Bottleneck 5600 und 4070S?!

Ich betreibe uwqhd mit einer 4070s, klappt tadellos.
 
DavidsMind schrieb:
Ich betreibe uwqhd mit einer 4070s, klappt tadellos.
Streitet bei einem 7800X3D auch niemand ab. ;)

dr.betruger schrieb:
Für maximale Auslastung der GPU gibts einen 5700X3D gerade mal für 180Euro. Da hast du dann auch länger Ruhe. 5800X3D ist am auslaufen und gerade sehr teuer, der kleinere Bruder tuts aber auch.
Deswegen sagte ich ja beim 5800X3D "wenn der Taler locker sitzt". Der 5800er kostet 100% mehr bei 10% mehr FHD-Leistung.

dr.betruger schrieb:
Der 5600 ist nicht so schlecht, und reicht in 99% der Fälle noch für 60fps+.
Ich sehe halt bei einer ausgelasteten CPU das Problem, dass man auf Dinge wie FSR oder DLSS bei Bedarf nicht mehr zugreifen kann.
Als der Gamescom-PC von Systemtreff vorgestellt wurde, konnte man sehen, dass selbst ein 7500F erst mit RayTracing in 1440p die 4070S auslasten konnte.
 
Eine Graka bekommt man immer klein.

Ohoh meine CPU ist so lahm.
IMG_0333.png

Ups. Das Game hat Regler.
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Gewisse Titel fordern generell mehr CPU Power als andere, da kann man nicht viel ändern. Klar, über die Regler oder gewisse settings kann man der Graka mehr Last geben um so die Schwäche der CPU zu kaschieren. Aber ich bin dann, wenn ich mir schon eine schnelle GPU zulege, deutlich entspannter wenn ich im GPU Limit hänge und meine CPU noch Reserven hat. Wenn du möglichst hohe frameraten aber auch frametimes willst, kann man nur zusätzlich zu einer schnelleren CPU raten.
 
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@HisN
Es geht doch nicht darum, wieviel Stellschrauben ich mit einem 13900K und ner RTX 4090 in Cyberpunk habe.

Wenn ich auf Low bis Medium spiele und trotzdem nur 75% auf der GPU habe, kann ich nicht viel ändern.
 
syfsyn schrieb:
Daher mal eher ein 1440p monitor der mit der rtx4070 super noch so gerade geht. sofern man cie Texturen herunterstellt.
Bitte was? Noch gerade so geht? Ich spiele beispielsweise ein beispielsweise ein Horizon forbidden west in uwqhd mit dlss Qualität und FG mit über 100fps? Und jedes andere Game in höchsten settings läuft ebenso rund. Und eben nicht wqhd sondern uwqhd was nochmal bisschen mehr Last ist. Klar kann man nun behaupten dlss oder FG wäre "cheaten", ist es in meinen Augen aber nicht, da es einfach schon zu gut funktioniert und fast alle aktuellen Titel es unterstützen, und zukünftige es auch tun werden.
 
DavidsMind schrieb:
in uwqhd mit dlss Qualität und FG mit über 100fps
und im CPU-Limit ist DLSS, FSR und FG nutzlos

Daher ist ein GPU-Limit das, was man anstreben sollte.

Ausnahme wäre z.B. wie bei mir. Ich habe im Game 75 - 80% GPU-Auslastung, weil ich Framecap bei 143 FPS anhabe und bei 139 FPS in den 1% liege. Damit habe ich ein absolut smoothes Bild ohne Taering und Drops.
Meine Kombo ist genau darauf abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einen gewissen Punkt haben spiele so viel fps das entweder die game engine quasi abstürzt oder es massiv Probleme gibt mit der Spielphysik
Daher ist alles über 300fps quasi nicht von belang habe sogar spiele die auf 1000fps kommen ohne Fehler. (cmr 2004) das problem es hat keinen nutzen abseits von cpu limits festzustellen.
Viele spiele machen nicht mal mehr als 199fps mit bevor diese aussteigen und haben oft ein hard limit. Das muss erwähnt werden und fällt auf wen stärkere cpu die gpu load nicht mehr steigern können.
daher hat cpu limit immer mit dem Fps Niveau zutun.
Kritisch wird es nur wenn man starke abstürze unter die hälfte der refreshrate kommt etwa 144fps auf 30fps
dann sollte man über ein cpu upgrade nachdenken. nicht aber wenn 240fps auf 180fps fallen
Wer absolute gleiche frametimes haben will muss fps caps nutzen und diese je game auf die min fps auslegen 1% low
Da dies je game passiert fehlen daten dafür.
Ein gutes Spiel ist neben gutem gameplay und ner ansprechende Story der technische zustand des Spiels. Ich spiele noch spiele von 1999 gerne sofern nach Laune. (warzone 2100)
zwar sind viele spiel auf kleinere displays mit geringeren dpi ausgelegt das stört aber nur bedingt.
 
Sandolo schrieb:
@HisN
Es geht doch nicht darum, wieviel Stellschrauben ich mit einem 13900K und ner RTX 4090 in Cyberpunk habe.

Wenn ich auf Low bis Medium spiele und trotzdem nur 75% auf der GPU habe, kann ich nicht viel ändern.
Dann bist Du selbst am CPU Linit schuld. Nicht die Hsrdware. Ein CPU Limit ist immer selbstgemacht. Würde es stören könnte man es regeln. Stell eine Grafik Funktion hoch ist also ich kann nix ändern? Cool. Hammer. Ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll. Aber so sind die Menschen nun mal. Ich würde sofort DSR anschmeißen während Du nix machen kannst.

Dein einzige Grund ein Fass aufzumachen wären zu wenig FPS.
Kann man in 720p testen. Vorher.
Und solange die CPU genug FPS liefert ist jedes CPU Limit ein User Problem der nicht mit den Reglern arbeiten möchte, weil er ja nix machen kann :-)
 
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@HisN
Sorry, hatte da einen Denkfehler. Ich meinte natürlich ...
"Wenn ich auf Low bis Medium höchste Einstellungen spiele und trotzdem nur 75% auf der GPU habe, kann ich nicht viel ändern."

Natürlich kann man VSR einschalten, was angeblich die Texturen glätten soll. Aber ich denke, das wäre jetzt auch nicht zielführend, da hier in der Regel FPS und Frametimes mehr leiden. Und in dem Fall jetzt an den Einstellungen noch drehen, um die FPS wieder anzuheben ... mmh. Natürlich alles machbar.
Ich würde dann aber doch eine stärkere CPU bevorzugen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Ich würde lachen empfehlen. Die Welt ist traurig genug. ;)
 
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Sandolo schrieb:
Ich sehe halt bei einer ausgelasteten CPU das Problem, dass man auf Dinge wie FSR oder DLSS bei Bedarf nicht mehr zugreifen kann.
Als der Gamescom-PC von Systemtreff vorgestellt wurde, konnte man sehen, dass selbst ein 7500F erst mit RayTracing in 1440p die 4070S auslasten konnte.
Es geht hier rein um die 60fps. Wenn diese ihm genügen ist das doch irrelevant. Wenn man im CPU Limit ist kann man die Details halt noch höher stellen und dann z.Bsp. Upsampling benutzen.

Worauf man schauen sollte ist wie viel fps bei welcher Qualität will ich. Wenn ich z.Bsp. 90 will und auch 90 habe bei den Qualitätseinstellungen die ich will, ist das doch völlig Wumpe wenn meine GPU jetzt nur 70% ausgelastet ist. Da kann ich dann z.Bsp. DSR oder so aktivieren wie HisN schreibt wenn ich schon auf max Details bin. Für mich wäre hier allerdings der optische Zugewinn zu klein, weshalb ich die kühleren, sparsameren 70% der GPU bevorzugen würde.
Sandolo schrieb:
und im CPU-Limit ist DLSS, FSR und FG nutzlos
Stimmt so nicht, Frame Generation (zumindest bei Nvidia ... bei AMD weiß ich nicht) ist auch im CPU Limit aktiv.
Hab ich auch selbst so genutzt mit 10400f + 4070. Wenn du jetzt z.Bsp. mit 60fps im CPU Limit bist, kannste mit FG trotzdem z.Bsp. 90 haben.
Beim Upsampling hast du Recht, da wirds wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.betruger schrieb:
Es geht hier rein um die 60fps. Wenn diese ihm genügen ist das doch irrelevant.
Der TE sprach im ET von mindestens 60 FPS. Da war aber auch noch 4k im Gespräch. Und wenn er sich einen Monitor für minimum1000,- € kauft, der auch 240Hz macht, wird er sicher nicht damit die max. FPS meinen. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass wir hier von 1%-Lows sprechen, bzw. diese 60 FPS gar nicht mehr gelten.

dr.betruger schrieb:
Wenn man im CPU Limit ist kann man die Details halt noch höher stellen und dann z.Bsp. Upsampling benutzen.
Stellst du deine Spiele erstmal auf niedrig? Sorry, ich geh erstmal auf hohe Einstellungen und regel dann runter, wenns nicht passt. Rein von der Logik her. Dass man manches je Game eh runter regelt, ist jetzt mal ne andere Geschichte. Außerdem sprechen wir davon, dass wir bei maximalen Einstellungen im CPU-Limit sind. Da ist nichts mit hoch regeln mehr. Und Upsampling geht dann auch nicht. Oder meinst du dann Upscaling? Was allerdings auch Blödsinn wäre. Dann wäre der gesamte Monitor Mumpitz. Wir liegen hier bei 83/84 PPI. Da sieht jedes Game dann aus wie Minecraft. Downsampling hat der TE auch schon ausgeschlossen...
dr.betruger schrieb:
Worauf man schauen sollte ist wie viel fps bei welcher Qualität will ich. Wenn ich z.Bsp. 90 will und auch 90 habe bei den Qualitätseinstellungen die ich will, ist das doch völlig Wumpe wenn meine GPU jetzt nur 70% ausgelastet ist. Da kann ich dann z.Bsp. DSR oder so aktivieren wie HisN schreibt wenn ich schon auf max Details bin. Für mich wäre hier allerdings der optische Zugewinn zu klein, weshalb ich die kühleren, sparsameren 70% der GPU bevorzugen würde.
Wir drehen uns im Kreis.
Wenn der TE sagt, er zockt auf dem neuen Monitor bei 60 FPS avg. sag ich nichts mehr. Ansonsten ist das alles Blödsinn an der alten CPU festzuhalten, wenn er auf eine stärkere GPU geht.

dr.betruger schrieb:
Stimmt so nicht, Frame Generation (zumindest bei Nvidia ... bei AMD weiß ich nicht) ist auch im CPU Limit aktiv.
Hab ich auch selbst so genutzt mit 10400f + 4070. Wenn du jetzt z.Bsp. mit 60fps im CPU Limit bist, kannste mit FG trotzdem z.Bsp. 90 haben.
Bitte lies hier.
CB - DLSS und Frame Generation im CPU-Limit
Ausschnitt:
Screenshot (615).png

Ergänzung ()


Im übrigen widersprichst du dir selbst im selben Post.
dr.betruger schrieb:
Wenn man im CPU Limit ist kann man die Details halt noch höher stellen und dann z.Bsp. Upsampling benutzen.
dr.betruger schrieb:
Beim Upsampling hast du Recht, da wirds wirklich nicht mehr.
 
hier stand mist
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Stellst du deine Spiele erstmal auf niedrig? Sorry, ich geh erstmal auf hohe Einstellungen und regel dann runter, wenns nicht passt. Rein von der Logik her. Dass man manches je Game eh runter regelt, ist jetzt mal ne andere Geschichte. Außerdem sprechen wir davon, dass wir bei maximalen Einstellungen im CPU-Limit sind. Da ist nichts mit hoch regeln mehr. Und Upsampling geht dann auch nicht. Oder meinst du dann Upscaling? Was allerdings auch Blödsinn wäre. Dann wäre der gesamte Monitor Mumpitz. Wir liegen hier bei 83/84 PPI. Da sieht jedes Game dann aus wie Minecraft. Downsampling hat der TE auch schon ausgeschlossen...

Maximale Einstellungen gehen nahezu immer nur auf die GPU, da ist die CPU wurst.
Und natürlich schalte ich am Anfang gerade mit ner neuen GPU alles hoch.
Bei maximalen Einstellungen bist du in WQHD gerade in AAA Games mit einer 4070S (vor allem mit Raytraycing wofür diese GPU ja gedacht ist) und einem 5600 zu 90% im GPU Limit.
Natürlich kommts auch aufs Game an, zockst du zbsp kompetetiv Multiplayer wird die CPU wichtiger, oder bei Strategie Games etc., aber min. 60fps drückt der 5600 nahezu immer. Das tat selbst mein 10400f vor nem halben Jahr, und der ist noch ne Ecke schlechter.
Deswegen hab ich ja geschrieben er kann um 180 Euro nen 5700X3D kaufen falls ihm die fps zu wenig sind.

Ich find nur diesen Gedanken falsch, dass wenn ich jetzt z.bsp 90fps habe und dies für mich absolut flüssig ist zu sagen: Hilfe meine GPU ist nur zu 70% ausgelastet, deswegen brauch ich jetzt ne neue CPU.


Sandolo schrieb:
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass wir hier von 1%-Lows sprechen, bzw. diese 60 FPS gar nicht mehr gelten.
Davon ausgehen ist nicht wissen.

Sandolo schrieb:

Die Sache mit Frame Generation ist eine subjektive Sache, das empfindet jeder anders.
Ich fand den Framegewinn mit meiner alten CPU definitiv spürbar und flüssiger als die niedrigeren fps vorher (auch im CPU Limit).
Sandolo schrieb:
Im übrigen widersprichst du dir selbst im selben Post.
Beim ersten war Downsampling gemeint sorry. Also ne höhere Auflösung einstellen wie der Monitor. Da machen diese beiden Aussagen dann wieder Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.betruger schrieb:
Beim ersten war Downsampling gemeint sorry. Also ne höhere Auflösung einstellen wie der Monitor. Da machen diese beiden Aussagen dann wieder Sinn :)
Wie ich bereits sagte, lehnt der TE Downsampling ab.
moinsnn schrieb:
VSR macht für mich in diesem Fall keinen Sinn.

dr.betruger schrieb:
Die Sache mit Frame Generation ist eine subjektive Sache, das empfindet jeder anders.
Wenn du den offiziellen Tests von Computer Base nicht glaubst, kann ich leider auch nichts machen.

dr.betruger schrieb:
Bei maximalen Einstellungen bist du in WQHD gerade in AAA Games mit einer 4070S (vor allem mit Raytraycing wofür diese GPU ja gedacht ist) und einem 5600 zu 90% im GPU Limit.
mooinsnn schrieb:
Welche Spiele genau? - CS2, Forza Horizon 5, RDR2, BF2042
Und nicht WQHD sondern UWQHD, was die CPU nochmal ca. 10 % mehr fordert.
Mit RayTraycing in CP77 ist sicher alles ok. Aber hier auch nicht eingefordert.

dr.betruger schrieb:
aber min. 60fps drückt der 5600 nahezu immer
da geb ich dir insofern Recht, da es deine subjektive Meinung ist, 60 FPS reichen. Bei mir liegt der Sweetspot bei 144 FPS. Dies muss letztlich der TE allein entscheiden.
Auch nur subjektiv ist meine Meinung, dass eine GPU ab 550,- € und ein Monitor über 1000,- € mehr als 60 FPS darstellen sollten.

Ich hab hier mal einen Screen des Systemtreff-PCs mit der 4070S und einem 7500F (etwas leistungsfähiger als ein 5600) auf WQHD und alle Einstellungen auf max (Extrem) in AC Mirage.
Screenshot 2024-09-18 190548.png
Hier das ganze Video.

Klar, da laufen 114 FPS, die GPU aber auf 63%. Gibst du tatsächlich dafür 1600,- € aus? Oder nochmal 180,- € mehr und kommst dadurch nochmal höher in allen Werten. Der Monitor kann wie gesagt 240 Hz.

So. hoffe, wir haben das jetzt geklärt. ;)
 
mooinsnn schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? - CS2, Forza Horizon 5, RDR2, BF2042
Ryzen 5600 wenn möglich mit 4090 weil wir wollen ja kein GPU Limit.:)
CS2 500fps check
Forza horizon 5 mit 3080 um die 120fps ... spielbar denke ich
RDR2 alles hochgerotzt um die 120fps gpu bei ca 85% @ 4k ... auch spielbar in dem langsamen Titel
BF2042 mit 4070S min fps 80-90, 1%lows darunter kommt natürlich drauf an wieviel grad los ist.... hier könnte man über ein Upgrade nachdenken

Falls ihm die fps nicht reichen ... auch wieder subjektiv ;) wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe ... soll er sich den 5700X3D kaufen, allerdings hat er auch wenn du es mit seinen Angaben schon so genau nimmst nur angegebenes Budget. Und falls ihm die fps reichen er nicht aufrüsten braucht, nur weil er in Extremsituationen nur 70% GPU Auslastung hat.
Sandolo schrieb:
Wenn du den offiziellen Tests von Computer Base nicht glaubst, kann ich leider auch nichts machen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich diesem Test nicht glaube, habs allerdings selbst getestet mit betagter CPU und laut meiner subjektiven Meinung ist dies klar eine Verbesserung. Ich habe es also im Gegensatz zu dir (vermutlich) selbst getestet als mich nur auf geschriebenes zu verlassen.
Auch habe ich geschrieben dass der Eindruck FG subjektiv ist, und dieser eine Test nicht die Meinung aller wiederspiegelt ... vor allem wenn man es nur lest :D
dr.betruger schrieb:
min. 60fps drückt der 5600 nahezu immer.
Sandolo schrieb:
da geb ich dir insofern Recht, da es deine subjektive Meinung ist, 60 FPS reichen. Bei mir liegt der Sweetspot bei 144 FPS. Dies muss letztlich der TE allein entscheiden.
Auch nur subjektiv ist meine Meinung, dass eine GPU ab 550,- € und ein Monitor über 1000,- € mehr als 60 FPS darstellen sollten.

Ich hab hier mal einen Screen des Systemtreff-PCs mit der 4070S und einem 7500F (etwas leistungsfähiger als ein 5600) auf WQHD und alle Einstellungen auf max (Extrem) in AC Mirage.
Anhang anzeigen 1524005
Hier das ganze Video.

Klar, da laufen 114 FPS, die GPU aber auf 63%. Gibst du tatsächlich dafür 1600,- € aus? Oder nochmal 180,- € mehr und kommst dadurch nochmal höher in allen Werten. Der Monitor kann wie gesagt 240 Hz.

So. hoffe, wir haben das jetzt geklärt. ;)

Diese obere Aussage war darauf bezogen dass der 5600 nahezu! immer 60fps min schafft, nicht ob einen 60fps reichen oder nicht.

Da haste dich bei diesem Bildchen aber schwer verguggt ;) . Das ist ein 98% GPU Limit mein Freund ^^

So und jetzt ist alles geklärt 🙃

und eins vorweg ... ich wiederhole mich nach diesem Post nicht nochmal! Das was ich damit sagen will steht im fettgedruckten.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dann bist Du selbst am CPU Linit schuld. Nicht die Hsrdware. Ein CPU Limit ist immer selbstgemacht. Würde es stören könnte man es regeln. Stell eine Grafik Funktion hoch ist also ich kann nix ändern? Cool. Hammer. Ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll. Aber so sind die Menschen nun mal. Ich würde sofort DSR anschmeißen während Du nix machen kannst.

Dein einzige Grund ein Fass aufzumachen wären zu wenig FPS.
Kann man in 720p testen. Vorher.
Und solange die CPU genug FPS liefert ist jedes CPU Limit ein User Problem der nicht mit den Reglern arbeiten möchte, weil er ja nix machen kann :-)
Biste betrunken ^^ ... Dem Geschriebenen nach schon :D (nicht böse sondern lustig gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Ich hasse es am Handy rumzutippen. Kommt nur Quark bei raus^^
 
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dr.betruger schrieb:
Da haste dich bei diesem Bildchen aber schwer verguggt ;) . Das ist ein 98% GPU Limit mein Freund ^^
ja, hab das falsche Bild rausgesucht und damit auch falsche werte geliefert. dafür sorry. aber das video ist ja auch da...

und letztlich solls mir egal sein. bei mir läuft alles wie ich es brauche. habe keine probleme und ich weiß was ich will. und wie du so schön sagtest. ich habs nicht selbst getestet. nur abgelesen.
daher halte ich mich mal besser zurück.
 
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