Aufrüsten CPU etc oder komplett neu?

@Astor85 einfach dein Bios updaten und nen 5700X3D draufpacken, vor allem durch den dicken Cache wirst du einen riesigen Unterschied bei deinen MMO's an FPS merken und wenn dir die Leistung deiner 2060Super net mehr ausreichen sollten was die Details angeht, einfach diese dann aufrüsten

aber nicht vergessen nachdem Bios update das XMP/DOCP Profil deines Ram's neu zuladen, sonst läuft dieser nur im lahmen JEDEC Modus mit unterirdischen Timings und auch direkt mal schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, bringt dir vor allem mit einer neuen Grafikkarte dann etwas mehr FPS und hoffe auch dass dein Ram im Dual-Channel Modus auf dem Board läuft, sofern du nur 2x 16GB Ram verbaut haben solltest

• Gefällt mir
Reaktionen: Astor85, cosmo45, Ja_Ge und eine weitere Person
@Astor85
Interessierst du dich für den Takt, oder für die tatsächliche Performance?
Das Problem am 3600 ist nicht der Takt, sondern die getrennten CCX.
5700X3D wäre das aktuell neu kaufbare Maximalupgrade, was die CPU angeht.
Selbst ein 5600X wären schon ca. 30% schneller als der 3600, wenn der X3D zu teuer ist.
Dieser kostet aktuell nur 105€ und taktet mit max. Boost Clock Override bis zu 4850 MHz.
Das bringt aber alles nichts, wenn dich bereits die GPU limitiert.
Läuft dein aktueller RAM überhaupt mit 3200 MT/s im Dualchannel?
Welchen Kühler hast du?

Das hier lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und cutterslade1234
Astor85 schrieb:
vermutlich mit einer höheren Taktfrequenz mehr FPS erreichen
Nicht vermuten, Sicherstellen! Limitiert bei dir aktuell die CPU oder die GPU? Welche FPS hast du denn bei welcher Auflösung in welchem Spiel bei welchen Settings und bei wie viel Auslastung der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Ja_Ge
Auch prüfen, ob die von dir gespielten Games direkt vom 3D Cache profitieren würden. Sofern du überhaupt einen Engpass hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
eine schnellere CPU bringt dir nix, wenn sich die GPU schon die Seele ausm Leib kotzt

daher lieber mal prüfen was die FPS limitiert

andredc schrieb:
Hier mal ein test des 5800x3d vs den 3900x der garnicht so weit weg ist bis auf eine ausnahme
Also bevor man irgendwelchen Benchmark Videos blind vertraut, sollte man sich bei etablierten Hardwareseiten informieren, da gibt's eine große Anzahl mit vernünftigen Test Setups.
Ich werfen mal so in den Raum: Computerbase (!), PCGH, TechPowerUp, HardwareUnboxed (Techspot), GamerNexus oder Hardwareluxx.
Das Testsetup muss beschrieben sein, CPU Tests in 720p oder max 1080p, kombiniert mit der stärksten aktuellen Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: andredc, iron_monkey, Ja_Ge und eine weitere Person
@PeacemakerAT Ich hab doch das ziel erreicht, ihr habt alle geschrieben warum ein höherer Takt und Kernanzahl unwichtiger ist als die Aktualität des Prozessors und selbst einer mit mit weniger Kernen und geringerem Takt schneller sein kann.

Aber lustig das du die Auflösung und den Verweis auf meine Ursprungsfrage nicht gesehn hast 😂

@andredc deine Beiträge tragen nur zur Verwirrung des TE bei, das würde ich echt sein lassen. Wenn dieser Thread nachträglich gelesen wird, kommt wieder so gefährliches Halbwissen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Ja_Ge
andredc schrieb:
Ich hab doch das ziel erreicht, ihr habt alle geschrieben warum ein höherer Takt und Kernanzahl unwichtiger ist als die Aktualität des Prozessors und selbst einer mit mit weniger Kernen und geringerem Takt schneller sein kann.
Du hast absichtlich und wissend etwas unsinniges gepostet in der Hoffnung / dem Glauben, dass andere darauf anspringen und es richtig stellen?
Entweder bist du sehr seltsam oder möchtest einfach nicht zugeben, dass du dich geirrt hast. Beides ist vor allem für den TE nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, djducky und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
@Astor85
Interessierst du dich für den Takt, oder für die tatsächliche Performance?
Das Problem am 3600 ist nicht der Takt, sondern die getrennten CCX.
5700X3D wäre das aktuell neu kaufbare Maximalupgrade, was die CPU angeht.
Selbst ein 5600X wären schon ca. 30% schneller als der 3600, wenn der X3D zu teuer ist.
Dieser kostet aktuell nur 105€ und taktet mit max. Boost Clock Override bis zu 4850 MHz.
Das bringt aber alles nichts, wenn dich bereits die GPU limitiert.
Läuft dein aktueller RAM überhaupt mit 3200 MT/s im Dualchannel?
Welchen Kühler hast du?

Das hier lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Mir geht es nicht direkt um die Taktrate. Nur habe ich des Öfteren gesehen, dass Leute mit einem ähnlichen Setup und z.B. einen i5 9600k bessere performance in weniger gut optimierten Spielen erhalten. Meine Grafikkarte ist nie komplett oder annähernd ausgelastet. Im Forum/ Internet habe ich häufig gelesen, dass die meisten MMO`s gar nicht alle Kerne benutzen und eine höhere Taktrate sinnvoll ist. Bei AAA Titeln habe ich keine Probleme und kann auf 1080p alles auf MAX spielen und die vollen 144 Hz meines Monitors ausnutzen. Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf ob ich das aktuelle System aufrüsten kann um einen merklichen unterschied zu erhalten oder einfach das aktuelle Setup noch etwas nutzen und dann vlt. in einem Jahr oder so komplett neu baue. Vielleicht sind Spiele wie WoW & co auch einfach zu alt und schlecht optimiert, dass man sie nicht annähernd mit den selben FPS wie AAA Spiele spielen kann.

Astor85 schrieb:
Meine Grafikkarte ist nie komplett oder annähernd ausgelastet.
Wenn du kein Frame Cap oder VSync aktiv hast deutet das auf ein CPU Limit hin, eine schnellere CPU würde dir also helfen die Frames zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich hatte bis vor 2 Tagen tatsächlich ein ähnliches Setup wie du:

B450er Mainboard
RTX 2060 super
Ryzen 5 2600x

Ich spiele ebenfalls nur MMORPGS, RPGS oder ARPGS, aktuell halt POE2. Hatte hier auf hohen Einstellungen immer um die 50 FPS. Bottleneck war natürlich der CPU. Habe mir den Ryzen 7 5700X3D geholt, der hier schon so oft empfohlen wurde und da den be quiet! Pure Rock 2 drauf gesetzt.
Habe jetzt im Schnitt zwischen 110-130 FPS ;-)!

Ein Upgrade des CPU's kann dir also gut weiterhelfen. Bedenke nur, dass wenn du irgendwann noch die Graka tauschen willst, dass dein AM4 Board keine PCIE4.0 Schnittstelle hat, was die neuen Graka's gerne möchten. Du kannst zwar auch ein PCIE4.0er Graka in eine 3.0er Schnittstelle stecken, allerdings kann es dann, wenn vll. auch marginal, zu FPS einbußen kommen.

Letztlich steht und fällt es mit deinem Budget und wie lange du "Ruhe haben möchtest".

PCIe 4.0 -Grafikkarte in PCIe 3.0-Steckplatz macht 5-10% aus, je nach Grafikkarte.
Die 10% sind bei einer RTX 4090, bei langsameren Grafikkarten weniger.

Ryzen 5700X3D einbauen wird die min FPS verbessern, macht also Sinn

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die 10% sind bei einer RTX 4090, bei langsameren Grafikkarten weniger.
Wo nimmst du deine 10% her? Eher 2-3%: klick

Es geht auch nicht um langsam oder schnell, sondern um die Frage, ob die GPU 16x oder 8x angebunden ist. Bei Karten mit 8x Anbindung, da hast du die großen Verluste: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und PeacemakerAT
Zuletzt bearbeitet:
andredc schrieb:
hier mal ein test des 5800x3d vs den 3900x der garnicht so weit weg ist bis auf eine ausnahme
Bitte bitte hör auf solche angeblichen "Benchmark" Channel zu verlinken. Das sind alles Fake Benchmarks. Der Channel Betreiber besitzt keine einzige in seinen Videos gezeigte Hardware und woher die im Video gezeigten zahlen kommen ist auch fraglich. Es gibt haufenweise solcher Müll YouTube Channel die genau das selbe tun.

So lange man keine GPU mit nur 8 GB VRAM kauft, hält sich der Verlust durch PCIe 3.0 in Grenzen.
Deshalb braucht man nicht die Plattform wechseln. Ansonsten kann der Verlust auch deutlich über 10% liegen.
Bei einer Neuanschaffung sind GPUs mit nur 8 GB VRAM generell nicht mehr zu empfehlen. Noch schlimmer wird es, wenn die GPU nur 8 Lanes hat.

Zurück
Oben