Aufrüsten vom 3700x

HiFiBub

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gern von meinem Ryzen 3700x upgraden.

Ich spiele nur mit meinem PC AAA Titel in UWQHD. Meine vorhandene RTX 3080 soll erst einmal bleiben.

Ich bin nicht mehr so in der Materie und benötige eine gute Kombi aus CPU, Ram und MB.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Balrog
Wo ist denn die CPU zu langsam bei der Auflösung?
Kannst einen 5800x3d draufschnallen, aber obs was bringt..:
Würde erstmal schauen ob der 3700x zu langsam ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Bios update machen, 5800x3d rein und gut. Wird dir aber wohl nicht allzuviel bringen in UWQHD..

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
auch von mir die frage: wo fehlt aktuell power? und warum gleich ne komplett neue plattform? budget?

der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

ja, auf 3200mhz

Budget ist egal, soll halt auch nicht so viel Saft ziehen. Ich dachte an die neue Plattform wegen DDR 5 und den neuen CPUs, aber wenn es im Moment keinen Sinn macht.

Ryzen 5700X (6% schneller in UHD)oder 5800X3D (9% schneller in UHD), da in UWQHD eher die Grafikkarte limitiert.
Leistungsaufnahme vom 5700X und 5800X3D

Die RTX 3080 verkaufen und das Geld für eine neue Plattform in eine schnellere Grafikkarte stecken macht mehr Sinn.

Radeon RX 7900XTX und 7900XT werden ab 13.12.2022 zu kaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun doch überlegt mir die Gainward Phantom 4080 zu kaufen. Welche CPU passt da am besten, 5700x oder lieber den 5800x4d?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, MehlstaubtheCat und HiFiBub
@HiFiBub:
nen 5800X4D gibt es nicht. und es gibt auch kein pauschales "CPU x passt zu graka y". schau dir tests an (aber bitte keine CPU-tests in UHD; die sind sinnlos) und entscheide selbst wie viel mehrleistung du willst bzw wie viel dir das wert ist.

wenn der 3700X denn überhaupt zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFiBub
Sorry, ich meinet 5800x3d

Du bist bereit mehr als 1200-1300 EUR für eine Grafikkarte auszugeben.

Warum da bei der CPU einen auf Cheap-Out machen wegen der schlappen 130 EUR Differenz
(5700x: zu 190 EUR vs 5800X3D zu 319 EUR)

Die 5800X3D ist in dem Szenario imho ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und HiFiBub
Ja, ihr habt recht.
Ich werde doch noch warten.
Vielen Dank!

LencoX2 schrieb:
Du bist bereit mehr als 1200-1300 EUR für eine Grafikkarte auszugeben.

Warum da bei der CPU einen auf Cheap-Out machen wegen der schlappen 130 EUR Differenz
(5700x: zu 190 EUR vs 5800X3D zu 319 EUR)

Die 5800X3D ist in dem Szenario imho ein No-Brainer.
Ja, weil ich dafür lange gespart habe.

Ob das jetzt so sinnvoll ist von einer 3080 auf eine 4080 zu gehen müsste man auch mal hinterfragen. Wo langt denn die Leistung nicht?

Raytracing und DLLS 3, darum geht es mir.
Was ist denn ein guter Preis für eine 4080 und welche Custom Modelle sind empfehlenswert?

@HiFiBub , nimms mir nicht übel, aber der ein oder andere User hier im Thread dürfte sich zurecht ein wenig veräppelt vorkommen. Du benutzt das Formular nicht, stellst fragen auf die du die Antwort selber kennen müsstest und antwortest wiederholt auf einige Dinge nicht. Am Ende sagst du du wartest doch noch, stellst 3 Posts später aber wieder ne Frage welche Variante besser ist. Am besten sammelst du dich erstmal selber, atmest tief durch, nimmst dir ein wenig Zeit zum ausführlichen beantworten der Fragen und wirst dir klar darüber was du eigentlich möchtest & warum, dann kann dir hier sicherlich auch geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
HiFiBub schrieb:
Was ist denn ein guter Preis für eine 4080
ein guter preis? mMn irgendwas deutlich unter 1000€.

du musst schon selber wissen wie dringend du die karte haben willst und was du bereit bist dafür zu zahlen.

Nach langen überlegen steht meine Entscheidung, es wird:

RTX 4090
5800x3d
bequit! 1000W NT

Zurück
Oben