Aufrüsten CPU etc oder komplett neu?

@Astor85 einfach dein Bios updaten und nen 5700X3D draufpacken, vor allem durch den dicken Cache wirst du einen riesigen Unterschied bei deinen MMO's an FPS merken und wenn dir die Leistung deiner 2060Super net mehr ausreichen sollten was die Details angeht, einfach diese dann aufrüsten

aber nicht vergessen nachdem Bios update das XMP/DOCP Profil deines Ram's neu zuladen, sonst läuft dieser nur im lahmen JEDEC Modus mit unterirdischen Timings und auch direkt mal schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, bringt dir vor allem mit einer neuen Grafikkarte dann etwas mehr FPS und hoffe auch dass dein Ram im Dual-Channel Modus auf dem Board läuft, sofern du nur 2x 16GB Ram verbaut haben solltest

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ja_Ge und SaschaHa
@Astor85
Interessierst du dich für den Takt, oder für die tatsächliche Performance?
Das Problem am 3600 ist nicht der Takt, sondern die getrennten CCX.
5700X3D wäre das aktuell neu kaufbare Maximalupgrade, was die CPU angeht.
Selbst ein 5600X wären schon ca. 30% schneller als der 3600, wenn der X3D zu teuer ist.
Dieser kostet aktuell nur 105€ und taktet mit max. Boost Clock Override bis zu 4850 MHz.
Das bringt aber alles nichts, wenn dich bereits die GPU limitiert.
Läuft dein aktueller RAM überhaupt mit 3200 MT/s im Dualchannel?
Welchen Kühler hast du?

Das hier lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Astor85 schrieb:
vermutlich mit einer höheren Taktfrequenz mehr FPS erreichen
Nicht vermuten, Sicherstellen! Limitiert bei dir aktuell die CPU oder die GPU? Welche FPS hast du denn bei welcher Auflösung in welchem Spiel bei welchen Settings und bei wie viel Auslastung der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Ja_Ge
Auch prüfen, ob die von dir gespielten Games direkt vom 3D Cache profitieren würden. Sofern du überhaupt einen Engpass hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
eine schnellere CPU bringt dir nix, wenn sich die GPU schon die Seele ausm Leib kotzt

daher lieber mal prüfen was die FPS limitiert

andredc schrieb:
Hier mal ein test des 5800x3d vs den 3900x der garnicht so weit weg ist bis auf eine ausnahme
Also bevor man irgendwelchen Benchmark Videos blind vertraut, sollte man sich bei etablierten Hardwareseiten informieren, da gibt's eine große Anzahl mit vernünftigen Test Setups.
Ich werfen mal so in den Raum: Computerbase (!), PCGH, TechPowerUp, HardwareUnboxed (Techspot), GamerNexus oder Hardwareluxx.
Das Testsetup muss beschrieben sein, CPU Tests in 720p oder max 1080p, kombiniert mit der stärksten aktuellen Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: andredc, iron_monkey, Ja_Ge und eine weitere Person
@PeacemakerAT Ich hab doch das ziel erreicht, ihr habt alle geschrieben warum ein höherer Takt und Kernanzahl unwichtiger ist als die Aktualität des Prozessors und selbst einer mit mit weniger Kernen und geringerem Takt schneller sein kann.

Aber lustig das du die Auflösung und den Verweis auf meine Ursprungsfrage nicht gesehn hast 😂

@andredc deine Beiträge tragen nur zur Verwirrung des TE bei, das würde ich echt sein lassen. Wenn dieser Thread nachträglich gelesen wird, kommt wieder so gefährliches Halbwissen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
andredc schrieb:
Ich hab doch das ziel erreicht, ihr habt alle geschrieben warum ein höherer Takt und Kernanzahl unwichtiger ist als die Aktualität des Prozessors und selbst einer mit mit weniger Kernen und geringerem Takt schneller sein kann.
Du hast absichtlich und wissend etwas unsinniges gepostet in der Hoffnung / dem Glauben, dass andere darauf anspringen und es richtig stellen?
Entweder bist du sehr seltsam oder möchtest einfach nicht zugeben, dass du dich geirrt hast. Beides ist vor allem für den TE nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben