Bottleneck 5600 und 4070S?!

Von einer 6700XT kommend ist die 4070/S echt nicht so prickelnd, und würde ich auch nicht machen. Das mit den 12GB war generell gemeint. Für Auflösungen bis UWQHD sind 12 GB in 98% ausreichend. Man findet selten ein Game wo es nicht reicht, da muss man da auch noch dazu alles hochrotzen damit es eng wird.

Laut Gerüchten zu Folge soll die 5080 auch nur 16GB und die 5070 auch nur wieder 12GB spendiert bekommen. Wenn man es von den Konsolen betrachtet hat die PS5Pro auch nur wieder 16GB Systemspeicher.

Ich glaube man kommt mit den jetzigen Speicherbestückungen der GPUs noch zurecht bis die neue Playstation/XBox Generation rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
mooinsnn schrieb:
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine 4070 Super zu kaufen, nun habe ich gemerkt, dass in diesem Fall ein Bottleneck GPU seitig entstehen könnte. Wie schlimm ist das bzw. wird die GPU deutlich "schwächer"?

Teste in 720p. Das ist was Deine CPU leistet.
Das ist was Du maximal mit der neuen Graka erreichen kannst.

Zu wenig FPS: Neue CPU fällig
Genug FPS: Wer sich hinstellt und was davon erzählt, dass seine Graka sich langweilt und man ja so im CPU-Flaschenhals ist, der hat sich weder mit den Reglern im Game noch mit den Reglern im Treiber beschäftigt, eine Graka bekommt man immer klein. Ein CPU-Flaschenhals ist immer selbstgemacht. Quasi ein User-Problem^^
 
Das liegt daran das die game engines Sachen einfach ausblenden wenn zu wenig vran vorhanden ist
Echte Stocker wie früher gibt es kaum bis gar nicht mehr man sieht es nur.
Zumal vermehrt auf direct storage gesetzt wird und die daten wichtiger von ssd zu streamen als in den vram zu laden.
Das merkt man sofort wenn die fps einbrechen und die gpu voll ausgelastet ist. bei wenig tbp
Das sind Bandbreitenprobleme die durch die langsame pcie Verbindung herkommen.
Ein gutes bsp wäre hier sw outlaws das spiel lagert schon bei 10,5gb daten aus und das bei 1080p
Die Lösung Reduzierung der Texturen das spiel braucht zwingend auf 1080p 16gb vram
Da liegt noch einige Arbeit bei massive entertainment vor beim streaming der Daten
Die meisten spiele kommen mit 12gb vram gut klar. An 8gb will ich gar nicht denken die sind quasi unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
So wie RAFF von PCGH gesagt hat 12GB sind ausreichend, nicht sorgenfrei ... dem kann ich nur zustimmen!

Da wird ein Patch in Star Wars kommen wo dieser VRAM Bug/Problem behoben wird so wie z.Bsp. bei The last of us.
 
Der soll heute wohl schon gekommen sein. (Hab das Game nicht).
 
Kleine Info von mir,
hab 5600, 32GB RAM 3200er, 4070 in WQHD

Habe in quasi jedem Spiel 60fps, das schafft die CPU immer.
Wenn es weniger sind, dann liegt es an der GPU, weil ich Downsampling oder ähnliches betreibe (oder Witcher 3 mit RT etc.)^^

Die CPU limitiert bisher nur in einem Szenario: Horizon - Forbidden West, wenn ich im DLC Burning Shores bin in der Hauptstadt, da schießt der auf 80++ % Auslastung hoch und fps gehen auf 45 runter.
GPU langweilt sich.

Vllt. hilfreich, wenn nur die 60fps angezielt werden. Bei 120/144+fps, wird es dann ggf. wohl schneller passieren.

MfG, R++
 
Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten! Ich habe mir letzte Woche einen WQHD LG Ultragear 45“ bestellt. Den Alienware konnte ich bei meinem Kumpel testen, und habe festgestellt, dass wenn ich so viel Geld ausgebe, einen wirklich großen Bildschirm haben will.

Mal gucken was die 6700XT so macht… aber es würde sich glaube ich mehr lohnen, bis Frühjahr zu warten auf die neuen Grakas oder?
Oder werden die Preise komplett durch die Decke gehen?
 
Alte Grakas:Alter Preis
Neue Grakas: Neuer Preis durch die Decke
 
Mir wurde mal gesagt, man kauft die Hardware wenn man sie benötigt ;) Daher werde ich auch meine neue GPU im Oktober kaufen - egal was dann kommt. Vielleicht wirde 2025 das krasse Jahr für neue GPUs.... dann ist das so. Vielleicht aber auch nicht, dann ist es auch so.

Man muss irgendwann, irgendwas kaufen. Keiner kann genau sagen, was in der Zukunft passieren wird und keiner kann aktuell richtig abschätzen, wann welche neue GPU auf den Markt kommt und wie viel die kosten wird.
 
@noSub84 Ja klar, da hast du vollkommen Recht. Ich sitze aber nicht in der Thematik drinnen und weiß nicht, wie die Preisentwicklung solcher Karte ist. Daher die Frage.
Ich werde erstmal den Monitor mit der 6700XT, vielleicht reicht die für mich vollkommen aus!
bin mit der Karte aber an sich nicht zufrieden. Spulenfiepen ohne Ende und die Lautstärke ist einfach nur schrecklich. Meine vorherigen Karten von NVIDIA waren deutlich leiser
 
@moinsnn
Absolut richtige Vorgehensweise. Teste den Monitor mit deiner vorhandenen Hardware. Dann weißt du auch, was du dann brauchst.
 
Im Vorfeld wäre das auch mit VSR gegangen.
Also ohne neuen Monitor.
 
@HisN Soviel ich weiß, funktioniert VSR nur im selben Verhältnis. Somit wäre UWQHD (21:9) nicht auf FHD (16:9) möglich.
 
Muss doch nicht Pixelgenau sein, um einen Eindruck zu bekommen. Eine Ahnung wohin die Reise geht.
 
Für mich ist der Monitor der Ausgangspunkt eines Systems. GPU, CPU und alles andere baut sich darauf auf.

Der Monitor ist dabei die Hardware, die einen die längste Zeit begleitet. Daher steht bei mir auch immer die Frage, wenn es um eine neue GPU oder sonst was geht, wie lange werde ich noch diesen Monitor nutzen.

Natürlich kann VSR helfen, wenn man erst ein System kauft und dann einen Monitor auswählt. Ist aber in meinen Augen die falsche Herangehensweise.
 
Kann auch Nix dafür wenn der TE das so macht.
 
@HisN Tut mir Leid, dass ich meinen Rechner seit einem Jahr habe und mich nun entschieden habe, einen neuen Monitor zu kaufen xD
Ich kann doch den Monitor wechseln und dann meine HW anpassen…
VSR macht für mich in diesem Fall keinen Sinn.

Nun ist der 45er Oled da und ich muss sagen, dass die Graka das gar nicht so schlecht macht wie erwartet.
Ändert aber nix daran, dass ich mich doch für die 4070 super entscheiden werde.
Die 6700XT geht zurück.

Was sagt ihr zu den Grakas von KFA2? Können die was oder doch lieber Finger von lassen? Ich bin bei solchen Marken immer etwas skeptischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jetzt hackt ihr beide auf mir rum, weil ich einen Weg vorgeschlagen habe, wie man ohne Monitor testet. Sorryyyyyyy :-))))
 
HisN schrieb:
Jetzt hackt ihr beide auf mir rum,
Quatsch. Jeder vertritt seine Meinung. Ob richtig oder falsch ist dabei gar nicht klar, weil es für jeden andere Sichtweisen gibt. Mal ist man damit in der Mehrheit, mal in der Minderheit. Entweder akzeptiert man dies, lässt sich überzeugen oder kämpft weiter für seinen Standpunkt. Das nennt man übrigens Demokratie. ;)

Ich habe letztens mit meiner Meinung zur Auslagerungsdatei mal richtig auf die Fresse bekommen.
C`est la vie. Show must go on. :lol:
Ergänzung ()

moinsnn schrieb:
Ändert aber nix daran, dass ich mich doch für die 4070 super entscheiden werde.
Die 6700XT geht zurück.
Rein auf GPU-Leistungsbasis ist die 4070S nicht so verkehrt (ca. 65% Mehrleistung Rastering). Frage ist nur, schafft deine CPU die Mehrleistung? Gerade 21:9 erfordert auch bei einer höheren Auflösung mehr CPU-Leistung (FHD zu UWQHD ca. 20 %).
Eventuell solltest du noch ein Upgrade auf einen R7 5700 X3D in Betracht ziehen. Wenn der Taler locker sitzt auch einen 5800 X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600 ist nicht so schlecht, und reicht in 99% der Fälle noch für 60fps+.
Hatte vorher einen i5 10400f, der ein gutes Stück schlechter wie der 5600 ist mit einer 4070, und selbst da hat es nahezu immer für 60fps gereicht.
Eine GPU Auslastung von 95%+ wirst du halt nicht immer haben, da gehen ein paar fps flöten. Aber wenn dir 60fps reichen ist das ja egal. Die Details wirst du mit der 4070S trotzdem immer hochstellen können.

Für maximale Auslastung der GPU gibts einen 5700X3D gerade mal für 180Euro. Da hast du dann auch länger Ruhe. 5800X3D ist am auslaufen und gerade sehr teuer, der kleinere Bruder tuts aber auch.
 
Zurück
Oben