Hallo zusammen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JeP
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office, Netflix, ect
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll es sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF Gaming VG27W
2560*1440
120 Hz
AMD FreeSync Premium
G-SYNC Compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Variante
Aufrüsten ~1000€
AM5 ~ 15000€
Wobei ich meinen aktuellen PC an einen Kollegen verkaufen könnte ~500€?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
Ich hab unten stehenden PC, mit dem ich nicht unzufrieden bin. Schwächen hab ich allerdings in Warhammer und D4 gemerkt.
In den letzten beiden Wochen hat mich groß die Lust aufs basteln bzw. auf was Neues überkommen.
Die Vernunft sagt: Lass doch, passt doch alles. Mein System ist leise und läuft
Das Teufelchen sagt hau raus und bau komplett Neu (AM5), Mittel Ding wär jetzt einfach mein bestehendes System upzugraden.
Auf jeden Fall möchte ich eine neue SSD, die empfohlene KC3000 2 TB, auch wenn mein Motherboard nur PCIe 3.0 kann.
Folgendes hab ich jetzt nach ausgiebiger Recherche zusammengestellt:
AM 5 neu wär dann folgendes:
Nochmal etwas mehr als ich ausgeben wollte...Aber ich denke eine solide Zusammenstellung für eine Weile
Was ist hier vernünftig? bzw. sinnvoll?
Bitte um Hilfe
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JeP
- Welche Spiele genau? …
- Diablo 4; Total War:Warhammer 3
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD (2560 x 1140)
- Vielleicht auch bald mal mit einem zweiten Bildschirm
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Stabile 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office, Netflix, ect
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll es sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF Gaming VG27W
2560*1440
120 Hz
AMD FreeSync Premium
G-SYNC Compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
- Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
- Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
- Grafikkarte: Nvidia RTX 2070
- HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Variante
Aufrüsten ~1000€
AM5 ~ 15000€
Wobei ich meinen aktuellen PC an einen Kollegen verkaufen könnte ~500€?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- Ich würde so gerne basteln
Ich hab unten stehenden PC, mit dem ich nicht unzufrieden bin. Schwächen hab ich allerdings in Warhammer und D4 gemerkt.
In den letzten beiden Wochen hat mich groß die Lust aufs basteln bzw. auf was Neues überkommen.
Die Vernunft sagt: Lass doch, passt doch alles. Mein System ist leise und läuft
Das Teufelchen sagt hau raus und bau komplett Neu (AM5), Mittel Ding wär jetzt einfach mein bestehendes System upzugraden.
Auf jeden Fall möchte ich eine neue SSD, die empfohlene KC3000 2 TB, auch wenn mein Motherboard nur PCIe 3.0 kann.
Folgendes hab ich jetzt nach ausgiebiger Recherche zusammengestellt:
- Prozessor (CPU): AMD 7 5800X3D ~ 300€
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x16GB (Müsste ich komplett neu kaufen, die 8er Riegel hab ich nicht mehr gefunden) ~ 66€
- Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS bleibt
- Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W ATX 2.4 bleibt
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 bleibt
- Grafikkarte: KFA2 RTX 4070 oder eine 6800 XT ~600€
- HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1TB --> Kingston KC3000 2TB ~120€
AM 5 neu wär dann folgendes:
- Prozessor (CPU): AMD 5 7600 ~ 230€
- Prozessor Kühler: Endorfy Fortis 5 ~43€
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Flare X5 DDR5 6000 2x16GB ~ 110€
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi ~ 210€
- Netzteil: be quiet Straight Power 12 550W ATX 3.0 ~90€
- Gehäuse: be quiet Pure Base 600; ~92€
- Grafikkarte: KFA2 RTX 4070 oder eine 6800 XT ~600€
- HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1TB --> Kingston KC3000 2TB ~120€
Nochmal etwas mehr als ich ausgeben wollte...Aber ich denke eine solide Zusammenstellung für eine Weile
Was ist hier vernünftig? bzw. sinnvoll?
Bitte um Hilfe
Zuletzt bearbeitet: