) tippen.
Lässt sich aber einfach herausfinden, wenn du die GPU-Auslastung beobachtest. Und den VRAM.

Dir stehen nach einem Bios-Update eine Reihe von schnelleren AM4-Prozessoren zur Verfügung, je nach Budget.

25_JanK schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, möglichst wenig (kann keine Aussage treffen, will nur einen Realitätsabgleich)

Aber genau das ist das Problem ... hier Fakten schaffen sonst wirds am Ende doof für beide Seiten wenn deine Erwartung nicht dem Preis entspricht.

25_JanK schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

Ja was nun ... drückt der Schuh dann musst halt rann..

25_JanK schrieb:
Wo ist mein Limit aktuell? Eher in der CPU? Oder eher in der Grafikkarte?

Das Limit zu erkennen ...

GPU geringste Grafikeinstellungen wählen dann findest das CPU Limit ... werden dabei die FPS deutlich mehr dann muss eine bessere GPU her..

Wenn die FPS ähnlich sind ... -> CPU neu ...

Wobei man das auch jetzt sieht wenn die GPU einfach nicht zu 95%+ ausgelastet ist wärend der FPS Drops.

Es gibt nicht DAS EINE LIMIT. Es hängt immer davon ab welche Software gerade läuft (welches SPiel) und auch welche Einstellungen dabei gewählt sind, die Einstellungen können das Limit von Komponente zu Komponente verschieben.

Und es ist IMMER EIN LIMIT DA, die Frage ist also eher .. reichen mir mit den Einstellungen bei Spiel X die FPS so aus? ja/nein...

Also du musst da dann eben schon Jeden Fall gesondert betrachten, vielleicht ergibt sich dann auch eine Komponente die bei deinen Wünschen meistens der Limiterende Teil ist. Das musst du halt erstmal herausfinden, wie die anderen schon geschrieben haben. ein Link ist ja auch shcon gepostet.

Ohne Budget wird es schwierig, da du auf ein das Aufrüsten auf AM5 verzichten möchtest.

Sowohl deine GPU als auch deine CPU sind nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei.

Man könnte dir eine 5600er CPU empfehlen und eine gebrauchte 3060 mit 12 GB, dann bist aber auch bei mindestes 300 EUR oder ein 5700X3D und eine 4060TI dann wird es deutlich teurer und auch nicht wirklich sinnvoll.

Also bitte schreibe was du maximal an Geld ausgeben könntest, sonst hat das hier alles wenig Sinn.

Bei deiner Hardware und wenn du nicht viel in die Kiste investieren möchtest, würde ich einen 5600 tray um 90€ einbauen. Damit bist du CPU seitig ganz passabel aufgestellt ohne Unsummen ausgeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dein Bottleneck findest du, indem du die Auslastung deiner GPU und CPU überwachst.
Das kann man gut mit dem Afterburner feststellen.
Ziel sollte immer sein, dass die GPU voll ausgelastet ist (>95%).
Wenn deine CPU ausgelastet ist (>95%) und ersetzt wird hat deine GPU noch ein paar Reserven. Aber dann bist du auch sehr schnell im Bottleneck deiner GPU

Ich würde auch einen 5600 (92€) oder 5600x (102€) einsetzen.
Gebraucht gibt es die auch, sind dann aber fast genauso teuer.
Vor dem Einsetzen bitte prüfen, ob dein Mainboard ein BIOS-Update für die CPU benötigt.
Ein BIOS-Update muss vorher mit der alten CPU durchgeführt werden.

Mit ein bissl Glück erwischt man gebraucht auch einen 8-Kerner 5700x für das gleiche Geld.

Und immer zuerst warm laufen lassen den PC, bevor der CPU-Kühler entfernt wird, ansonsten kann es sein, dass die alte CPU am Kühler kleben bleibt und rausgerissen wird. :daumen:

Zurück
Oben