DavidsMind
Lieutenant
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Ich betreibe uwqhd mit einer 4070s, klappt tadellos.
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Streitet bei einem 7800X3D auch niemand ab.DavidsMind schrieb:Ich betreibe uwqhd mit einer 4070s, klappt tadellos.
Deswegen sagte ich ja beim 5800X3D "wenn der Taler locker sitzt". Der 5800er kostet 100% mehr bei 10% mehr FHD-Leistung.dr.betruger schrieb:Für maximale Auslastung der GPU gibts einen 5700X3D gerade mal für 180Euro. Da hast du dann auch länger Ruhe. 5800X3D ist am auslaufen und gerade sehr teuer, der kleinere Bruder tuts aber auch.
Ich sehe halt bei einer ausgelasteten CPU das Problem, dass man auf Dinge wie FSR oder DLSS bei Bedarf nicht mehr zugreifen kann.dr.betruger schrieb:Der 5600 ist nicht so schlecht, und reicht in 99% der Fälle noch für 60fps+.
Bitte was? Noch gerade so geht? Ich spiele beispielsweise ein beispielsweise ein Horizon forbidden west in uwqhd mit dlss Qualität und FG mit über 100fps? Und jedes andere Game in höchsten settings läuft ebenso rund. Und eben nicht wqhd sondern uwqhd was nochmal bisschen mehr Last ist. Klar kann man nun behaupten dlss oder FG wäre "cheaten", ist es in meinen Augen aber nicht, da es einfach schon zu gut funktioniert und fast alle aktuellen Titel es unterstützen, und zukünftige es auch tun werden.syfsyn schrieb:Daher mal eher ein 1440p monitor der mit der rtx4070 super noch so gerade geht. sofern man cie Texturen herunterstellt.
und im CPU-Limit ist DLSS, FSR und FG nutzlosDavidsMind schrieb:in uwqhd mit dlss Qualität und FG mit über 100fps
Dann bist Du selbst am CPU Linit schuld. Nicht die Hsrdware. Ein CPU Limit ist immer selbstgemacht. Würde es stören könnte man es regeln. Stell eine Grafik Funktion hoch ist also ich kann nix ändern? Cool. Hammer. Ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll. Aber so sind die Menschen nun mal. Ich würde sofort DSR anschmeißen während Du nix machen kannst.Sandolo schrieb:@HisN
Es geht doch nicht darum, wieviel Stellschrauben ich mit einem 13900K und ner RTX 4090 in Cyberpunk habe.
Wenn ich auf Low bis Medium spiele und trotzdem nur 75% auf der GPU habe, kann ich nicht viel ändern.
Ich würde lachen empfehlen. Die Welt ist traurig genug.HisN schrieb:Ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Es geht hier rein um die 60fps. Wenn diese ihm genügen ist das doch irrelevant. Wenn man im CPU Limit ist kann man die Details halt noch höher stellen und dann z.Bsp. Upsampling benutzen.Sandolo schrieb:Ich sehe halt bei einer ausgelasteten CPU das Problem, dass man auf Dinge wie FSR oder DLSS bei Bedarf nicht mehr zugreifen kann.
Als der Gamescom-PC von Systemtreff vorgestellt wurde, konnte man sehen, dass selbst ein 7500F erst mit RayTracing in 1440p die 4070S auslasten konnte.
Stimmt so nicht, Frame Generation (zumindest bei Nvidia ... bei AMD weiß ich nicht) ist auch im CPU Limit aktiv.Sandolo schrieb:und im CPU-Limit ist DLSS, FSR und FG nutzlos
Der TE sprach im ET von mindestens 60 FPS. Da war aber auch noch 4k im Gespräch. Und wenn er sich einen Monitor für minimum1000,- € kauft, der auch 240Hz macht, wird er sicher nicht damit die max. FPS meinen. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass wir hier von 1%-Lows sprechen, bzw. diese 60 FPS gar nicht mehr gelten.dr.betruger schrieb:Es geht hier rein um die 60fps. Wenn diese ihm genügen ist das doch irrelevant.
Stellst du deine Spiele erstmal auf niedrig? Sorry, ich geh erstmal auf hohe Einstellungen und regel dann runter, wenns nicht passt. Rein von der Logik her. Dass man manches je Game eh runter regelt, ist jetzt mal ne andere Geschichte. Außerdem sprechen wir davon, dass wir bei maximalen Einstellungen im CPU-Limit sind. Da ist nichts mit hoch regeln mehr. Und Upsampling geht dann auch nicht. Oder meinst du dann Upscaling? Was allerdings auch Blödsinn wäre. Dann wäre der gesamte Monitor Mumpitz. Wir liegen hier bei 83/84 PPI. Da sieht jedes Game dann aus wie Minecraft. Downsampling hat der TE auch schon ausgeschlossen...dr.betruger schrieb:Wenn man im CPU Limit ist kann man die Details halt noch höher stellen und dann z.Bsp. Upsampling benutzen.
Wir drehen uns im Kreis.dr.betruger schrieb:Worauf man schauen sollte ist wie viel fps bei welcher Qualität will ich. Wenn ich z.Bsp. 90 will und auch 90 habe bei den Qualitätseinstellungen die ich will, ist das doch völlig Wumpe wenn meine GPU jetzt nur 70% ausgelastet ist. Da kann ich dann z.Bsp. DSR oder so aktivieren wie HisN schreibt wenn ich schon auf max Details bin. Für mich wäre hier allerdings der optische Zugewinn zu klein, weshalb ich die kühleren, sparsameren 70% der GPU bevorzugen würde.
Bitte lies hier.dr.betruger schrieb:Stimmt so nicht, Frame Generation (zumindest bei Nvidia ... bei AMD weiß ich nicht) ist auch im CPU Limit aktiv.
Hab ich auch selbst so genutzt mit 10400f + 4070. Wenn du jetzt z.Bsp. mit 60fps im CPU Limit bist, kannste mit FG trotzdem z.Bsp. 90 haben.
dr.betruger schrieb:Wenn man im CPU Limit ist kann man die Details halt noch höher stellen und dann z.Bsp. Upsampling benutzen.
dr.betruger schrieb:Beim Upsampling hast du Recht, da wirds wirklich nicht mehr.
Sandolo schrieb:Stellst du deine Spiele erstmal auf niedrig? Sorry, ich geh erstmal auf hohe Einstellungen und regel dann runter, wenns nicht passt. Rein von der Logik her. Dass man manches je Game eh runter regelt, ist jetzt mal ne andere Geschichte. Außerdem sprechen wir davon, dass wir bei maximalen Einstellungen im CPU-Limit sind. Da ist nichts mit hoch regeln mehr. Und Upsampling geht dann auch nicht. Oder meinst du dann Upscaling? Was allerdings auch Blödsinn wäre. Dann wäre der gesamte Monitor Mumpitz. Wir liegen hier bei 83/84 PPI. Da sieht jedes Game dann aus wie Minecraft. Downsampling hat der TE auch schon ausgeschlossen...
Davon ausgehen ist nicht wissen.Sandolo schrieb:Ich geh mal ganz stark davon aus, dass wir hier von 1%-Lows sprechen, bzw. diese 60 FPS gar nicht mehr gelten.
Sandolo schrieb:
Beim ersten war Downsampling gemeint sorry. Also ne höhere Auflösung einstellen wie der Monitor. Da machen diese beiden Aussagen dann wieder SinnSandolo schrieb:Im übrigen widersprichst du dir selbst im selben Post.
Wie ich bereits sagte, lehnt der TE Downsampling ab.dr.betruger schrieb:Beim ersten war Downsampling gemeint sorry. Also ne höhere Auflösung einstellen wie der Monitor. Da machen diese beiden Aussagen dann wieder Sinn
moinsnn schrieb:VSR macht für mich in diesem Fall keinen Sinn.
Wenn du den offiziellen Tests von Computer Base nicht glaubst, kann ich leider auch nichts machen.dr.betruger schrieb:Die Sache mit Frame Generation ist eine subjektive Sache, das empfindet jeder anders.
dr.betruger schrieb:Bei maximalen Einstellungen bist du in WQHD gerade in AAA Games mit einer 4070S (vor allem mit Raytraycing wofür diese GPU ja gedacht ist) und einem 5600 zu 90% im GPU Limit.
Und nicht WQHD sondern UWQHD, was die CPU nochmal ca. 10 % mehr fordert.mooinsnn schrieb:Welche Spiele genau? - CS2, Forza Horizon 5, RDR2, BF2042
da geb ich dir insofern Recht, da es deine subjektive Meinung ist, 60 FPS reichen. Bei mir liegt der Sweetspot bei 144 FPS. Dies muss letztlich der TE allein entscheiden.dr.betruger schrieb:aber min. 60fps drückt der 5600 nahezu immer
Ryzen 5600 wenn möglich mit 4090 weil wir wollen ja kein GPU Limit.mooinsnn schrieb:1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? - CS2, Forza Horizon 5, RDR2, BF2042
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich diesem Test nicht glaube, habs allerdings selbst getestet mit betagter CPU und laut meiner subjektiven Meinung ist dies klar eine Verbesserung. Ich habe es also im Gegensatz zu dir (vermutlich) selbst getestet als mich nur auf geschriebenes zu verlassen.Sandolo schrieb:Wenn du den offiziellen Tests von Computer Base nicht glaubst, kann ich leider auch nichts machen.
dr.betruger schrieb:min. 60fps drückt der 5600 nahezu immer.
Sandolo schrieb:da geb ich dir insofern Recht, da es deine subjektive Meinung ist, 60 FPS reichen. Bei mir liegt der Sweetspot bei 144 FPS. Dies muss letztlich der TE allein entscheiden.
Auch nur subjektiv ist meine Meinung, dass eine GPU ab 550,- € und ein Monitor über 1000,- € mehr als 60 FPS darstellen sollten.
Ich hab hier mal einen Screen des Systemtreff-PCs mit der 4070S und einem 7500F (etwas leistungsfähiger als ein 5600) auf WQHD und alle Einstellungen auf max (Extrem) in AC Mirage.
Anhang anzeigen 1524005
Hier das ganze Video.
Klar, da laufen 114 FPS, die GPU aber auf 63%. Gibst du tatsächlich dafür 1600,- € aus? Oder nochmal 180,- € mehr und kommst dadurch nochmal höher in allen Werten. Der Monitor kann wie gesagt 240 Hz.
So. hoffe, wir haben das jetzt geklärt.
Biste betrunken ^^ ... Dem Geschriebenen nach schon (nicht böse sondern lustig gemeint)HisN schrieb:Dann bist Du selbst am CPU Linit schuld. Nicht die Hsrdware. Ein CPU Limit ist immer selbstgemacht. Würde es stören könnte man es regeln. Stell eine Grafik Funktion hoch ist also ich kann nix ändern? Cool. Hammer. Ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll. Aber so sind die Menschen nun mal. Ich würde sofort DSR anschmeißen während Du nix machen kannst.
Dein einzige Grund ein Fass aufzumachen wären zu wenig FPS.
Kann man in 720p testen. Vorher.
Und solange die CPU genug FPS liefert ist jedes CPU Limit ein User Problem der nicht mit den Reglern arbeiten möchte, weil er ja nix machen kann :-)
ja, hab das falsche Bild rausgesucht und damit auch falsche werte geliefert. dafür sorry. aber das video ist ja auch da...dr.betruger schrieb:Da haste dich bei diesem Bildchen aber schwer verguggt . Das ist ein 98% GPU Limit mein Freund ^^